Pressetext 7/22: Bronze und Silber für Harca bei German Open

Österreichs bester Racketlon-Nachwuchsspieler Florian Harca erreichte bei den IWT German Open – 5. bis 7. August 2022 – sein zweites Halbfinale in dieser Turnierkategorie in Serie und wurde Dritter. Im Doppel schaffte es der 19-Jährige mit Rene Lindberg (SWE) sogar ins Endspiel. Paulina Steiner holte ihre erste Elite-Medaille mit einem dritten Platz im Damen-Doppel.

Harca hat WM-Titel als Ziel

Beim letzten World Tour Event vor den Heimweltmeisterschaften (19.-28.8.) besiegte Florian Harca im Viertelfinale des Elite-Bewerbs seinen „Erz-Feind“ Nicolas Lenggenhager aus der Schweiz. Im Semifinale unterlag der Wiener dem Lokalmatador Christian Wiessner denkbar knapp um drei Punkte, um sich im Anschluss die Bronzemedaille abzuholen. Den Sieg im Elite-Einzel holte überraschend der Niederländer Koen Haagerats. „Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden. Meine Ziele bei der WM sind klar: U21-Weltmeister und bei der Elite das Semifinale“, so Harca voller Selbstvertrauen. Denn auch im Doppel lief es fast optimal, lediglich die Topgesetzten Jaksland/Radermacher waren im Finale zu stark.

Nachwuchsspieler mit tollen Leistungen in Nussloch

Auch die anderen RFA-NachwuchsspielerInnen lieferten bei den German Open tolle Ergebnisse. Paulina Steiner holte ihre erste Elite-Medaille mit Platz drei im Damen-Doppel an der Seite von Alina Reissenauer (GER) und erreichte im Damen B-Bewerb das Semifinale. Leonard Prager holte Silber im u16-Bewerb, ebenso Leon Sam im u21-Bewerb, wo Marwin Steiner-Pöschl Dritter wurde. Bei den Amateuren setzte sich Team Austria II Spieler Johannes Sgiarovello durch. Die allesamt tollen Ergebnisse schüren grosse Medaillenhoffnungen in Hinblick auf die bevorstehende Heim-WM.

WM-Pressekonferenzen und Auslosungen

Die Termine für die offiziellen Pressekonferenzen mit einigen Auslosungen für die FIR Racketlon World Championships wurden fixiert: Dienstag 16. August (10:00) am Hauptplatz Graz, sowie Mittwoch 17. August (10:00) im Turnierhotel Boutiquehotel Stadthalle. Weitere Informationen folgen.
IWT German Open 2022
5.- 7.8. Nussloch – Deutschland
Medaillengewinner
Raster Herren-Einzel Elite
Sonstige Raster

RFA Pressetext 7/2022 (8. August)
RFA President, Mag. Marcel Weigl, MA

+43 664 4012575, weigl@racketlon.at

 

Menü