RL Weekly 41: Steiner/Perschinka & Patzelt siegen bei ÖM Split BA-SQ-TE

Die letzten Österreichischen Meisterschaften des Jahres 2023 – die BABOLAT Austrian Championships – RFA1500 ÖM Split BA-SQ-TE fanden von 6. bis 8. Oktober in Schwaz im Tirol statt. Organisiert von RFA Vize-Präsident Walter Zimmermann und koordiniert von Vorstandsmitglied Hans-Peter Ess wurde am Freitag Doppel gespielt. Es stellten sich vier gleichwertige Paarungen heraus und der Kampf um den Österreichischen Meistertitel war bis zum Schluss spannend. Es siegten die Youngsters Leon Steiner mit Markus Perschinka vor Walter Zimmermann mit Gerald Weiss. 

Am Samstag beim Einzel war das Podium mit den beiden Tischtennisspezialisten Philipp Patzelt (1.) und Hans-Peter Ess (3.) besetzt, obwohl gar kein Tischtennis gespielt wurde. In deren Mitte reihte sich Walter Zimmermann (2.). Den Sieg bei den U16 Juniors stellte Markus Perschinka sicher, der sich an diesem Wochenende zum zweifachen österreichischen Meister kürte, gefolgt von Mathias Schilling und Tobias Niedermeier.

Gleichzeitig kam das letzte RFA-Nationalteam Trainingslager des Jahres zur Austragung. Unter der Anleitung von RFA-Nationaltrainer Philipp Patzelt nahmen sieben JugendspielerInnen neben dem Turnier an den 10 letzten Trainingseinheiten des Jahres teil. Die letzte gemeinsame Turnierreise findet von 17. bis 19. November nach Prag zu den Czech Open statt.

Sieger BABOLAT Austrian Championships – RFA1500 ÖM Split BA-SQ-TE

Bericht: Hans-Peter Ess

BeActive Night im Rahmen der Austrian Open

Im Rahmen der 16. Austrian Open – Super World Tour Finals wurde am Samstag (23.9.) auch die BeActive Night abgehalten. Es kamen fast 40 TeilnehmerInnen, um Racketsportarten wie Tischtennis, Pickleball, Mini-Badminton und Padel auszuprobieren. Mit von der Partie auch die HOLDING GRAZ mit einem Mülltrenn-Gewinnspiel und vielen Goodies für alle Sieger der Doppelbewerbe der Austrian Open, welche im Rahmen des Events abgehalten wurden.

Two4Rackets Tour Gänserndorf

Die vorletzte Station der Two4RacketsTour fand am 8.10. in der SportZeit Stindl in Gänserndorf statt. 24 Doppelpaare matchten sich in vier Kategorien im Tischtennis, Badminton und Tennis. Auch bei diesem Turnier waren wieder alle Spiellevel vertreten – Racketlon-NewcomerInnen waren ebenso dabei wie ehemalige und aktuelle WeltmeisterInnen, wie Christine Seehofer-Krenn, die das Turnier organisierte und sogar mit Leon Sam gemeinsam den Elite-Sieg holte. Bei den Experts setzten sich mit Karolin Radl und Leon Sam die Jugend-NationalspielerInnen durch. Die letzte Station vor dem großen Finale (25.11. in Wien) findet am 28.10 in Murau mit Turnierleiter-Legende Michi Wölfl statt.

Two4Rackets Tour

Racketlon Terminübersicht 2023

Mo 23. Oktober 19:00 (30.10. in Herbstferien) Let’s Talk Racketlon, online

Sa 28. Oktober Doppel Two 4 Rackets Tour, Murau

Fr-So 17.-19. November Czech Open (Reise Racketlon Team Austria), Prag

Sa 25. November Doppel Two 4 Rackets Tour Finale, Racketworld Wien

Mo 27. November 19:00 Let’s Talk Racketlon, online

Viel Spass beim Racketlon!

Marcel Weigl
RFA-Präsident und Sportdirektor

Menü