Pressetext 2/2023: Olsacher/Schöpf holen ÖM-Titel im Racketlon-Split TT-BA-SQ

Am vergangenen Wochenende (24.-26.2.) kamen die Österreichischen Meisterschaften im Racketlon-Split mit Tischtennis (TT), Badminton (BA) und Squash (SQ) erstmals in Lauterach zur Austragung. Der Bludenzer Emanuel Schöpf feierte dabei einen ungefährdeten Heimsieg und holte sich den Elite-Titel im Herren-Einzel in der Racketlon Kombination ohne Tennis. Zweiter wurde Marcel Weigl vor Bernhard Pils vom ASKÖ Racketlon Tirol. Bei den Damen kürte sich die Freundin von Schöpf, Irina Olsacher, von Racketlon Lienz erstmals zur Österreichischen Meisterin. „Ich bin überglücklich. Seit Emanuel in Lienz wohnt, habe ich den besten Trainingspartner quasi daheim“, so die Nationalspielerin.

Steiner-Pöschl/Weigl siegen bei der Doppel-Premiere

Eine Weltpremiere gab es im Ländle ebenfalls. Zum allerersten Mal wurde ein österreichischer Racketlon-Split-Elite-Meister auch im Doppel ermittelt. Den österreichischen Meistertitel holten sich  Marcel Weigl und sein erst 18-jähriger Schützling Marwin Steiner-Pöschl für den ASVÖ Racketsport Vösendorf nach einem Finalsieg über Philipp Patzelt und Leon Steiner. Bronze ging an Peter Robic und Veranstalter Hans-Peter Ess von der Sportunion Racketlon Vorarlberg. Beim Turnier konnten dank Sachpreisen lokaler Sponsoren für die Charity-Tombola 400€ für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gesammelt werden.

Alle Termine BABOLAT Austrian Championships 2023

• 24.-26.4. ÖM Racketlon-Split TT-BA-SQ, Lauterach/V + Wintersport
  • 15.-16.4. ÖM European Racketlon Doubles TT-BA-PA-TE, Wien + Padel
  • 8.-11.6. ÖM Sport Austria Finals Racketlon TT-BA-SQ-TE Graz/ST