RL Weekly 45: 2. Intercultural Buddy-Doubles 9.12. in Graz

Das zweijährige Integrationsprojekt „First Serve Refugees“ in Wien, Graz und Lauterach geht mit Jahresende zu Ende. Zum Abschluss findet am Samstag den 9.12. (17-22h) das 2. Intercultural Racketlon Buddy-Doubles im Racket Sport Center Graz statt. Mitspielen kann und soll jeder, es wird wie im Vorjahr in Wien Doppeln aus den TeilnehmerInnen des Projekts, ihren Buddies und allen anderen NationalspielerInnen, Racketlonspielern, Eltern und Volunteers aller Spielstärken geben. Das Nenngeld beträgt lediglich 15€ pro Person und kommt dem Projekt zu Gute und inkludiert ein BABOLAT-Geschenk. Im Rahmen des Events kommt es auch zur Verleihung von ÜbungsleiterInnen- und SchiedsrichterInnen Zertifikaten, sowie Aufnahmen von WeltmeisterInnen auf die Wall of Fame.

Ukrainisch-Afghanisches Freundschaftsturnier & Meisterschaften

Am Samstag, 4.11., fanden die 5. Afghanischen Meisterschaften sowie ein ukrainisch-afghanisches Freundschaftsturnier mit einem eigenen Damenbewerb (Fotocredit: RFA) in der Europahalle statt. Bei den Damen lag am Ende Tugsjargal Dashzeveg  aus Graz an der Spitze.  Kobra Lali  hatte sich den 2. Platz gesichert, der 3. Platz wurde zwischen 2  ukrainischen Newcomerinnen zugunsten von Daryna Hnatiuk entschieden. Bei den Afghanischen Meisterschaften gewann im Advanced Bewerb der Herren der Vorjahressieger M. Reza Asghary aus Graz, gefolgt von A. Nazir Hakimzada aus Wien. Auch der Dritte war ein Spieler aus Wien: M. Yasir Rostaie. Sehr aufregend ging es im Elitebewerb der afghanischen Herren zu:  Erst beim Tennis wurde das Match um Platz 3 zwischen Mortesa Nurie und Ahmad Jafari zugunsten von letzerem entschieden. Auch das Finale zwischen Ali R. Panahi und Mostafa Kazemi blieb bis zur letzen Sekunde spannend, schlussendlich gelang es Mostafa beim Tennis, den Vorsprung von Ali, der ein hervorragender Tischtennisspieler ist, nicht mehr aufzuholen. Somit gingen die Goldmedaillen in allen 3 Bewerben nach Graz, die Herren aus Wien mussten sich heuer mit Silber und Bronze zufriedengeben.

Bericht: Doris Turner

Vösendorf Tabellenführer in Badminton Wiener 1. Klasse

Mit einem sensationellen 5:3-Auswärtssieg gegen BC Wienerberg II, schafften die Jugend-NationalspielerInnen mit ASVÖ Racketsport Vösendorf II den Sprung an die Tabellenspitze der 1. Klasse des Wiener Badmintonverbands. Um dem befreundeten Mannschaftsführer Andreas Franek entgegen zu kommen, wurde der Termin und das Heimrecht getauscht und im City & Country Club am Donnerstag (9.11.) gespielt. Für die Punkte sorgten Mostafa Kazemi (2 HE) und Robin Sam (3 HE) in den Einzeln, abermals Kazemi mit Steiner-Pöschl im 1. Herren-Doppel, sowie das Mixed mit Karolin Radl Romeo Sam und das Damen-Doppel Lena Hauser/Karolin Radl. „Starkes Team, sehr starke Leistung“, kommentierte Mannschaftsführer Martin Pehak der die Youngsters zum Sieg coachte. In der letzten Runde vor der Winterpause geht es am Freitag 24.11. (20h15) auswärts gegen Union Rot-Weiss IV um die Winterkrone.

