Aus dem Verbandsbüro
FIRST SERVE REFUGEES – Event mit Mamanet für Ukrainerinnen und ukrainisches Kindertraining
Am RFA-Hotspot Graz in Ragnitz fand am Pfingstsonntag, 05.06.2022, unser gemeinsamer Event mit Mamanet aus Klosterneuburg statt. Chrisi Gschweidl und Sissi Speiser-Havel reisten extra aus Wien an, um gemeinsam mit ukrainischen Jugendlichen und Frauen sowie unserem Grazer First Serve Refugees-Team 2 Stunden lang Mamanet (Ukrainian Ball) zu spielen. Außerdem fand gleichzeitig von 12-14 h unser Racketlontraining für 31 Erwachsene statt, an dem 20 Ukrainerinnen sowie 11 SpielerInnen vom First Serve Refugees-Projekt in Graz teilnahmen.
Unsere 3 TrainerInnen, Jonas Grafeneder, Lisa Krisper und Ali Panahi, alle vom 1. ASVÖ Verein für Racketlon Graz, waren davor auch schon von 11-12 Uhr beim Kindertraining im Einsatz, an dem 18 ukrainische Kinder und Jugendliche im Alter von 5-15 Jahren voller Begeisterung Tischtennis und Soft Tennis ausprobierten. Mein spezieller Dank geht an Miriam Grafeneder, geprüfte Balltrainerin, die uns ehrenamtlich beim Training mit den Kleinsten unterstützte.
Zum Abschluss wurde noch ein gemeinsames Mittagessen für alle ukrainischen Familien und die SpielerInnen von First Serve Refugees Graz von Mamanet und der Racketlon Federation Austria spendiert. Dank Koch Harry und der guten Organisation von Christian Grasgruber vom Racket Sport Center Graz wurden 45 Essen mit Getränk in kürzester Zeit für uns angerichtet. Eine junge Mutter aus der Ukraine, die mit ihrem Sohn beim Kindertraining war und danach selbst Racketlon spielte, sagte beim Essen zu mir: „Das war das erste Mal seit Kriegsbeginn in der Ukraine, dass ich für 3 Stunden nicht an den Krieg gedacht habe.“
Bericht: Doris Turner