19. Österreichische Racketlon Meisterschaften: Doppel-Entscheidungen gefallen – Ehrung am Grazer Hauptplatz

An Tag zwei der 19. Österreichischen Meisterschaften im Schlägervierkampf Racketlon wurden neben den Jugend-Team-Bewerben auch die Doppel-Bewerbe entschieden: Damen-Doppel, Herren-Doppel, Mixed-Doppel. Noch bis 6. Juni 2021 werden im Rahmen der Sport Austria Finals in Graz Staatsmeisterschaften und Österreichische Meisterschaften von 23 Österreichischen Sportverbänden ausgetragen. Auch Racketlon ist darunter; Spielstätte ist das Racket Sport Center Graz in Ragnitz.

 

Erster Titel für Bugl/Meißl

Im Damen-Doppel setzte sich die topgesetzte Paarung Martina Meißl/Bettina Bugl im Endspiel der 19. Österreichischen Meisterschaften gegen die Titelverteidigerinnen Irina Olsacher/Linda Schedl nach den ersten drei Disziplinen – Tischtennis, Badminton, Squash – noch vor der letzten Disziplin Tennis durch. „Ich bin total glücklich, dass ich mein Ziel erreicht habe und meinen ersten Titel im Damen Doppel holen konnte“, so Bugl von den Sportunion Rackatletes Austria. Auch für Meißl war es die erste Gold-Medaille im Damendoppel. Meißl: „Eine tolle Leistung im Badminton von Betti und mir. Es freut uns beiden sehr, da es unser erster Österreichischer Meistertitel im Damendoppel ist!“ Die u21-Spielerinnen und Namensvetterinnen (nicht verwandt) Clarissa Steiner (Vösendorf)/Paulina Steiner (Kitzbühel) belegten Rang drei.

 

Gummiarm entscheidet Mixed-Doppel

Einen weiteren Titel bei den Österreichischen Meisterschaften konnte die Gleisdorferin Martina Meißl am heutigen Spieltag holen: jenen im Mixed-Doppel. Die Steirerin gewann an der Seite des Österreichischen Rekord-Meisters Michael Dickert (der Niederösterreicher hält nun bei 27 Titeln, davon fünf im Mixed-Doppel) den Sieg in einem mitreißenden Endspiel. Dickert: „Sehr cool, dass wir noch die Jungen besiegen können. Hat sehr viel Spaß mit Tini gemacht. Sehr beeindruckend, wie cool Tini beim Gummiarm geblieben ist.“ Das Finale gegen die Nummer-eins-Paarung Irina Olsacher/Emanuel Schöpf wurde im sogenannten „Gummiarm“ entschieden: Bei Gleichstand nach vier Disziplinen entscheidet ein Punkt – ein einziger Aufschlag im Tennis, das Aufschlagrecht wird dabei ausgelost. „The Winner takes it all“. Und die Gewinner waren Meißl/Dickert: Martina konnte nach einer langen Rallye einen Ball am Netz kurz wegspielen und durfte sich über ihren zweiten Mixed-Doppel-Titel bei Österreichischen Meisterschaften in Folge freuen – allerdings mit einem neuen Partner. Meißl: „Im Tischtennis haben wir mit einem hohen Satzgewinn vorgelegt und unser Ziel war es im Badminton so viel Punkte wie möglich zu erzielen. Dass es dann doch noch so spannend – mit einem Gummiarm – zu Ende ging, war für uns alle total unerwartet. Ein tolles Match auf hohen Niveau.“ Platz drei sicherte sich das Duo Lisa Schwinghammer/Stefan Urban.

 

Herren-Doppel: ohne Tennis zum Titel

Eine erfolgreiche Titelverteidigung gab es im Herren-Doppel zu bestaunen: Die Nummer-Eins-Paarung Emanuel Schöpf (Bludenz) und Bernhard Pilsz (Innsbruck) holte ihren dritten Österreichischen Meistertitel in Folge. Die Dominanz des Duos in Graz war beeindruckend: In die vierte Disziplin Tennis mussten die Athleten von der Sportunion Racketlon Lienz gar nicht; in keinem Satz gaben sie mehr als 11 Punkte ab. Pilsz: „Ich bin froh über unsere Leistung – ohne Tennis zum Titel ist der Wahnsinn.“ Für Stefan Urban/Leon Sam blieb Silber. Bronze ging an die Grazer Lokalmatadoren Jonas Grafeneder/Andreas Hölbling.

 

Siegerehrung am Hauptplatz

Ein besonderes Ereignis war die Siegerehrung im Rahmen der Sport Austria Finals am Grazer Hauptplatz. Den Österreichischen MeisterInnen wurden die Medaillen vor beeindruckender Kulisse überreicht. Fotos können kostenlos verwendet werden mit Credit © Alexander Rieck

RFA Pressetext 6/2021 (5. Juni)
RFA Public Relations Officer, Mag. Peter Robič
+43 699 11 33 48 85, robic@racketlon.at
Menü