Pressetext 3/23: 21. ÖM Racketlon TT-BA-SQ-TE Graz

21. Österreichische Meisterschaften Racketlon TT-BA-SQ-TE in Graz
Zum bereits 21. Mal werden von 8. bis 11. Juni die Österreichischen Meisterschaften im Klassischen Racketlon, dem Schlägervierkampf aus Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis ausgetragen. Zum dritten Mal in Serie wird im Rahmen der Sport Austria Finals im Racketsport Center Ragnitz in Graz gespielt. Insgesamt wurden in den Einzel-, Doppel- und Team-Bewerben fast 100 Nennungen abgegeben. Insgesamt werden bei dem Groß-Event 6500 AthletInnen in 200 Bewerben von 37 Sportarten an 19 Spielstätten an den Start gehen.

Donnerstag: Juniors & Seniors Day
Neben der Einzel-Qualifikation liegt das Hauptaugenmerk am Donnerstag auf den Einzel-Bewerben der Jugendlichen. Im u21 ist der topgesetzte Elite Nationalteamspieler Florian Harca haushoher Favorit, Anwärter auf die weiteren Podestplätze gibt es einige. Unter anderem Leo Hörtinger, Benjamin Radl, Leonhard Prager und Markus Perschinka. Letztere beide wollen auch im u16-Bewerb die gesetzten Mathias Schilling (1) und Romeo Sam (2) rauswerfen, was auch Lokalmatador Sebastian Janser gelingen könnte. Am Nachmittag kommen die Bewerbe der Altersklassen +35, +45 und +55 zur Austragung.

Freitag: Doubles Day
Der Doppeltag am Freitag beginnt um 9:00 mit dem Team-Bewerb, der u16-Bundesliga, sowie den u21-Doppel-Bewerben und dem Mixed-Doppel der Allgemeinen Klasse. Irina Olsacher/Emanuel Schöpf sind topgesetzt und brennen auf die Titelverteidigung, ebenso wie Olsacher/Bugl im Damen-Doppel, welches im Anschluss am Nachmittag ausgetragen wird. Zeitgleich beginnt das Herren-Doppel wo vor allem Schöpf/Urban und Harca/Weigl die Titelverteidiger Dickert/Windischberger entthronen wollen. Ab ca. 14:00 im Amateur-Doppel ebenfalls am Start, Stadtrat Kurt Hohensinner.

Samstag: Teams Day Bundesliga
Am Samstag werden insgesamt 10 Teams an der 1. und 2. Bundesliga teilnehmen. Der regierende Meister der 1. Liga Sportunion Rackathletes Austria Florian Harca, Marcel Weigl, Bettina Bugl, Lukas Windischberger, Stefan Urban und Newcomer Leon Sam will den Titel-Hattrick in Graz schaffen. Wer die größten Herausforderer sind, ist heuer ein großes Rätsel, da die Einteilung der Teams in die beiden Ligen erst nach erfolgter Namensnennung der SpielerInnen erfolgt. Vermutlich Rekordmeister Racketpoint Vienna und Lienz. In der zweiten Division wird es vermutlich einen neuen Sieger geben. Gespielt werden zwei Herren-Einzel, ein Damen-Einzel und ein Herren-Doppel, alle Sätze bis 11 Punkte, wobei der Gesamtscore aller Sätze addiert wird. Am Abend beginnt dann noch die 1. Runde des Damen-Einzels.

Sonntag: Singles Day
Zum Abschluss des Events werden am Sonntag die Einzel-Bewerbe ausgetragen. Bei den Herren werden Florian Harca und Emanuel Schöpf die Jagd auf Titelverteidiger Michael Dickert eröffnen. Bei den Damen ist die Titelverteidigerin Bettina Bugl nicht am Start, womit der erste Meistertitel für die Tirolerin Irina Olsacher auf dem Serviertablett bereit liegt.

Bewerbe und Nennungen

Zeitplan RFA2000 – BABOLAT Austrian Championships – 21. ÖM Sport Austria Finals Racketlon TT-BA-SQ-TE
Donnerstag 8.6. Juniors & Senoirs Day
Allgemeine Klasse Einzel Qualifikation