RL Weekly 40: Letzte ÖM des Jahres und Trainingslager in Schwaz

Die letzten Österreichischen Meisterschaften des Jahres 2023 – die BABOLAT Austrian Championships – RFA1500 ÖM Split BA-SQ-TE gehen von 6. bis 8. Oktober in Schwaz über die Bühne. Organisiert von RFA Vize-Präsident Walter Zimmermann wird am Freitag ab 19:00 Doppel gespielt, am Samstag dann ab 13:00 Einzel. Am Sonntag rundet ein Besuch der Swarovski Kristallwelten in Wattens das Wochenende ab. Nennschluss ist Mittwoch der 4.10. um 23:59. Gleichzeitig kommt das letzte RFA-Nationalteam Trainingslager des Jahres zur Austragung. Unter der Anleitung von RFA-Nationaltrainer Philipp Patzelt werden sieben JugendspielerInnen neben dem Turnier an 10 Trainingseinheiten teilnehmen. Dabei werden neben dem sportartspezifischen Training auch allgemeine sportliche Einheiten am Programm stehen. Nach durchschnittlich 20 TeilnehmerInnen bei den bisherigen fünf Trainingslager des Jahres, ist diesmal zwar eine kleinere Gruppe zu erwarten, was aber noch besser für die TeilnehmerInnen ist, die vorhandene Trainingszeit bestmöglich zu nutzen.

Bericht: Philipp Patzelt

Ausschreibung BABOLAT Austrian Championships – RFA1500 ÖM Split BA-SQ-TE

Austrian Open u.a. im Sport-Bild auf ORF 1

Ein Kurzbericht der 16. Austrian Open Graz – Super World Tour Finals wurde auf ORF 1 im Sport-Bild gesendet. Ebenso online ist ein fünfminütiges Video des Turniers und das Programmheft ist auch digital verfügbar. Besonders erwähnenswert sind die Zahlen des Livestreams: Insgesamt wurde auf 5 Kanälen 158,5 Stunden gestreamt, davon 32,5 Stunden am Main Channel mit Kommentar. Insgesamt fast 5000 Zuseher verfolgten die Livespiele über die drei Tage und alle Matches können On Demand nachgeschaut werden.

ORF Spot-Bild (3 Min.) Austrian Open

Video-Zusammenfassung (5 Min.) Austrian Open

Programmheft_Austrian_Open_2023_SCREEN

HOLDING GRAZ Centre Court 1 Matches Austrian Open: On Demand auf Streamster.tv

Instruktor, Übungsleiter & Schiedsrichter

RFA-Nationalteamtrainer Philipp Patzelt schloss am 10. September mit dem Badminton-Instruktor nach Tischtennis und Tennis seine bereits dritte Racketlon-Ausbildung ab. Damit ist der erst 25-Jährige bereits jetzt der bestausgebildete Racketsport-Trainer in Österreich und Squash soll auch noch folgen. Den RFA-Übungsleiterkurs 2023 abgeschlossen haben gleich 5 TeilnehmerInnen des Projekts First Serve Refugees. Im Rahmen der BeActive Night bei den Austrian Open wurden am 23. September die Zertifikate von RFA-Präsident Marcel Weigl und FSR-Projektleiterin Doris Turner an Murtaza Alizada, Izabella Elek, Rajmond Furus, Morteza Panahi, sowie Andrii Dorbroliubov übergeben. Der Ukrainer bestand nicht nur den Übungsleiter mit ausgezeichnetem Erfolg, sondern auch den 1. Racketlon-Schiedsrichterkurs. Ebenfalls bestanden und als erste Absolventen überhaupt haben Murtaza Alizada, Mohammad Reza Asghary und Yasna Ibrahimi ihre Zertifikate verliehen bekommen. Besonders erfreulich: alle kamen bereits bei den Austrian Open zum Einsatz.

RFA/ERU Übungsleiter-Ausbildung

RFA/ERU Schiedsrichter-Ausbildung

Two4Rackets Tour Bad Vöslau

Die Two4Rackets Tour machte am Samstag den 29.9. in Bad Vöslau halt, wo RFA-Vorstandsmitglied Michael Steiner als Turnierleiter 16 Paare begrüßen durfte. Für die RFA Nationalspieler gab es einige Stockerlplätze, so wurden Benjamin Radl/Leo Hörtinger im Elite-Doppel ebenso Dritte wie Lena Hauser mit Robin Sam im Advanced-Bewerb. Den zweiten Platz bei den Experts holten sich Ilay Sela und Mortesa Nurie. Weiter geht es mit der Doppelserie am Sonntag den 8. Oktober in Gänserndorf bei Turnierleiterin Christine Seehofer-Krenn.

Two4Rackets Tour

Racketlon Terminübersicht 2023

Fr-So 6.-8. Oktober RFA1500 – ÖM Racketlon Split BA-SQ-TE, Schwaz/Tirol

So 8. Oktober Doppel Two 4 Rackets Tour, Gänserndorf

Sa 28. Oktober Doppel Two 4 Rackets Tour, Murau

Mo 23. Oktober 19:00 (30.10. in Herbstferien) Let’s Talk Racketlon, online

Fr-So 17.-19. November Czech Open (Reise Racketlon Team Austria), Prag

Sa 25. November Doppel Two 4 Rackets Tour Finale, Racketworld Wien

Mo 27. November 19:00 Let’s Talk Racketlon, online

Viel Spass beim Racketlon!

Marcel Weigl
RFA-Präsident und Sportdirektor

Menü