NL 9/2022: Racketlon United

Ein sportliches Hallo an die Racketlongemeinschaft.

Erstmals wende ich mich, in Vertretung unseres Präsidenten Marcel Weigl, im Newsletter an euch. Die Nacharbeiten zur größten Racketlonveranstaltung der letzten beiden Jahre, der Weltmeisterschaften in Wien und Graz, erfordern derzeit volle Konzentration, um dieses gelungene Sportfest abzuschließen.

Der Herbst startet im September mit einem wahren Racketlon Reigen. Vier Turniere in drei Bundesländer mit vielen begeisterten SpielerInnen machen Freude auf mehr. Gekürt wurde auch der erste ÖM Split Meister. Mein persönliches Kompliment an Jugendnationaltrainer Phlipp Patzelt zum Gewinn des Titels TT-SQ-TE. Am 2.Oktober geht es schon weiter mit dem sportlichen Titelwettkampf in der Disziplin TT-BA-TE. Ich wünsche RFA-Vizepräsidenten Walter Zimmermann gutes Gelingen bei der Durchführung dieser Veranstaltung.

Der Digital Racketlon Pass setzte seine Erfolgsgeschichte fort und war der Leitfaden durch die Weltmeisterschaften 2022. Eine gelungene „internationale“ Premiere nach vielen Einsätzen bei nationalen Turnieren.

Zum Abschluß bedanke ich mich bei allen Volunteers, SchiedsrichterInnen, Eltern sowie dem Organisationsteam der Weltmeisterschaften für Ihren Einsatz in unzähligen Stunden herzlichst. Ohne Sie wäre die Durchführung nicht möglich gewesen. Nicht vergessen darf man auch die langjährige Planungsarbeit, Sponsorakquise und Koordination der Teams. Meine persönliche Hochachtung für diese Topleistung an unseren Präsidenten und Projektleiter Marcel Weigl.

Gemeinsam sind wir #Racketlon United

Informationen Digital Racketlon Pass

Fotocredit: Privat

RFA INTERN

Für die Wahl der Trainer-Persönlichkeiten des Jahres wurde Head-Coach Eduard Stepanek nominert. Die SiegerIn wird am 5. Oktober im Rahmen der Lotterien Sporthilfe Gala geehrt. Ebenfalls nominiert wurde unser Präsident Marcel Weigl mit dem Integrationsprojekt „First Serve Refugees“ im Rahmen der Sporthilfe Initiative für Soziales Engagement im Sportbereich. Wir sind schon gespannt auf den Ausgang der Wahlen und drücken den Nominierten die Daumen.

Ich nahm noch am Sport Austria Jour Fix teil, ein Hauptthema der Sportorganisationen in Österreich ist derzeit die Abfederung der explodierenden Kosten durch Erhöhung der Sportförderungen. Beim Tag des Schulsports und Tag des Sports waren die Teams der RFA, Sportunion Rackathletes Austria und Racketlon Union Afghanistan mit dem Racketlon Street Konzept vertreten, es herrschte reger Betrieb auf den Ständen. Das Highlight des Tag des Sportes aus Racketlon-Sicht waren die Ehrungen von Clarissa Steiner und Jakob Rosenberger für Ihre WM-Titel im Jahr 2021

Racketlon Federation Austria – Startseite | Facebook

DIGITAL PASS/YOUTH CONCEPT

Die Erfolgstory des Digital Racketlon Passes fand während der Weltmeisterschaft 2022 seine Fortsetzung. 888 Anmeldungen der SpielerInnen und Begleitpersonen inkl. Hotelbuchungen, T-Shirt Bestellungen sowie Players-Dinner Bestellungen liefen für die Turniere in Wien (439) und Graz (349) über die OnYourMarks Plattform. Allen TeilnehmerInnen welche sich für die Turniere über die FIR-Kanäle gemeldet hatten wurden vom Support Team vor Ort schnell und serviceorientiert Hilfe bei der Anmeldung geboten. Ein Meilenstein der Digitalisierung.

Das „Youth Concept“ der European Racketlon Federation gab international seine Premiere. Bei der WM in Wien wurden erstmals u10 und u12 Bewerbe dem Konzept folgend ausgetragen. Dieses Konzept ermöglicht Jugendlichen im Kleinkindalter ab 8 Jahren einen vereinfachten Zugang zu den Racketsportarten. Die ideale Möglichkeit, Kinder im Multisportbereich körperlich mit Spaß und sportlichem Wettkampf zu entwickeln.

