European Racketlon Doubles: Österreichische Meisterschaften mit Padel im La Ville

Am 15. und 16. April 2023 war das Union Tenniscenter La Ville erstmals Austragungsort eines Racketlon-Events: Die Österreichischen Meisterschaften RFA2000 – European Racketlon Doubles – einer neuen Racketlon-Doppel-Variante mit Tischtennis, Badminton, Padel und Tennis – wurden auf der event-erprobten Anlage in Wien-Liesing veranstaltet. 

Ergebnisse: BABOLAT Austrian Championships RFA2000 – ÖM European Racketlon Doubles TT-BA-PA-TE

Die Österreichischen MeisterInnen

Zu Österreichs Elite-Meistern kürten sich die RFA-Nationalspieler Johannes Sgiarovello und Matthias Windbacher von Sportunion Racketpoint Vienna, vor Florian Harca/Peter Robic und Gustav Andree/Philipp Patzelt (alle Sportunion Rackathletes Austria). Internationales Flair brachten die Tschechen Martin Bartoš/Jan Port sowie die Paarung Magnus Eliasson/Marcel Weigl in den Elite-Bewerb, die außer Konkurrenz angetreten waren. Bei ihrer Racketlon-Premiere konnten Simon Kuda und Florian Muchna den siebenten Platz in der Elite belegen. Den Amateur-Bewerb entschieden Sandra Ettenauer/Klaus Eichhorn für sich, vor Sebastian Janser/Leonhard Prager und Daniel Fischer/Florian Prorok. Den u16-Bewerb entschieden Karolin Radl/Romeo Sam vor Lena Hauser/Robin Sam und den u12-Talenten Philipp Walland/Henri Widu für sich. 

42 Aktive bei ÖM-Premiere European Racketlon Doubles dabei

Aufgrund der unsicheren Wetterlage – Padel wurde bei den Österreichischen Meisterschaften RFA2000 – European Racketlon Doubles im Freien gespielt – war die Anmeldung vorzeitig geschlossen worden. 42 Aktive waren bei den ersten Österreichischen Meisterschaften, die im Rahmen der Babolat Austrian Championships (ÖM-Turnierserie 2023) ausgetragen wurden, dabei. Mit Unterstützung der Sportunion Wien, der Austrian Padel Union sowie der European Racketlon Union konnte der Veranstalter-Verein Sportunion Rackathletes Austria ein nationales Racketlon-Event der Sonderklasse organisieren. Die ÖM waren das zweite Turnier dieser Art; 2022 im Rahmen der Racketlon-Weltmeisterschaften wurden erstmals Tischtennis, Badminton, Padel und Tennis kombiniert. Hier das Video dazu. 

Alle helfen zusammen

Das Organisationsteam wurde tatkräftig von TeilnehmerInnen des RFA-Integrationsprojekts „First Serve Refugees“ unterstützt. Der Aufbau hatte am Freitag den 14. April bei 4 Grad und Dauerregen begonnen. Bei anhaltenden Schauern am Samstag den 15. April packte auch das Racketlon-Nationalteam mit an, als es darum ging die zwei Badminton-Courts in die Halle zu befördern, bevor das Nationalteam-Trainingslager am Turnierort stattfinden konnte. Mit einem Exhibition-Team-Match zwischen den Teams „Sportunion“ und „First Serve Refugees“ ging es am Samstag los. Team Sportunion: Toni Dampier (Sportunion Wien Vizepräsident), Raimund Stefanits (Hallenbetreiber), Clarissa Steiner (Nationalspielerin), Mostafa Kazemi (Afghanischer Meister), Magnus Eliasson (Ex-Weltmeister). Team First Serve Refugees: Christian Ludwig (Padel Union Vizepräsident), Lotfullah Yusufi (Nummer 2 Afghanistan), Marcel Weigl (Racketlon Federation Austria Präsident), Elisabeth Schrenk (ehemalige Spitzensportlerin & Geschäftsführerin Behindertenverband). Ein gemeinsames Abendessen der TeilnehmerInnen bildete den Abschluss des ersten Event-Tages. La-Ville-Gastronom Rainer Dittrich begeisterte die Anwesenden mit sportlergerechter Küche. 

La Ville überzeugt als Veranstaltungsort 

Das UTC La Ville erwies sich – wie erwartet – als herausragender Gastgeber. Anlagen-Manager Raimund Stefanits und Platzwart Mirsad Beganović trugen maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei. Die Platzqualität sowie das Vor-Ort-Service auf der Sportunion-Anlage ließen keine Wünsche offen. Dank der Bemühungen der Austrian Padel Union sowie von Christoph Krenn waren für den Fall von Schlechtwetter auch Indoor-Padelcourts in der nahegelegenen Padeldome-Anlage Alt Erlaa bereit. Doch am zweiten Event-Tag zog kein Regen auf, es zeigte sich gar zeitweise die Sonne und die Bewerbe der Österreichischen Meisterschaften RFA2000 – European Racketlon Doubles konnten wie geplant abgehalten werden. Beim Abbau halfen neben den Aktiven auch die Eltern und Gäste mit – ein Beleg für den Zusammenhalt in der Racketlon-Familie. Danke! 

Tombola bringt 1000€ für Integrationsprojekt 

Apropos Racketlon-Familie: Wir bedanken uns für ein tolles Ergebnis: Mit unserer Charity-Tombola im Rahmen der ÖM European Racketlon Doubles konnten 1000€ für das First-Serve-Refugee-Projekt gesammelt werden. Unser Dank gilt den zahlreichen Sponsoren, die Tombola-Preise für unsere Charity-Tombola zugunsten des RFA-Integrationsprojekts zur Verfügung gestellt haben: Familie Steiner sponserte den Hauptpreis mit einem Hotelgutschein für das Hotel Bellevue in Obergurgl. Weiters gab es Premium-Kaffee von J. Hornig, Virtual-Reality-Brillen – zur Verfügung gestellt von der BAWAG; Street-Food Guthaben sowie zahlreiche Goodies vom Imbissstand Garbanzo; Kabarett-Karten für das CasaNova in Wien; Golfkurse im Golfclub Wien-Schwechat. Darüberhinaus stellte das Tenniscenter La Ville zahlreiche Preise zur Verfügung: Kleidung aus der aktuellen Club-Kollektion sowie drei Ausgaben des Buches von Rollstuhltennisspieler Nico Langmann, „Wie man einen Traum aufgibt, um ein Leben zu gewinnen“. 

 

Text: Peter Robič, RFA Presse

Menü