RL Weekly 43: Philipp Walland zweifacher u13-Landesmeister Badminton

Am vergangenen Wochenende (21./22.10) waren vier JugendnationalspielerInnen bei den Badminton-Jugend-Landesmeisterschaften des Wiener Badminton Verbands in der Pastorstrasse am Start. Philipp Walland wurde dabei zum großen Dominator der Altersklasse u13 und triumphierte sowohl im Einzel am Samstag als auch im am Sonntag ausgetragenen Doppel mit Oscar Chung (WBH) souverän und ohne Satzverlust. Damit ist die Klasse männlich u13 schon zum zweiten Jahr in Folge fest in Racketlon-Händen, hatten doch im Vorjahr Robin Sam und Romeo Sam im Einzel und Doppel obsiegt. Marwin Steiner-Pöschl und Leo Hörtinger (Fotocredit: RFA) holten sich im U22 Doppel (U22 und U19 wurden zusammengelegt) Platz 3 und steuerten die dritte Medaille des Wochenendes bei. Auch im Einzel zeigten Hörtinger, Steiner-Pöschl und Daniel Naumescu (U17) ansehnliche Leistungen, mussten sich jedoch jeweils im Viertelfinale geschlagen geben. Für die Zukunft gilt es, den Vergleich in den Einzelsportarten in der Form von Teilnahme am Ligabetrieb und an Wettkämpfen weiter zu intensivieren, um noch öfters gegen stärkere und vor allem andere Gegner zu spielen. „Ich bin mit den Fortschritten speziell im Badminton sehr zufrieden“, so Patzelt, der an beiden Tagen zum Coaching vor Ort war.

Wr. Nachwuchs Landesmeisterschaften Badminton Ergebnisse

Badminton: Racketlon-Jugend weiterhin ungeschlagen

Im zweiten Spiel des Racketlon Nationalteams in der Badminton WBV Hobbyliga gab es das zweite 4:4 Unentschieden. Im Auswärtsspiel gegen Badminton Point Vienna I (24.10.) siegten Leonhard Prager/Florian Prorok, sowie Philipp Patzelt/Mathias Schilling zum Auftakt gleich in beiden Herren-Doppel. Für die weiteren Punkte sorgten Leonhard Prager mit einem Dreisatzsieg im ersten und abermals Florian Prorok im dritten Herren-Einzel. Brav gekämpft haben die Mädels Karolin Radl und Claudia Bauer, für einen Satzgewinn reichte es diesmal noch nicht. „Mehr war diesmal noch nicht drinnen, aber wir bleiben ungeschlagen“, so Patzelt zufrieden. ASVÖ Racketsport Vösendorf II darf sich über den derzeit 2. Tabellenrang freuen. Weiter geht es in der Hobbyliga mit einem Heimspiel in der Europahalle nach den Herbstferien am Dienstag (7.11. 19:00) gegen BC Wienerberg II. In der Landesliga geht es am Donnerstag (9.11. 20:00) für ASVÖ Racketsport Vösendorf I im Kellerderby gegen FSPV Erste Bank I.

WBV Hobbyliga Badminton 2023-24

WBV 2. Landesliga Badminton 2023-2024

Kidstennis Präsentation bei der Erste Bank Trophy

Am Montag (23.10.) präsentierte der Österreichische Tennisverband bei einer Pressekonferenz im Rahmen der Erste Bank Trophy in der Wiener Stadthalle seine Fortschritte im Kindertennis mit drei Säulen: Es wird fortan 2024 erstmals eine TrainerInnenausbildung mit dem Schwerpunkt Kindertennis vom ÖTV angeboten, zudem können Vereine die ÖTV-Kids-Club-Lizenz, ein neues Gütesiegel, erwerben. Ergänzend wurde mit www.kidstennis.at eine in der EU einzigartige Plattform für Eltern, SpielerInnen, TrainerInnen und Vereine mit allem zum Thema Kinder-Tennis geschaffen. Federführend eingeführt hat diese Neuigkeiten neben den an das Alter und die Leistungsfähigkeit angepassten Bälle, Schläger und Court-Größen, der ITF-Speaker und Kidstennis-Experte Michael Ebert. Jener Michael Ebert, welcher auch das Racketlon Youth Concept gemeinsam mit Marcel Weigl geschrieben hat. „Daher ist jede Neuerung für uns sehr interessant. Ziel muss immer sein so viel wie möglich davon ins Racketlon einfließen zu lassen“, so Weigl.

www.kidstennis.at

Let´s Talk Racketlon Aufzeichnung

Aufgrund der Herbstferien ab 26.10. fand Let´s Talk Racketlon diesmal schon am vorletzten Montag des Monats, den 23.10. um 19:00 statt. Themen waren u.a. Reise zu den IWT Czech Open in Prag, Förderungen und Informationen zu den Evaluierungsgesprächen 2023, welche am Samstag den 2. Dezember von 9 bis 12 Uhr im Viertelstundentakt mit allen SpielerInnen und deren Eltern vor Ort in der Europahalle oder mittels Zoom vorgenommen werden sollen. Im Anhang die Aufzeichnung

https://us06web.zoom.us/rec/share/EokWpts6SK1PwDgwa6WCGoYYeB0K8KUG2lk1XjaKQ-pvPYHU1n8RqKMOKitlprAd.zYnK3BfywZ_e1Tie

Kenncode: 8dKyv++@

Murau und Czech Open als nächste Highlights

Am Wochenende steht in Murau (28.10.) das letzte reguläre Doppelturnier der Two 4 Rackets Tour an. Im Anschluss folgt der bereits legendäre Bockbier-Anstich dank Michi Wölfl. Das letzte relevante internationale Turnier des Jahres findet von 17. bis 19. November in Prag statt. Die RFA Nationalteams werden mit fast 20 SpielerInnen an den Start gehen und von Philipp Patzelt und Patrick Strobl betreut. Die Anmeldung ist bis Montag 6. November selbständig über Tournament Software möglich.

Two4racketsTour

FIR World Tour Tournament Software

Racketlon Terminübersicht 2023

Sa 28. Oktober Doppel Two 4 Rackets Tour, Murau

Sa 11. November Team 4 Rackets Special + Padel, Racketworld Wien

Fr-So 17.-19. November Czech Open (Reise Racketlon Team Austria), Prag

Sa 25. November Doppel Two 4 Rackets Tour Finale, Racketworld Wien

So 26. November First Serve Refugees Buddy-Doubles, RSCG Graz

Mo 27. November 19:00 Let‘ s Talk Racketlon, online

Sa 2. Dezember 9:00 – 12:00 Nationalteam Evaluierungsgespräche 2023

Viel Spass beim Racketlon!

Das RFA-Büro bleibt aufgrund der Herbstferien von Montag 30. Oktober bis Freitag  3. November geschlossen. E-mails werden erst ab Montag den 6. November wieder beantwortet.

Marcel Weigl
RFA-Präsident und Sportdirektor

Menü