Pressetext 6/22: Elite-Halbfinale und u21-Sieg für Harca in London

Österreichs bester Racketlon-Nachwuchsspieler Florian Harca erreichte bei den IWT London Open sein erstes Halbfinale in dieser Turnierkategorie. Im u21-Bewerb war der Vize-Weltmeister eine Klasse für sich.

Tennis auf Rasen 

Von 22. bis 24. Juli 2022 fand im traditionellen Roehampton Club in London ein internationales Turnier im Schlägervierkampf Racketlon statt; dabei wurde Tennis auf Rasen gespielt – einzigartig auf der FIR Racketlon World Tour. Als erste Standortbestimmung für die Racketlon-Weltmeisterschaft, die von 19. bis 28. August 2022 in Wien und Graz zur Austragung kommen wird, nützte u21-Vizeweltmeister Florian Harca die IWT London Open am vergangenen Wochenende. „Nach der Matura war ich zuerst anderthalb Wochen auf Urlaub, jetzt bin ich seit einer Woche wieder im Training“, so Harca vor seiner Abreise.

Harca mit eigener Leistung „mäßig zufrieden“ 

Nach zwei starken spielen von Florian im Herren-Elite-Einzel mit Siegen über den Briten Ray Jordan (Wrl. 18) und den auf vier gesetzten Schweden René Lindberg (Wrl. 16), kam es im Halbfinale zum Duell mit dem Weltranglistensechsten Nicolas Lenggenhager. „Das Semi gegen Lenggenhager war ganz okay – er war einfach besser! Speziell im Badminton hat er unfassbar gespielt, ich war ständig unter Druck und habe letztlich nur drei Punkte geholt“, so das Aushängeschild von Bundesliga-Champion Sportunion Rackathletes Austria. Es war das vierte Duell mit dem Schweizer, der im Head-to-Head gegen Harca auf 3:2 stellen konnte. Im Spiel um Platz drei musste sich der Wiener dem FIR Präsidenten Duncan Stahl geschlagen geben – 15:15 im Tennis reichte dem Routinier. „Im Match um Bronze habe ich leider nicht gut gespielt, ich war sehr erschöpft. Insgesamt bin ich mit meiner Leistung in London mäßig zufrieden. Ich hoffe, dass ich meine Form bis zur WM steigern kann“, so der 19-Jährige nach seinem ersten Elite-Einzel-Halbfinale bei einem internationalen Racketlon-Turnier dieser Wertigkeit (IWT). Im Vorjahr hatte Harca mit Rang fünf bei der Einzel-Weltmeisterschaft sowie einem Sieg beim Romanian Open Challenger starke Elite-Ergebnisse eingefahren.

Sieg im u21-Bewerb 

Der 19-Jährige Harca war in Roehampton außerdem im u21-Einzel am Start. Die Nummer zwei der u21-Weltrangliste siegte souverän – ohne den Tennis-Rasen zu betreten. Zwar verlor der Wiener im Endspiel den Badminton-Satz gegen den Briten Ross Wilson; nach drei Disziplinen lag Florian aber mit 26 Punkten uneinholbar voran. Dazu kam Platz fünf im Herren-Elite-Doppel an der Seite des Deutschen Simon Vaclahovsky.

IWT London Open 2022

22.-24.7. Roehampton – London
Medaillengewinner
Raster Einzel
Raster Doppel 
Raster u21

 

RFA Pressetext 6/2022 (25. Juli)

Peter Robič
RFA Public Relations Officer 

Menü