RFA Pressetext 12/22: Racketlon WM: Österreich kämpft um Team-Gold

Die FIR Racketlon World Championships 2022 Elite & Amateurs presented by Courtwall kommen von 24. bis 28. August 2022 im Racket Sport Center Graz zur Austragung. Die WeltmeisterInnen im Einzel, Doppel und im Team werden am zweiten Spielort des größten Racketlon-Events der Geschichte ermittelt. Zuvor (19. bis 22.8.) waren in Wien die FIR Racketlon World Championships 2022 Juniors & Seniors presented by Babolat ausgetragen worden.

Entscheidung fällt im Tennis

Am insgesamt sechsten Spieltag der Weltmeisterschaft im Schlägervierkampf aus Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis, dem zweiten in Graz, standen die Team-Bewerbe im Mittelpunkt. Österreich kämpfte sich ins Finale des FIR World Cups und trifft am Freitag ab 22 Uhr – live auf ORF Sport Plus – auf Deutschland. Die RFA-Mannschaft von Teamchef Edi Stepanek konnte sich in der Generali Centre Court Arena, die eigens für die WM aufgebaut worden war, gegen die favorisierten Briten mit 135:122 Punkten vor dem letzten Tennissatz durchsetzen.

„Go for Gold“ 

Das Team mit Emanuel Schöpf, Bettina Bugl, Florian Harca/Lukas Windischberger und Georg Stoisser setzte sich gegen Großbritannien (Leon Griffiths, Matilda Parslow, Matthew Davidson/Duncan Stahl, Luke Griffiths) in einer bemerkenswerten Partie durch. Den Auftakt machte Österreichs Nummer eins Emanuel Schöpf, der gegen den Weltranglistenzweiten Leon Griffiths antrat. Obwohl der Bludenzer Tischtennis, Badminton und Squash verlor, sammelte er eifrig Punkte für das RFA-Team. Tennis gewann Schöpf mit 11:7, womit er die Wende einläuten konnte. Bettina Bugl gewann Tennis mit 11:3. Das Duo Florian Harca/Lukas Windischberger spielte einen fulminanten Tennis-Satz, gewann 11:2 und beendete damit die Partie kurz vor Mitternacht. Georg Stoisser musste nicht mehr im Einzel ran. „Jetzt heißt es go for Gold!“, so ein erleichterter Lukas Windischberger nach dem Match.
Link: Detailergebnisse AUT-GBR

Deutschland im Finale

Österreich wird im Endspiel – am Freitag ab 22 Uhr auf ORF Sport Plus – auf Deutschland treffen. Unsere Nachbarn schalteten Team-Dänemark in einem dramatischen Kampf aus: Vor dem letzten Tennis-Einzel hatten die Dänen mit 9 Punkten geführt. Christian Wiessner (GER) rettete sich gegen den Weltranglisten-Vierten Kresten Hougaard zunächst in den Gummiarm. Bei 11:2 zerstörte Hougaard aus Frust sein Racket; kurz darauf zerstörte Wiessner die Gold-Träume der Dänen.
Link: Detailergebnisse GER-DEN

Erste Elite-Entscheidung gefallen

Weiters fiel am 25.8. die erste Entscheidung in einem Elite-Bewerb. Die Weltmeister im Racketlon-Elite-Herren-Doppel heißen Leon und Luke Griffiths. Die Briten setzten sich in einem hochspannenden Finale des TOURISMUSVERBAND REGION GRAZ Men A – Elite Doubles gegen Kresten Hougaard/Morten Jaksland (DEN) mit +7 (TT: 17-21, BA: 21-5, SQ: 15-21; 16-15) durch. „Es ist sehr speziell mit meinem Bruder diesen Weltmeister-Titel geholt zu haben. Ich weiß genau was er tut, wir ergänzen uns großartig“, so der älterer der Griffith-Brüder, Leon. Bronze sicherte sich das RFA-Duo Michael Dickert/Lukas Windischberger.

Am 26. August starten die Elite-Einzel-Bewerbe; weiters werden die Doppelbewerbe beendet. Am frühen Nachmittag werden die Siegerehrungen im Freien an der Medaillen-Promenade in Ragnitz vorgenommen.
Link: Team-Draws
Link: Singles/Doubles Draws

 

RFA Pressetext 12/2022 (26. August)
RFA Public Relations Officer: Mag. Peter Robic

Download Foto

Menü