RL Weekly 39: Positive Austrian Open-Bilanz 2023

Die Elite-Sieger der 16. Austrian Open Graz – Super World Tour Finals kommen mit der Weltranglistenersten Anna-Klara Ahlmer (SWE) und Wildcardspieler Henrik Mustonen (FIN) aus Skandinavien und gingen mit insgesamt 1550€ Preisgeld heim. Auch die heimischen Vertreter konnten zufrieden sein. Irina Olsacher holte im HOLDING Graz Women A – Elite Bewerb ihren ersten Einzel-Podest Platz auf der World Tour und wurde Dritte. Marcel Weigl verabschiedete sich in seinem letzten Elite-Einzel des RACKETLONSHOP Men A – Elite Bewerbs mit einem Sieg im Generationsduell über Sebastian Böhm (GER) und als Siebter nach 22 Jahren von der FIR World Tour. Die beste rot-weiß-rote Elite-Platzierung gelang Sandra Ettenauer mit Lena Hauser im HOLDING Graz Women A – Elite Doubles. Bester Österreicher beim Heimturnier wurde einmal mehr Leonhard Prager (Fotocredit: RFA) mit zwei Titeln im HOLDING GRAZ Juniors u16-Einzel und mit Mathias Schilling im u16-Doppel. Gold sicherten sich zudem Marijan Rozic im DONIC Men D – Bewerb, sowie Mathias Windbacher mit Ersatzmann Matej Wolf im TECNIFIBRE Men B – Amateur Doubles nach einem Finalsieg über Hans-Peter Ess und Horst Schwarzenberger und noch vor Florian Prorok/Leon Sam. Weitere Medaillen gab es für die rot-weiß-roten Vertreter einige zu bejubeln. Bronze durch Henri Widu und Silber durch Philipp Walland im Men D – Bewerb. Die beiden durften auch gemeinsam über Bronze im u16-Doppel hinter Robin und Romeo Sam jubeln. Letzterer wurde auch im Einzel noch Dritter. Im HOLDING Graz Women B – Amateur Bewerb sicherten sich Karolin Radl und Lena Hauser die Plätze zwei und drei.

100 Nennungen aus 17 Länder bei Austrian Open

Mit fast 100 Nennungen aus 17 Ländern fällt die Bilanz der 16. Austrian Open Graz – Super World Tour Finals sehr positiv aus. Das neue Elite-Masters Gruppen-Format mit Gruppenspielen und einer Reiseaufwandsentschädigung plus Preisgeld von bis zu 6500 Euro wurde als sehr innovativ von den Spielern und Zusehern bestens angenommen und stellt einen neuen Rekord auf der FIR World Tour 2023 dar. Das – nach Weltmeisterschaften – größte Event des Jahres wartete mit mehreren Premieren auf. Erstmals wurden alle Spiele eines World-Tour-Events – inklusive aller Amateur- und Jugendklassen von Schiedsrichtern begleitet. Dank des Einsatzes von weblivescore.com konnten die Ergebnisse aller Spiele am Handy und in der Halle auf Monitoren live verfolgt werden. Vom Centre Court wurde darüber hinaus das ganze Wochenende live ungefähr 30 Stunden auf Streamster.TV gestreamt – mit Kommentator Marcus Poscharnig. Alle Matches sind On Demand abrufbar. Teil der Medienarbeit sind neben Fotos auch Videos und Material für das nationale Fernsehen ORF bereitzustellen. „Wir wollen mit gutem Beispiel voran gehen und ein Maßstab für andere internationale Turniere sein“, so RFA- und ERU-Präsident Marcel Weigl, „uns liegt die Professionalisierung des Racketlon-Sports am Herzen. Wir freuen uns sehr, dass wir von den Aktiven so viel positives Feedback zu unseren Bemühungen erhalten haben.“ Das Gesamtbudget des Events beträgt an die 40.000 Euro und kann nur dank der Fördergeber Bund, Land Steiermark, Stadt Graz und der Vielzahl an Sponsoren aller Kategorien gestemmt werden: Holding Graz, Tourismusregion Graz, Energie Steiermark, Racketlonshop, On Your Marks, Simoner & Scheder, Bauwert, Babolat, Donic und Technifibre. Test gelungen, nächstes Ziel ist es 2024 ein Racketlon-Masters am Saisonende mit noch mehr der allerbesten Elite-Spielern in Graz zu veranstalten.

ÖM Pickleball und BeActive Night bei Austrian Open

Die 1. Österreichischen Meisterschaften im Pickleball wurden am Freitag und Samstag, den 22. und 23. September 2023 auf den Hallen-Plätzen im Racket Sport Center Graz in Ragnitz parallel zu den 16. Austrian Open Graz – Super World Tour Finals im Racketlon ausgetragen. Die beiden Racketlon-Nationalspieler Leon Steiner und Sebastian Janser kürten sich zu den Premieren-Siegern im u18 Doppel-Bewerb. Am Samstag von 18 bis 21 Uhr kam es zudem zur BeActive Night wo an die 40 Personen erstmals Racketlon in der Form von Tischtennis, Mini-Badminton und Mini-Tennis ausprobierten. Begleitet wurde die Aktion vom Mülltrenn-Gewinnspiel der Holding Graz.

Fotos BeActive Night

Pressetext 1. ÖM Pickleball

250.000 Besucher am Tag des Sports in Wien

Österreichs größte Open-Air-Sportveranstaltung ging am Samstag (23.9.) zum bereits 22. Mal im Wiener Prater über die Bühne. Angeblich fanden sich nicht weniger als 250.000 Besucher an den Ständen und Mitmach-Stationen rund um das Ernst-Happel-Stadion ein. Ein Hauptthema zum Start der Europäischen Woche des Sports (23.-30.9.) war Inklusion und Integration, welche bei der RFA ohnehin groß geschrieben werden. Betreut wurde der RFA-Stand mit Tischtennis, Badminton und Mini-Tennis nämlich von Mostaq, Nazir und Hossein den TeilnehmerInnen des First Serve Refugees Projekts.

Tag des Sports Wien

Baumgartner/Weidinger siegen in Attnang-Puchhheim

Am Samstag den 23.9. fand zudem noch das RFA500 – 2. Split TT-BA-TE in Attnang-Puchheim statt. Bei dem Amateur Doppel-Turnier durfte sich Turnierleiter Peter Krenmayr über 7 Nennungen freuen. Den Sieg holten sich Florian Baumgartner und Reinhard Weidinger nach einem Finalsieg über Martin Moser und Herbert Sterrer. Alle Matches und Platzierungen wurden ausgespielt.

Raster RFA500 – 2. Split TT-BA-TE in Attnang-Puchheim 

Racketlon Terminübersicht 2023

Sa 30. September Doppel Two 4 Rackets Tour, Bad Vöslau

Fr-So 6.-8. Oktober RFA1500 – ÖM Racketlon Split BA-SQ-TE, Schwaz/Tirol

So 8. Oktober Doppel Two 4 Rackets Tour, Gänserndorf

Sa 28. Oktober Doppel Two 4 Rackets Tour, Murau

Mo 30. Oktober 19:00 Let’s Talk Racketlon, Online

Fr-So 17.-19. November Czech Open (Reise Racketlon Team Austria), Prag

Sa 25. November Doppel Two 4 Rackets Tour Finale, Racketworld Wien

Mo 27. November 19:00 Let’s Talk Racketlon, Online

 

Viel Spass beim Racketlon!

Marcel Weigl
RFA-Präsident und Sportdirektor

Menü