RFA Pressetext 2/2024 – Olsacher und Schöpf gewinnen Österreichische Meisterschaften im Racketlon 2024

Die BABOLAT Austrian Championships 2024 RFA2000 – Österreichische Meisterschaften Racketlon TT-BA-SQ-TE wurden von 30. Mai bis bis 2. Juni 2024 in Innsbruck ausgetragen. Racketlon war eine von 43 Sportarten, die im Rahmen der Sport Austria Finals ihre Entscheidungen in der Tiroler Landeshauptstadt austrug. Etwa 6500 AthletInnen in 250 Bewerben ermittelten im Rahmen des größten Multisport-Events Österreichs ihre Champions. Österreichs Racketlon-Meisterin 2024 Irina Olsacher zieht Bilanz: „Ich finde es toll, dass Racketlon immer bei den Sport Austria Finals dabei ist. Es ist eine größere Bühne als gewöhnlich, es gibt mehr Medienpräsenz, es kommen Zuschauer in die Halle. Und natürlich sind die Siegerehrungen in der Stadt großartig.“

Jugend und Senioren legen vor

Die Racketlonbewerbe kamen in der Reichenau zur Austragung. Tennis Cabrio war über vier Tage Austragungsort der Entscheidungen im Schlägervierkampf aus Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis. Den Auftakt machten die Jugend- und Seniorenbewerbe am Donnerstag den 30. Mai. Die Österreichischen MeisterInnen in den Altersklassen u10, u12, u16, u21 sowie 35+ und 45+ wurden ermittelt. Turnierergebnisse im Detail: Link. Die Siegerehrungen am Landestheater-Vorplatz waren ein Highlight der Aktiven.

Olsacher doppelt im Doppel erfolgreich

Tag zwei, 31. Mai, stand im Zeichen der Doppelbewerbe. In den Elite-Kategorien setzten sich die Favoriten durch: Michi Dickert und Lukas Windischberger holten ihren vierten gemeinsamen Österreichischen Meisteritel im Herren-Doppel. Für Dickert war es der 15. Doppeltitel, für Windischberger der fünfte. Im Mixed konnten Irina Olsacher und Emanuel Schöpf den dritten Österreichischen Meistertitel in Serie einfahren. Österreichische Meisterinnen im Damen-Doppel wurden zum dritten Mal in Serie Irina Olsacher/Bettina Bugl. Für beide war es der vierte Titel in dieser Kategorie. Auch Amateur-Doppel, Jugend-Doppel und Senioren-Doppel waren am Programm. Turnierergebnisse im Detail: Link.

Bundesliga zum vierten Mal an die Rackathletes

Zum vierten Mal in Folge war Racketlon bei den Sport Austria Finals dabei, zum vierten Mal in Folge wurde in diesem Rahmen auch die Racketlon-Bundesliga ausgetragen, und zum vierten Mal heißt der Österreichische Meister und Champion der 1. Racketlon Bundesliga Sportunion Rackathletes Austria. Das Team bildeten Bettina Bugl, Marcel Weigl, Florian Harca, Leon Sam, Stefan Urban und Legionär Magnus Eliasson – seines Zeichens Ex-Racketlon-Weltmeister. Vier Teams waren in der 1. Racketlon Bundesliga 2024 angetreten: Sportunion Rackathletes Austria, SV Nussdorf Debant, Sportunion Racketpoint Vienna und ASKÖ Racketsport Vösendorf. Letztere waren nach dem dritten Platz 2023, heuer heiß auf mehr. Das Team, das aus den Jugend-Nationalteam-SpielerInnen Clarissa Steiner, Leonhard Prager, Leo Hörtinger, Benjamin Radl sowie Coach Philipp Patzelt und Markus Magerle bestand, forderte den Serienmeister aus Wien voll. Nach den ersten beiden Disziplinen Tischtennis und Badminton waren die Vösendorfer voran gelegen. Racketlon-Legende Magnus Eliasson leitete mit einem 11:1 gegen den u21-Einzelmeister Leonhard Prager die Wende ein. Im Tennis reichten den Rackathletes dann zwei Tennis-Sätze zum Sieg. Im Spiel um Silber schlug man Rekord-Meister Sportunion Racketpoint Vienna mit Katharine Serrano, Roland Pichler, Matthias Windbacher, Florian Prorok und Johannes Sgiarovello. Umgehend nach Ende des Spiels ging es für die Top-Bundesliga-Teams zur Siegerehrung am Landestheater-Vorplatz. „Aller Guten Dinge sind vier im Racketlon“, freute sich Playing Captain Marcel Weigl über den Triumph. „Es wird jedes Jahr schwerer gegen die Nachwuchsspieler zu bestehen.“ Bundesliga-Ergebnisse im Detail: Link.

Titel erfolgreich verteidigt

Die Einzel-Elite-Bewerbe bei den Österreichischen Meisterschaften im Racketlon, das Highlight der BABOLAT Austrian Championships, wurden am letzten Turniertag, den 2. Juni ausgetragen. Titelverteidigerin Irina Olsacher holte souverän den Einzeltitel vor Sandra Ettenauer und Katharine Serrano. Olsacher: „Es ist sehr gut gelaufen an diesem Wochenende. Darüber bin ich sehr glücklich. Letztes Jahr hab ich drei Titel geholt und die Bestätigung ist natürlich immer schwer.“

Netzroller im „Gummiarm“

Im Herren-Elite-Einzel kam es zum Finale zwischen Rekord-Meister Michi Dickert und dem dreifachen Österreichischen Meister Emanuel Schöpf. Der Bludenzer zeigte gegen Tischtennis-Ass Dickert eine starke Leistung und unterlag im Auftaktsatz nur knapp. Badminton war dann eine klare Angelegenheit für Schöpf; eine ausgeglichene Squash-Partie folgte. 13 Punkte fehlten Schöpf zum Sieg in der entscheidenden Disziplin Tennis. Im Livestream auf Streamster TV und Sportpass konnten die ZuschauerInnen einen offenen Schlagabtausch verfolgen. Bei 12:20 hatte Außenseiter Schöpf den Matchball am Schläger, doch sein Smash blieb am Netzband hängen. Der Gummiarm musste die Entscheidung bringen. Dickert gewann die Wahl und entschied sich für Rückschlag. Schöpf diktierte die Rallye, ein Vorhand-Cross-Ball rollte über das Netz und landete letztlich auf der Seite von Dickert. „Im Moment bin ich noch sehr perplex nach dem kuriosen Matchball. Es war so brutal: Ein Netzroller, wie ich ihn noch nie gehabt habe. Gratulation auch an Michi – er hätte es heute auch verdient. Aber anscheinend war das Glück heute auf meiner Seite“, so der Österreichische Meister 2024 im Match-Interview am Court.

 

BABOLAT Austrian Championships 2024 RFA2000 – Österreichische Meisterschaften Racketlon TT-BA-SQ-TE

30.5.-2.6.2024, Innsbruck
Ergebnisse der ÖM Einzel & Doppel im Detail: Tournamentsoftware
Ergebnisse der ÖM Bundesliga im Detail: Tournamentsoftware
Weitere Infos in der folgenden Meldung: Link

 

RFA Pressetext 2/2024 (2. Juni)
RFA Public Relations Manager: Peter Robič
+43 699 11 33 48 85, robic@racketlon.at
© Titelfoto: GEPA pictures/ Daniel Schoenherr