RL Weekly KW 11: Übungsleiter-Ausbildung mit 16 TeilnehmerInnen

3. Spezialmodul ÜbungsleiterInnen Ausbildung

Die RFA freut sich insgesamt 16 TeilnehmerInnen beim 3. ÜbungsleiterInnen Spezialmodul von 17. bis 19. März in Wien begrüßen zu dürfen. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen unterteilt, in einer davon wird auch erstmals in Englisch unterrichtet, woraufhin der Weltverband FIR mit Sanne Veldkamp sogar ihre Social Media Vertreterin entsandt hat. Treffpunkt und Beginn ist ab 12:30 Freitag den 17. März vor den Squashboxen der Europahalle (An den Steinfeldern 2A, 1230 Wien).
Für alle TeilnehmerInnen ist eine Anmeldung über On Your Marks erforderlich, Infos per Mail bzw. folgende Website öffnen und ein Konto anlegen: https://www.onyourmarks.cc/app/#/
Lernunterlagen und Skripten werden am Beginn des Kurses ausgeteilt.

Wir freuen uns auf die motivierten SportlerInnen und wünschen eine lehrreiche Zeit, Spaß sowie viel Erfolg.

Falls es noch Nachnennungen oder organisatorische Fragen gibt, stehen euch Philipp Patzelt 0676/3192598 und Marcel Weigl per E-Mail oder unter 0664/4012575 zur Verfügung.

Informationen und Ablauf

Bericht: Marcel Weigl

Fotocredit: Alex Rieck

Kein Aprilscherz am 1.4. und ÖM am 16.4

Das nächste RFA-Ranglistenturnier findet am Samstag den 1. April ab 9:00 in der Europahalle statt. Obwohl das Turnier RFA1000 – Aprilscherz Racketlon TT-BA-SQ-TE heißt, handelt es sich dabei um keinen Aprilscherz. Gespielt werden verschiedene Einzelbewerbe in den klassischen Racketlon Disziplinen Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis. Bereits zwei Wochen später geht es am Sonntag den 16. April (ab 9:00) im LaVille mit den allerersten Österreichischen Meisterschaften im European Racketlon Doubles weiter, wo Squash durch Padel-Tennis ersetzt wird und alle Sätze nur bis 15 Punkte gespielt werden. Bereits am Samstag den 15. April (ab 13:00) steigt ein großer Charity Team-Event. Weiters findet am ersten Aprilwochenende Samstag 1. und Sonntag 2. April der allererste Racketlon Schiedsrichterkurs organisiert von Michael Steiner statt. Weitere Infos und die Ausschreibung folgen.

Anmeldung Aprilscherzturnier

First Serve Refugees

Racketlon für alle!

Viele von unseren „First Serve Refugees“ sind begeisterte RacketlonspielerInnen: Nazir Hakimzada und Mahbuba Gholami haben mit Unterstützung von Dilek Durmus das Projekt „Racketlon für alle“ (Fotocredit: RFA) bei der young Caritas eingereicht. Mit deren finanzieller Unterstützung fanden am Samstag, dem 11. März, am RFA-Stützpunkt Europahalle unter der Turnierleitung von Doris Turner, Lotfullah Yusufi und Mortesa Nurie ein Beginner-Bewerb mit TT, BA, Soft Tennis und ein Advanced-Bewerb mit TT, BA, SQ statt. Weitere Förderer waren Matthias Schiffer, der Geschäftsführer der Europahalle, der uns bei der Hallenmiete entgegenkam, sowie der Racketlonshop, der uns Bälle und Schläger verbilligt zur Verfügung stellte.

Den Beginner-Bewerb gewann Mahya Ansari, dicht gefolgt von Fateme Hosseini. Unser Youngster Ibrahim Rayes, ein 10-jähriger Syrer, der zum ersten Mal Racketlon spielte, musste sich Mahbuba Gholami knapp geschlagen geben – somit blieben alle 3 Medaillen fest in weiblicher Hand. Im Advanced-Bewerb konnte Moshtaq Wafa trotz monatelanger Verletzungspause knapp gegen Asef Ahmadi gewinnen, begeisterte Dritte wurde Marie Pauer, die einen Freudentanz hinlegte, den unser Hausfotograf Reza Mohammadi ebenso wie die SiegerInnenehrung dokumentierte.

Auch Karim Reuss von der young Caritas war mit Begeisterung dabei und hat – ebenso wie einige BesucherInnen – unsere Racketsportarten ausprobiert. Die Finanzierung des BMKÖS für das „First Serve Refugees“-Projekt läuft heuer aus, ein interkultureller Sportverein, der aus dem Projekt hervorgeht ist schon in Planung, damit unsere TeilnehmerInnen mit Migrationshintergrund auch weiterhin bei und mit uns trainieren können.

Bericht: Doris Turner

First Serve Refugees RL Turnier

Go West – Sport Austria Finals finden 2024/25 Innsbruck statt

60 Jahre nach den ersten Olympischen Winterspielen in Innsbruck darf sich die Tiroler Landeshauptstadt wieder auf Olympia-Flair freuen. Nach drei erfolgreichen Jahren in Graz übersiedelt das Multisport-Event mit Staatsmeisterschaften in mehr als 25 Sportarten und mit rund 6.000 AthletInnen nach Innsbruck. Der Zeitplan für heuer von 8. bis 11. Juni bleibt gleich wie im Vorjahr: Donnerstag (8.6.) Jugend & Senioren-Einzel, Freitag (9.6.) Doppel, Samstag (10.6.) Bundesliga, Sonntag (11.6.) Einzel.

ÖM Racketlon 2023 Zeitplan

Die Termine sind bereits fix, die Sport Austria Finals bleiben auch in Innsbruck am bewährten Fronleichnam-Wochenende: 2024 werden die begehrten Meisterschafts-Medaillen von 29. Mai bis 2. Juni vergeben, 2025 finden die nationalen Titelkämpfe von 18. bis 22. Juni statt.

Weitere Infos sowie ein ausführlicher Bericht: sportaustriafinals

21 ÖstereicherInnen bei Doppel-WM dabei!

Vergangenen Dienstag startete um 19:30 (CET) die Anmeldung für die Doppel-WM 2023 sowie die IWT London Open, die von 20. bis 23. Juli in London stattfinden werden. Dabei meldeten sich bisher 21 SpielerInnen aus Österreich an. Im Zuge des Anmeldeprozesses wurde noch am Dienstag die volle Kapazität an SpielerInnen nach nur einer Stunde erreicht, sodass bereits am Mittwoch die Anmeldung nicht mehr möglich war. Glücklicherweise konnten sich alle NationalspielerInnen rechtzeitig anmelden, sodass niemand auf der Strecke blieb. Momentan werden noch die letzten österreichischen Doppelpaarungen fixiert und die Turnierreise nach London vorbereitet. Aktuell sind insgesamt 169 SpielerInnen angemeldet, wobei sehr viele Bewerbe nur mit einigen wenigen Anmeldungen angeführt sind und deren Durchführung unklar ist.
Bericht: Philipp Patzelt

 

Team WM Graz 2021

Viel Spass beim Racketlon!

Helena Pfanzagl
RFA Office Management

Menü