Pressetext 12/21: Erster internationaler Elite-Titel für Harca

Österreichs Nachwuchs-Aushängeschild Florian Harca entschied den Elite-Bewerb im Herren-Einzel bei den Romanian Open 2021 für sich. Der 18-Jährige setzte sich im Endspiel des Challenger-Turniers auf der FIR Racketlon World Tour gegen den Marokkaner Mohammed Tarik Koubaa mit +16 (TT 21:12, BA 24:22, SQ 21:19, TE 9:6) durch und durfte sich über seinen ersten Turniersieg auf der Elite-Herren-Tour im Schlägervierkampf aus Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis freuen.

Ein Punkt Unterschied gegen Nummer eins

Besonders spannend war das Halbfinale gegen den auf eins gesetzten Nicolas Lenggenhager gewesen. Neun Punkte hatte Nummer 20 der Racketlon-Weltrangliste aus der Schweiz in der letzten Disziplin gebraucht, aber Tennis-Spezialist Harca ließ nur sieben zu (drei davon Doppelfehler). „Ich habe an die Vorgabe von Tom (Anm. Wagner, RFA-Tennis-Spezialtrainer) gedacht, keine Fehler vor allem keine Doppelfehler machen…“ Es sollte dennoch reichen, Harca entschied das Match mit einem Punkt Differenz für sich +1 (TT 21:10, BA 8:21, SQ 10:21, TE 21:7). „Ich möchte mich bei Marcel (Anm. Weigl, RFA-Präsident & Trainingspartner) und Edi (Anm. Stepanek, RFA-Nationaltrainer) bedanken. Ich war das ganze Wochenende über mit beiden In Kontakt. Sie haben mir die richtige Taktik für den Sieg mitgegeben“, so der Wiener, der für die Sportunion Rackathletes Austria in der Racketlon-Bundesliga spielt.

CHA Romanian Open
11. – 12. September 2021, Bukarest
Elite Einzel Raster fir.tournamentsoftware.com

Nächste Station: Graz

Die nächsten Stationen von Florian Harca: Ende September steht die Vor-Matura am Programm und danach das nächste Elite-Event: Die GRAWE sidebyside 15. Austrian Open in Graz – ein Turnier der höchsten internationalen Turnierkategorie im Schlägervierkampf Racketlon.

Website GRAWE sidebyside 15. Austrian Open

RFA Pressetext 12/2021 (12. September)
RFA Public Relations Officer, Mag. Peter Robič

+43 699 11 33 48 85, robic@racketlon.at