Halbzeit bei den Österreichischen Meisterschaften 2022

Von Donnerstag 16. Juni bis Sonntag 19. Juni 2022 finden die Österreichischen Meisterschaften im Racketlon zum zweiten Mal im Rahmen der Sport Austria Finals in Graz statt. An den ersten beiden Spieltagen wurden die MeisterInnen in den Jugend- und Senioren-Bewerben und in den Doppelbewerben im Schlägervierkampf Racketlon ermittelt. Am Samstag den 18. Juni stehen die Bundesliga-Bewerbe auf dem Programm; am Sonntag fallen dann die Einzel-Entscheidungen. Am Samstag und Sonntag wird Racketlon auch live übertragen!

 

Entscheidungen an Tag 1

U13-Meister 2022 wurde Robin Sam, der sich im Entscheidungsspiel gegen seinen Zwillingsbruder Romeo (beide ASVÖ Racketsport Vösendorf) bereits vor der letzten Disziplin Tennis durchsetzen konnte. Im Vorjahr hatte Romeo nach Niederlagen im Tischtennis, Badminton und Squash noch gedreht; diesmal ließ Robin sich den Sieg aber nicht nehmen und machte den Sack mit einem fulminanten 21:6 im Squash zu!

 

Den u16-Bewerb entschied u13-Weltmeister Jakob Rosenberger für sich. Im Finalduell zweier Gleisdorfer setzte sich Jakob gegen seinen Freund und Clubkollegen bei der Racketlon Europajugend Gleisdorf Sebastian Janser durch, ohne ins Tennis zu müssen. Janser hatte im Halbfinale gegen Leonhard Prager im „Gummiarm“ gewonnen: Bei Gleichstand nach den vier Disziplinen Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis, entscheidet ein Tennispunkt über Sieg oder Niederlage. Prager von SPORTUNION Padel und Beachsport wurde Dritter. Im u16-Doppel setzten sich Rosenberger/Janser gegen Prager und Leon Steiner im Finale durch. Leo Hörtinger und Daniel Naumescu holten Bronze.

 

Florian Harca – u18 Vize-Weltmeister 2021 – siegte im Burschen u21-Bewerb, ohne in seiner Parade-Disziplin Tennis antreten zu müssen. Platz zwei ging an Leon Sam, Platz drei an Benjamin Radl. Alle drei sind Spieler der SPORTUNION Rackathletes Austria. Bei den Mädchen u21 war die u18-Weltmeisterin 2021 Clarissa Steiner vom ASVÖ Racketsport Vösendorf eine Klasse für sich. Die Niederösterreicherin entschied alle Partien bereits im Squash vorzeitig für sich. Paulina Steiner wurde Zweite, Salehe Mahmoodi von der Racketlon UNION Afghanistan durfte sich über die Bronze-Medaille freuen.

 

Bei den Herren 40+ kürte sich Horst Schwarzenberger vom Verein Racketlon Europajugend Gleisdorf zum Österreichischen Meister 2022. Gerhard Curda von SPORTUNION Racketpoint Vienna belegte Rang zwei, Markus Schneider Rang drei. Auch im Doppel 40+ holte Horst Schwarzenberger an der Seite von Michael Karácsonyi Gold. Oliver Bodem vom 1. Verein für Racketlon Graz und Walter Zimmermann vom BC Kitzbühel/St. Johann hol

 

Österreichischer Meister 55+ wurde Christian Börner von SPORTUNION Racketpoint Vienna. Nachdem er in der Vorrunde gegen Walter Zimmermann in einer wahren Nervenschlacht die Oberhand behalten hatte, setzte er sich gegen seinen Clubkollegen Andrzej Michalski im Endspiel durch. Zimmermann (BC Kitzbühel/St. Johann) wurde Dritter.

Doppel-Champions am Hauptplatz geehrt

Am Freitag den 17. Juni kamen die Doppelbewerbe zur Austragung. Im Rahmen der Sport Austria Finals fanden die Siegerehrungen der allgemeinen Klasse am Karmeliterplatz in Graz statt – damit gab es zusätzliche Motivation für die ProtagonistInnen. Im Herren-Doppel blieb das Duo Michi Dickert/Lukas Windischberger unangetastet. Das Duo, das in der Bundesliga in unterschiedlichen Vereinen spielt (Dickert SPORTUNION Racketpoint Vienna), Windischberger (SPORTUNION Rackathletes Austria) – zuletzt 2016 gemeinsam Österreichische Doppelmeister – entschieden das Finale gegen Emanuel Schöpf/Jonas Grafeneder für sich. Platz drei ging an Marcel Weigl/Florian Harca. Das beste heimische Damendoppel 2022 bildeten Irina Olsacher und Bettina Bugl, gefolgt von Elisabeth Seehofer und Linda Schedl; Platz drei ging an Clarissa Steiner und Paulina Steiner. Österreichische Meister im Mixed-Doppel wurden Emanuel Schöpf und Irina Olsacher. Silber ging an Elisabeth Seehofer und Dieter Mühl; Bronze an Bettina Bugl und Marcel Weigl.

 

Link: Foto-Album der Siegerehrungen auf Facebook

Menü