RFA Pressetext 11/22 – Racketlon WM: Viermal Gold für Österreich

Die FIR Racketlon World Championships 2022 Juniors & Seniors presented by Babolat kamen von 19. bis 22. August in der Racketworld in Wien zur Austragung. Es wurden Team-, Einzel- und Doppel-Weltmeistertitel in den Altersklassen u10 bis +70 ausgetragen. 274 Aktive waren in den 80 Medaillenentscheidungen im Schlägervierkampf aus Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis am Start. Von 24. bis 28. August werden die FIR Racketlon World Championships 2022 Elite & Amateurs presented by Courtwall im Racket Sport Center Graz stattfinden.

 

u12 räumt ab für Österreich

Vier Gold-Medaillen konnten Athletinnen und Athleten der Racketlon Federation Austria einfahren. Dazu gab es zehn Mal Silber und sieben Mal Bronze für Spielerinnen und Spieler aus Österreich. Am erfolgreichsten war die RFA in den u12-Bewerben: Das erste Gold für die RFA holte das u12-Team mit Mattia Reich, Christoph Wagner und Robin Sam im u12-Team-Bewerb bereits am ersten Spieltag. Ebenso im u12-Einzelbewerb (Romeo Sam) und im u12-Doppelbewerb (Romeo und Robin Sam) war Österreich nicht zu schlagen. „Ich bin sehr froh über die Ergebnisse der jüngsten. Es ist eine Bestätigung für unsere Nachwuchsarbeit“, so RFA-Präsident Marcel Weigl.

Präsident Weigl und Weltmeister Romeo Sam waren am Sonntag ins Kurier-TV-Studio geladen, wo der 12-Jährige sein erstes TV-Interview gab: „Das knappste Spiel hab ich gegen meinen Bruder im Gummiarm gewonnen…“ Die Zwillinge Romeo und Robin Sam waren bereits in WM-Runde zwei aufeinander getroffen. Der Österreichische u13-Meister Robin Sam blieb damit ohne Einzelmedaille.

 

Niessl gratuliert u16-Weltmeistern

Auch im u16-Doppelbewerb durfte die RFA über eine Goldmedaille jubeln: Leo Hörtinger und Leonhard Prager setzten sich im u16-Doppel vor den Augen von Sport-Austria-Präsident Hans Niessl im Endspiel gegen die Briten Ollie Barton und Chase Burgess durch. Niessl ließ es sich nicht nehmen, die Sieger zu ehren und ihnen motivierende Worte für die Amateur- und Elite-Bewerbe auf den Weg zu geben: „Herzliche Gratulation und viel Erfolg allen Jugendlichen bei der Elite in Graz!“

 

Silber für älteste Jugendliche und jüngste Senioren

Die Gold-Medaillen bei den Mädchen und Burschen u21 gingen an Großbritannien. u18-Weltmeisterin Clarissa Steiner musste sich Cherisse Lau trotz eines fulminanten Badminton-Satzes geschlagen geben. Sieben Punkte reichten der Britin im Tennis zu Gold +16 (TT: 19-21, BA: 21-10, SQ: 21-15, TE: 7-6). Auch Florian Harca verpasste WM-Gold: Luke Griffiths (GBR) setzte sich durch +14 (TT: 21-23, BA: 21-11, SQ: 21-17, TE: 10-8). Harca stimmt der erste Satzgewinn gegen seinen Altersgenossen positiv: „Ich bin zum ersten Mal ins Tennis gekommen gegen ihn; dort hat er vier direkte Punkte mit seinem Aufschlag gemacht – Respekt! Aber er ist schlagbar, dessen bin ich mir jetzt bewusst.“ Eine weitere Silbermedaille, die besonders bitter schmeckt, durften sich Horst Schwarzenberger und Werner Schindling umhängen. Sie verloren im +40-Doppelfinale nach einer fulminanten Aufholjagd. Die Steirer holten einen 18-Punkte Rückstand im Tennis auf und gewannen den Tennis-Satz sensationell 21:3. Letztlich entschied der Gummiarm aber für Mohammed Tarik Koubaa (MAR) und Eric Durand (AUS).

 

RFA Pressetext 11/2022 (23. August)
RFA Public Relations Officer: Mag. Peter Robic

Menü