RFA Pressetext 13/22 – Racketlon WM: Österreich verpasst Team-Gold um einen Punkt

In den Elite-Einzeln der FIR Racketlon World Championships 2022 Elite  & Amateurs presented by Courtwall sind alle RFA-SpielerInnen ausgeschieden. 

Die FIR Racketlon World Championships 2022 Elite & Amateurs presented by Courtwall finden noch bis 28. August im Racket Sport Center Graz statt. Am insgesamt siebenten Spieltag der größten Veranstaltung in der Geschichte des Schlägervierkampfs Racketlon, fielen die Entscheidungen in den Team-Bewerben. Im FIR World Cup – der obersten Kategorie im Team-Bewerb, standen sich im Endspiel Team Österreich 1 und Team Deutschland 1 gegenüber. Von 22 Uhr bis 1 Uhr früh Ortszeit kämpften die Nachbarländer um den ersten Team-Weltmeister-Titel seit 2019. Aufgrund von Corona waren die Weltmeisterschaften 2020 und 2021 ausgefallen.

Österreichs Einser fällt aus
Österreich musste seine Nummer eins Emanuel Schöpf vorgeben, der Bludenzer hatte in seinem Single einen Kreislaufkollaps erlitten und musste nach zwei erfolgreichen Einsätzen im Achtel- und Viertelfinale für das Endspiel gegen Deutschland passen. Damit ging Österreich mit Florian Harca (Herren-Einzel 1), Bettina Bugl (Damen-Einzel), Marcel Weigl/Lukas Windischberger (Doppel) und Georg Stoisser (Herren-Einzel 2) ins Rennen um das vierte WM-Gold für rot-weiß-rot nach 2010, 2012 und 2018. Deutschland stellte mit Max Plettenberg, Nathalie Vogel, Cornelius Radermacher/Thorsten Lentfer und Christian Wiessner eine starke Truppe auf. Team-Deutschland war im FIR World Cup ungesetzt, musste daher eine Runde mehr als Österreich bestreiten. Da die Deutschen Athletinnen und Athleten auf der FIR World Tour in den letzten Jahren corona-bedingt nicht sehr aktiv waren, spiegelten die Weltranglisten nicht das Spielniveau wieder. Nach dem Ausfall des Weltranglisten-Siebenten Emanuel Schöpf war Österreich in der Außenseiter-Rolle.

Harca enttäuscht über Tennissatz
Die Hoffnungen ruhten auf der neuen Nummer eins Florian Harca, der gegen Plettenberg nach 3:11 im Tischtennis, 11:3 im Badminton, 3:11 im Squash als Favorit in den Tennissatz ging. Doch der Deutsche zog dem österreichischen Nachwuchs-Ass (Vize-Weltmeister u21 in Wien) mit seinem defensiven Spiel den Nerv. Ein 11:9 im Tennis schaute letztlich heraus. „Ich bin sehr enttäuscht über meinen Tennissatz. Ich darf gegen Max nicht so viele Punkte verschenken“, so der niedergeschlagene Wiener, der im After-Match-Interview – live auf ORF Sport Plus – besonders an seiner Niederlage zu leiden schien. Bettina Bugl hielt gegen die ehemalige Einzel-Weltmeisterin Nathalie Vogel (ehemals Zeoli) gut mit und verlor mit 30:41 nach vier Sätzen. Das Doppel ging mit 42:35 an Weigl/Windischberger und so musste das letzte Tennis-Einzel zwischen Georg Stoisser und Christian Wiessner die Entscheidung bringen. Der Deutsche hatte im Halbfinale Nervenstärke bewiesen, als er einen 0:9-Rückstand im Tennis gegen den Weltranglisten-Vierten Kresten Hougaard – dank Gummiarm – noch in einen Sieg gegen Dänemark verwandeln konnte. Ein Zwei-Punkte-Vorsprung reichte Österreichs Nummer zwei nicht – bei 8:11 verwandelte Wiessner den Matchball um kurz vor ein Uhr morgens und sicherte damit Deutschland den WM-Titel im FIR World Cup.

Harca eliminiert Nummer eins der Welt und verliert dann selbst
Vor dem Team-Finale hatte Florian Harca für die Sensation der ersten Runde gesorgt: Er eliminierte den Weltranglisten-Ersten Morten Jaksland mit +3 (TT: 21-14, BA: 21-13, SQ: 7-21, TE: 21-19). Harca entschied den Tennis-Satz mit einem Vorhand-Winner inside-out für sich. „Ich habe mir einen Satz von meinem Vater zu Herzen genommen: Wenn du verlierst, dann verliere tapfer. Ich habe voll riskiert und der Ball ist gekommen. Ich bin wirklich überglücklich!“ Auch Georg Stoisser, Bettina Bugl und Irina Olsacher meisterten ihre Auftakt-Hürden. Am Morgen nach dem Team-Finale gegen Deutschland schien die Luft beim RFA-Team am Samstag raus zu sein: Alle vier verloren ihre Zweitrunden-Partien deutlich.

Drei Elite-Medaillen für die RFA
Die Elite-WM-Bilanz für Österreich sieht damit wie folgt aus: Silber für Team Austria im FIR World Cup, Bronze für Michael Dickert/Lukas Windischberger im TOURISMUSVERBAND REGION GRAZ Men A – Elite Doubles sowie Bronze für Martina Meißl/Irina Olsacher im ENERGIE STEIERMARK Women A – Elite Doubles.

Halbfinalspiele: Damen heute; Herren morgen
Die Halbfinalspiele des HOLDING GRAZ Women A – Elite Endspiels finden heute, Samstag 27. August 2022, ab 18:30 auf der Generali Centre Court Arena statt. Die Matches werden live auf streamster.tv übertragen. Dank weblivescore.com können Sie den aktuellen Spielständen in Echtzeit folgen. Die Viertelfinalentscheidungen im OVB TEAM THAUSING Men A – Elite Einzel fallen ebenso heute. Alle Matches können online und on-demand auf streamster.tv verfolgt werden.

Finalspiele am 28. August live im ORF
Am Sonntag den 28. August ab 8 Uhr Früh wird das Damen-Elite-Finale im (HOLDING GRAZ Women A) live auf ORF Sport Plus gezeigt. Danach – ab etwa 10 Uhr folgen die Halbfinalspiele der Herren; und um 18 Uhr wird der Racketlon-TV-Tag mit dem Herren-Elite Finale (OVB TEAM THAUSING Men A) ebenso live im österreichischen Fernsehen gezeigt.

Tages-Videos
Auf dem YouTube-Channel der European Racketlon Union finden Sie Videos mit Tageshighlights der Veranstaltungen in Wien und Graz. Demnächst wird die Live-Übertragung von 26. August 22 Uhr online in der TV-Thek verfügbar sein. Auf streamster.tv ist das FIR World Cup Team Finale bereits zum Nachschauen verfügbar.

Link: Team-Draws
Link: Singles/Doubles Draws

 

 

RFA Pressetext 13/2022 (27. August)
RFA Public Relations Officer: Mag. Peter Robic
+43 699 11 33 48 85, robic@racketlon.at
Menü