RL Weekly KW 28: Harca und Hörtinger/ Prager Österreichische Split-Meister TT-BA-TE

Harca und Hörtinger/ Prager Österreichische Meister

Beim zweiten Split-Turnier der BABOLAT Austrian Championships, dem RFA1500 – ÖM Racketlon Split TT-BA-TE sicherten sich am Freitag (7.7.) direkt nach ihrer Ehrung die Weltmeister Leo Hörtinger/ Leonhard Prager ihren ersten Österreichischen Meistertitel in der Allgemeinen Klasse im Elite-Doppel. Sieger im Amateur-Doppel wurden ihre Trainer Philipp Patzelt und Gustav Andree. Den First-Serve Bewerb entschieden Lena Hauser und Robin Sam für sich. In den Einzel-Bewerben am Samstag (8.7.) holte sich Florian Harca seinen ersten Titel des Jahres im Men-Elite Bewerb nach einem Sieg im Finale über Marcel Weigl. Bronze gab es diesmal für Leonhard Prager. U16-Meister wurde Romeo Sam und beste Dame des Turniers und damit Österreichische Meisterin wurde Sandra Ettenauer. Im Amateur-Bewerb erneut erfolgreich Philipp Patzelt, der das Wochenende mit dem ersten Preis bei der Charity-Tombola zugunsten bedürftiger Vösendorfer und dem Gewinn eines Thiem-Tennisschlägers vom Racketlon.shop erfolgreich beendete. Der ASVÖ Racketsport Vösendorf bedankt sich bei den lokalen Unterstützern für ihre Sachspenden: Blumen Lackner, Tenniskantine Isabella, ASV Vösendorf Kantine, Seelagune, Schlossheuriger, Cafe Kaufpark, Trafik Vösendorf, Bodyfit Vösendorf, Padel Vösendorf, Gasthof Weinknecht und wird bei der Übergabe nochmals alle erwähnen.

Termin Racketlon-Split Vösendorf 2024: Fr/ Sa – 5./ 6. Juli

Gewinner/ Wertung: BABOLAT Austrian Championships RFA1500 – ÖM Racketlon Split TT-BA-TE

Impressionen vom Turnier

Bürgermeister Hannes Koza als Ehrenmitglied aufgenommen

Das größte Racketlon Camp Österreichs hat von 3. bis 7. Juli mit 32 Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 14 Jahren im Turnsaal der Volksschule Vösendorf und am Areal der Tennisplätze unter der Aufsicht des Nationaltrainers Philipp Patzelt, Lena Palatin, Clarissa Steiner und Marcel Weigl stattgefunden. Gespielt wurde Tischtennis, Badminton, Tennis und Racketlon Street mit Outdoor-Squash und erstmals auch Pickleball. Am letzten Tag der Racketlon Sporttage wurde am Freitag (7.7.) das bereits legendäre Family-Split, wo die Kinder im Doppel mit Eltern oder Verwandten antreten, ausgetragen. Die abschließende Siegerehrung nahm Bürgermeister Hannes Koza vor, welcher in diesem Zuge als Ehrenmitglied des ASVÖ Racketsport Vösendorf aufgenommen wurde. Der größte Förderer des Vereins ehrte im Anschluss Leonhard Prager/ Leo Hörtinger (u16-Doppel), sowie Mattia Reich (u12 Team), für ihre Weltmeistertitel 2022. Letzterer wurde auch mit Verspätung auf die RFA Wall auf Fame aufgenommen. Zur Eröffnung der RFA1500 – Österreichischen Meisterschaften im Tischtennis, Badminton und Tennis spielte Koza am Tischennis Centre Court in seinem Schloss mit Mattia einen Satz gegen Prager/ Hörtinger.

Termin Racketlon Sporttage 2024: Mo bis Fr – 1. bis 5. Juli

Ergebnisse: Family-Split

Elite WM-Team mit 3 Debütant:innen – Olsacher, Prager, Urban

Am Montag (10.7.) war die Deadline für die Spieler-Nominierungen der WM-Teams. Neben den Fix-Startern Emanuel Schöpf, Florian Harca, Irina Olsacher und Clarissa Steiner hatten alle Kader-SpielerInnen ein halbes Jahr Zeit sich mit Einsatz und Leistungen zu qualifizieren. „Im Endeffekt haben wir uns für Stefan Urban und Leonhard Prager entschieden“ waren sich Nationalteam-Headcoach Philipp Patzelt und Sportdirektor Marcel Weigl einig. Der fünfte Herren-Platz ist für Lukas Windischberger reserviert, da es noch immer eine Mini-Chance auf seine WM-Teilnahme gibt. Der Sechste bleibt derweil noch unbesetzt. Denn laut Reglement können wir einen Spieler bis vor der Auslosung einen Tag vor Turnierbeginn ersetzen, plus einen leeren Platz noch nachbesetzen. „Es wird verdammt schwer aber als regierender Vize-Weltmeister glauben wir an unsere Medaillen-Chance im World Cup“, so Patzelt.

Elite WM-Team 2023

  • Emanuel Schöpf – Racketlon Nussdorf-Debant (T)
  • Florian Harca – Sportunion Rackathletes Austria (W)
  • Lukas Windischberger – Sportunion Rackathletes Austria (W)
  • Stefan Urban – Sportunion Rackathletes Austria (W)
  • Leonhard Prager – ASVÖ Racketsport Vösendorf (NÖ)
  • Irina Olsacher – Racketlon Nussdorf-Debant (T)
  • Clarissa Steiner – ASVÖ Racketsport Vösendorf (NÖ)

Internationales Turniergeschehen

FIR 20th World Championships Rotterdam NED

Am morgigen Mittwoch, den 12.7.23 ist um 11:59 Uhr Nennschluss für die Einzel- & Team- WM, die vom 2.-6.8.23 im niederländischen Rotterdam stattfinden wird.

Wer teilnehmen möchte und noch nicht angemeldet ist oder etwas an seiner Nennung ändern möchte, hat hierfür noch bis morgen Mittag Gelegenheit.

Anmeldung Einzel-WM 2023

Jugend-Teams für Weltmeisterschaften fixiert

Die letzten Entscheidungen betreffend der Zusammenstellungen der Teams für die Elite- und Jugendbewerbe für die WM in Rotterdam wurden nach einigen längerem Beratungen nun fixiert und werden nach individueller Absprache mit den betroffenen Spielern auch offiziell bekannt gegeben. Insgesamt schickt Österreich mit sieben Nachwuchsteams die meisten Jugendteams aller Verbände an den Start (Großbritannien und Frankreich haben je sechs Teams). Mit zwei Teams der allgemeinen Klasse kommen wir in insgesamt neun Mannschaften auf nicht weniger als 30 SpielerInnen, die für das Österreichische Racketlon-Nationalteam an den Start gehen. Bis es aber soweit ist, wird einerseits noch fleißig trainiert und andererseits steht ja bereits kommende Woche die Doppel-WM in London an.
Philipp Patzelt: „Ich muss erst noch mit drei Spielern telefonieren, bevor die Teamzusammensetzungen online gehen können auf unserer Seite. Sie sollen es nicht im Internet erfahren, sowohl die erfreuliche als auch die negative Nachricht.“

Viel Spass beim Racketlon!

Marcel Weigl
RFA Präsident & Sportdirektor