Ditgital Racketlon Pass

Racketlon Youth Concept

Nationales Turniergeschehen

Zwei RFA Ranglistenturniere kamen im September zur Austragung. Bei den RFA 1500 – ÖM Split TT-SQ-TE am 24.9. am RFA Stützpunkt in Wien siegten Philipp Patzelt (A), Michael Zapletal (C) und Abbis Nabezada (E). In Attnang-Puchheim wurde nach langer Zeit wieder ein Doppel Turnier ausgetragen. Beim RFA 500 Split TT-BA-TE am 25.9. setzten sich Andreas Steiner/Tobias Untersteiner durch. Im Oktober folgen die nächsten beiden Turniere. Bereits am 2.10. die ÖM Split TT-BA-TE in Kitzbühel und am 8.10. folgt die letzte Station der BABOLAT AUSTRIAN Tour in Innsbruck. Für die beiden verbleibenden ÖM Split TT-BA-SQ und BA-SQ-TE werden noch Ausrichter gesucht.

Bewerbungen sendet ihr bitte an steiner@racketlon.at

Nennungen RFA Turniere

Internationales Turniergeschehen

32 Spieler waren bei der Premiere der World Tour in Polen am Start. Die CHA Polish Open fanden in Warschau (24.-25.9.) statt. Die Elite-Titel holten sich Arturs Zaicevs -Lettland (A-Einzel) und Michal Kurek/Bartosz Wesolek – Polen (A Doppel)

Im Oktober stehen am 15. und 16.10. die CHA Romanian Open in Bucharest an. Nennungen sind noch bis 3.10. möglich.

Im November finden vom 11.-13.11. die IWT Czech Open in Prag statt. Ein sehr beliebtes und renommiertes Turnier. Jugend Nationaltrainer Philipp Patzelt wird mit einer Delegation von NachwuchsspielerInnen an diesem Turnier teilnehmen.

Viel Erfolg dabei

FIRST SERVE REFUGEES

Am „Tag des Schulsports“ am Freitag, den 16.09., im UNION Trendsportzentrum Prater waren ÜbungsleiterInnen des First Serve Refugees Team sowie der Racketlon Union Afghanistan vor Ort, um die teilnehmenden Schulklassen für Tischtennis, Badminton und Soft Tennis zu begeistern. Auch am „Tag des Sports“ am Samstag, den 17.09, beim Ernst-Happel-Stadion erlebten unsere ÜbungsleiterInnen mit Migrationshintergrund gemeinsam mit denen der Sportunion Rackathletes Austria einen großen Andrang beim Stand der Racketlon Federation Austria sowie beim Tischtennistisch und Freilufttennisplatz.

Am Samstag, den 24.9, fand die „Be active night“ am RFA-Stützpunkt Europahalle statt, unsere Gäste probierten alle 4 Racketsportarten gemeinsam mit unseren ÜbungsleiterInnen mit Migrationshintergrund aus. Bei den im Rahmen dieses Abends stattfindenden Racketlon ÖM Split in Tischtennis, Squash und Tennis konnten die Racketlon Union Afghanistan und das Team der Wiener First Serve Refugees in den Bewerben Amateure und  First Timers insgesamt 1 Goldmedaille, 2 Silbermedaillen sowie 2 Bronzemedaillen gewinnen.

Bericht: Doris Turner

BABOLAT TALENT TOUR

Im ersten Monat nach der Heim-WM waren nur noch die Nachwirkungen vom großen Trubel der WM bemerkbar. Nach zwei Wochen Trainingspause starteten viele SpielerInnen des Jugendnationalteams wieder mit dem regelmäßigen Training. In den verbleibenden Monaten des heurigen Jahres sind noch zwei Highlights absehbar, die dicht gedrängt Anfang November über die Bühne gehen werden.

Von 4. – 6. November wird es in Wien das letzte Trainingslager des Jugend-NT im Jahr 2022 geben, um sich optimal auf den letzten Höhepunkt des Jahres vorbereiten zu können.

Von 11. – 13. November wird eine RFA-Delegation zu den IWT Czech Open nach Prag reisen, um dort in Einzel und Doppel möglichst gute Ergebnisse einfahren zu können.

Im Zuge der BABOLAT Talent Tour laufen die Trainings an mehreren Standorten bereits seit einigen Wochen. Vor allem im Raum Wien gelang es durch die Unterstützung des Sportbonus vom Ministerium, mit Anfang des Semesters mehr als ein Dutzend neue junge Vereinsmitglieder zu gewinnen. Dies konnte nicht zuletzt durch die Schnuppertage in den Volksschulen erreicht werden, die auch in Graz, Kitzbühel und Innsbruck erfolgreich durchgeführt werden.

Bericht: Philipp Patzelt

cu soon, in der Halle oder überall wo Racketlon gespielt wird – eurer Generalsekretär Michael 

Michael Steiner
RFA Generalsekretär

Menü