Pressetext 14/21: Austrian Open: Windischberger kann es noch immer

Doppel-Spezialist Lukas Windischberger gewann am ersten Turniertag der GRAWE sidebyside 15. Austrian Open die Elite-Bewerbe im Herren-Doppel und im Mixed-Doppel. Das Damen-Doppel entschied die favorisierte Paarung Anna-Klara Ahlmer (SWE)/Zuzana Severinová (CZE) für sich. Am Samstag und Sonntag werden die Einzelbewerbe beim Super-World-Tour-Event, der höchsten Turnierkategorie im Racketlon, ausgetragen.

Herren-Doppel an österreichische Paarung

Zum Auftakt der Austrian Open 2021 im Schlägervierkampf Racketlon wurden im Racket Sport Center Graz die Doppel-Bewerbe ausgetragen. Doppel-Spezialist Lukas Windischberger holte zwei Titel für die Racketlon Federation Austria. An der Seite von Michael Dickert setzte er sich im BABOLAT Men A – Elite Doppel im Endspiel gegen die Österreichisch-Schweizerische Paarung Emanuel Schöpf/Yannic Andrey vor der letzten Disziplin Tennis durch +23 (TT: 21-14, BA: 24-22, SQ: 21-7). Platz drei ging an die topgesetzten Duncan Stahl/Dan Busby aus Großbritannien.

Gummiarm entscheidet Mixed-Endspiel

CASH4CAR Mixed A – Elite Doppel Finale zwischen Lukas Windischberger/Zuzana Severinová (CZE) und Dan Busby (GBR)/Anna-Klara Ahlmer (SWE) fiel die Entscheidung im sogenannten „Gummiarm“: Steht es nach den vier Disziplinen (Tischtennis, Badminton, Squash, Tennis) unentschieden, entscheidet ein einziger Aufschlag im Tennis über den Sieg. Nach einem Münzwurf entscheiden die Gewinner (des Münzwurfs) über Aufschlag oder Rückschlag. Das andere Team entscheidet auf Welche Seite serviert wird. „Ich wollte Rückschlag nehmen – wie meist im Racketlon; aber Zuzana wollte nicht retournieren. So haben wir Aufschlag gewählt und ich habe serviert.“ Mit einem Vorhand-Winner auf die Linie beendete der Racketlon- und Squash-Nationalspieler Windischberger die Partie. „Ich habe das Match über recht defensiv gespielt und mir gedacht, beim Matchball wir es Zeit, aggressiv zu spielen“, so der zweifache Turniersieger.

Nummer-Eins-Paar gewinnt Damendoppel

Das VICTORIA AWARDS Women A – Elite Doppel ging an die Schwedisch-Tschechische Paarung Anna-Klara Ahlmer/Zuzana Severinová. Platz zwei holte die Lienzerin Irina Olsacher an der Seite der Französin Myriam Enmer. Platz drei ging an die RFA-Nachwuchsspielerinnen Clarissa Steiner/Paulina Steiner.

 

Insgesamt 5.000 Euro Preisgeld werden in Graz ausgespielt. Die Damen-Entscheidung fällt am Samstag ab 21:40. Alle Elite-Matches sind als Video On-Demand verfügbar.

 

RFA Pressetext 14/2021 (25. September)
RFA Public Relations Officer Mag. Peter Robič
+43 699 11 33 4885, robic@racketlon.at
Menü