WBV 1. Klasse Tabelle und Ergebnisse

Praktisch zeitgleich (9.11.) und ebenfalls mit 5:3 konnte ASVÖ Racketsport Vösendorf I gegen FSPV Erste Bank I den ersten Saisonsieg einfahren. Im zweiten Heimspiel der Saison war der Sieg nie in Gefahr, alle fünf Partien konnten in zwei Sätzen für die Vösendorfer entschieden werden. Die Einzel-Stärke mit Siegen von Marcel Weigl (1 HE), Leon Sam (2 HE), Benjamin Radl (3 HE) und Clarissa Steiner war maßgeblich entscheidend. Den fünften Punkt sicherten Weigl/Hörtinger im 1. Herren-Doppel überraschend gegen Legenden Sedy/Kainbacher. „Die Einzel waren heute perfekt aber an den Doppeln müssen wir generell noch viel arbeiten“, so Mannschaftsführer Weigl, der wieder auf den abermals erkrankten Florian Harca verzichten musste. Denn Radl/Sam, Ettenauer/Bauer und Steiner/Hörtinger waren gelinde gesagt chancenlos. Im Herbst stehen noch zwei Runden jeweils an Donnerstagen an: Am 23.11. (20:00) daheim gegen Union Rot-Weiss II und am 30.11. (19:15) auswärts gegen BC Wienerberg I.

WBV 2. Landesliga Tabelle und Ergebnisse

Fast 30 Jugendliche & Weblivescore bei Czech Open

Die Zukunft des Racketlon hängt von den Jugendlichen ab. Bei den IWT Czech Open, die von 17. bis 19. November in Prag ausgetragen werden, gibt es mit 29 Nennungen in den Jugendbewerben das drittbeste Nennergebnis des heurigen Jahres, wobei nur bei der Weltmeisterschaften in Rotterdam und London mehr Jugendliche am Start waren. Besonders in den Altersklassen U13 (8 Anmeldungen) und U16 (15 Anmeldungen) darf man sehr zufrieden sein. Das österreichische Team reist mit insgesamt 13 JugendspielerInnen mit der größten Nachwuchsdelegation aller Länder in die tschechische Hauptstadt und will dort auch für einige gute Ergebnisse sorgen. Begleitet werden unsere Nachwuchshoffnungen von Nationaltrainer Philipp Patzelt, Squash-Coach Patrick Strobl und einigen Eltern. Insgesamt sind 120 SpielerInnen in Prag am Start, gespannt darf man auf die Auslosung sein. In den Elite-Bewerben gehen Roland Pichler, Sandra Ettenauer, Leonhard Prager, Leon Sam an den Start. Leider weiterhin verletzt passen müssen Clarissa Steiner und Florian Harca. Ebenfalls im Einsatz das österreichische Weblivescore System. Peter Robic reist extra mit Know-How, 4 Bildschirmen und den Tablets an, um eine Centre Court Arena mit Bildschirmanzeigen zu ermöglichen. Noch vor den Czech Open geht am Sonntag den 12.11. (14:00) die jährliche Generalversammlung des Weltverbands FIR Online über die Bühne.

IWT Czech Open Nennungen

Racketlon Terminübersicht 2023

Sa 11. November Team 4 Rackets Special + Padel, Racketworld Wien

Fr-So 17.-19. November Czech Open (Reise Racketlon Team Austria), Prag

Sa 25. November Doppel Two 4 Rackets Tour Finale, Racketworld Wien

Mo 27. November 19:00 Let‘ s Talk Racketlon, Online

Sa 2. Dezember 9:00 – 12:00 Nationalteam Evaluierungsgespräche, Europahalle Wien/Online

Sa 9. Dezember 17:00 – 22:00 2. Intercultural Buddy-Doubles, Racket Sport Center Graz

Sa 16. Dezember Punschturnier Two 4 Rackets Tour, Racketworld Wien

Neues TV-Format: Lukas Windischberger zu Gast

Vielseitigkeit ist im Racketlon gefragt. RFA-Public-Relations Manager Peter Robič stellt seine Vielseitigkeit auch abseits des Sports unter Beweis: Er moderiert das neue TV-Talkformat „RACKETISTA – Das Racketsport-Magazin“ auf Streamster TV. In Folge 1 ging es um die Zukunft des Squash-Sports. Zu Gast waren Racketlon- und Squash-Nationalspieler Lukas Windischberger sowie Squash-Nationaltrainer und Generalsekretär Heribert Monschein. Die Erstausstrahlung war am vergangenen Montag; Folge 1 ist auf streamster.tv auch On Demand verfügbar. Auch in Folge 2 wird ein ehemaliger Racketlon-Spieler zu Gast sein: Christoph Krenn zum Thema Padel – zu sehen am Montag den 4.12.2023 um 20:15 auf Streamster im Netz von Magenta TV.

 

Viel Spass beim Racketlon und ausnahmsweise beim Fernsehen!

 

Marcel Weigl
RFA-Präsident und Sportdirektor

Menü