RFA Pressetext: Racketlon Doppel-WM in London

Die Doppel-Weltmeisterschaften im Schlägervierkampf Racketlon finden 2023 in Roehampton, London, statt. Von 20. bis 23. Juli wird auf der Anlage des Roehampton Club gespielt, einer Institution mit über 120-jähriger Tradition. Eine Besonderheit der diesjährigen WM im Schlägervierkampf aus Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis: Die Tennis-Sätze werden auf Rasen ausgetragen. In Roehampton findet traditioneller Weise auch das Qualifikationsturnier für Wimbledon statt.

Österreich ist in den Elite-Bewerben – zumindest vorerst – nicht vertreten. Nach der verletzungsbedingten Absage von Georg Stoisser, ist dessen Partner Florian Harca derzeit nur Ersatzmann für das Elite-Doppel. Insgesamt 17 Aktive vertreten die Racketlon Federation Austria in England; vorwiegend in den Jugend-Bewerben.

Harca hofft auf WM-Medaillen in U21-Bewerben

Die größten Medaillenchancen für die RFA dürfen dem U21-Doppel Florian Harca/Leon Sam eingeräumt werden. Auf die zunächst fehlerhafte Auslosung – Harca/Sam waren fälschlicher Weise nicht gesetzt worden – folgte ein Protest Österreichs. Das RFA-Duo tritt nun gegen Ollie Barton/Aadith K A an; Harca/Sam sind gegen die britisch-indische Paarung zu favorisieren. Im U21-Mixed-Bewerb treten Clarissa Steiner/Florian Harca gemeinsam an. Harca: „Ziel bei einer WM ist es, Medaillen zu holen.“ Clarissa Steiner spielt weiters mit der Tschechin Kateřina Zobačová im U21-Damen-Doppel. „Ich kenne meine Partnerin noch nicht, aber ich hoffe natürlich auf eine gute Platzierung“, so Steiner.

Weitere RFA-Paarungen in den Jugend-Klassen

Der 15-jährige Leonhard Prager – Halbfinalist bei den Österreichischen Meisterschaften 2023 im Einzel – ist Titelverteidiger im U16-Doppel. Der Weltmeister von 2022 (damals mit Leo Hörtinger) tritt heuer mit Partner Sebastian Janser an, um einen weiteren Titel für die RFA zu holen. Weitere heimische Paarungen im U16-Bewerb sind Robin und Romeo Sam sowie Markus Perschinka/Marijan Rozic. Bei den U16-Mädchen spielt Karolin Radl an der Seite der Tschechin Marie Beranová. Im U18-Mixed-Bewerb treten Leonhard Prager/Karolin Radl sowie Leon Sam mit der Britin Bethany Pye gemeinsam an. Im U18-Bewerb sind mit Leon Steiner/Marwin Steiner-Pöschl sowie der Nummer-Ein-Paarung Benjamin Radl/Leon Sam zwei RFA-Teams im Medaillenrennen. Leon Sam: „Ich hoffe auf so viele Medaillen wie möglich, vor allem im U18-Boys-Doppel mit Benjamin Radl. Wir haben viel und hart dafür gearbeitet.“

FIR Racketlon World Doubles Championships 2023
20.-23. Juli 2023, Roehampton, Großbritannien
Turnierraster – Link

RFA Pressetext 7/2023 (18. Juli)
RFA-Public Relations Officer: Peter Robič
Menü