RL Weekly KW 11: Harca/Hörtinger gewinnen BABOLAT AT in Wien

Erfolgreicher Start der BABOLAT Austrian Tour in Wien

Beim Flohmarkt im Rahmen des ersten BABOLAT Austria Tour Turnieres 2022 zugunsten der Notleidenden des Ukraine-Konflikts konnten am letzten Sonntag (13.3.) insgesamt € 500 gesammelt werden. Zeitgleich eröffnete auch der RACKETLON.SHOP am Standort der RFA in der Europahalle.

Unter den kundigen Augen von Peter Robic fand die Registrierung aller 44 TeilnehmerInnen erstmals über den DIGITAL RACKETLON PASS auf der On Your Marks Webanwendung statt.

Pünktlich um 12.00 Uhr starteten die Bewerbsspiele des Elite Bewerbes und die SportlerInnen lieferten sich spannende sportliche Wettkämpfe. Das letzte Spiel des Tages, das Finale Men B zwischen Leo Hörtinger und Peter Robic, beendete den gelungenen Racketsporttag um 19.15 Uhr.

Im Elitebewerb setzte sich Flo Harca (SPORTUNION Rackathletes Austria) im Finale gegen Martin Kova (SPORTUNION Racketpoint Vienna) mit +24 nach Squash klar durch. Rang 3 ging an den RFA Präsidenten Marcel Weigl (ASVÖ Racketsport Vösendorf).

Der Advanced Bewerb ging ebenfalls an einen Jugendnationalspieler. Der erst 15-jährige Leo Hörtinger (Fotocredit: RFA) von ASVÖ Racketsport Vösendorf  setzte sich gegen Peter Robic (SPORTUNION Rackathletes Austria) mit 21:15 im Tennis durch und feierte seinen Premierensieg in der Allgemeinen Klasse. Rang 3 ging an den für Wr. Neudorf startenden Andreas Senn.

Im Amateur Bewerb kam es im Finale zum Aufeinandertreffen der Nummern 1 und 2. Karl Picher (1. Wr. Neudorfer Racketlon Verein) gewann gegen den Topgesetzten Daniel Naumescu (SPORTUNION Rackathletes Austria) in einem über die volle Distanz gehenden Spiel mit +7. Rang 3 ging an den 11 jährigen Romeo Sam (SPORTUNION Rackathletes Austria).

Der First Timers Bewerb wurde im Rahmen des „First Serve Refugee“ Programmes erstmalig ausgetragen und alle TeilnehmerInnen gingen mit
Begeisterung und Freude ans Werk. Lest dazu unten den Bericht von Projektleiterin Doris Turner.

Das ausgezeichnete Training der Jugendgruppe mit den Nationaltrainern Philipp Patzelt und Eduard Stepanek trägt Früchte. Kompliment allen erfolgreichen Nachwuchsspielern für die gezeigten Leistungen.

Ergebnisse BABOLAT Austria Tour Wien

Die nächste Station der BABOLAT AUSTRIAN TOUR findet am 2.4.2022 unter der Obhut von Racketsport Thermenregion im Club Top Fit Bad Vöslau statt. Die Nennung ist bereits möglich!

Fotocredit: RFA

FIRST SERVE REFUGEES – erfolgreiche Turnierteilnahme in Wien

Im Rahmen der BABOLAT Austrian Tour am Sonntag, 13.3., in der Europahalle gab es die erste Turnierteilnahme vom Team  „First Serve Refugees“: Am RFA-Stützpunkt Wien spielten 3 Spielerinnen und 5 Spieler im Bewerb „First Timers“. Momo Mohamadi  ging als klarer Sieger hervor, Latif Zahedi gewann die Silbermedaille. Der 3. Platz war heftig umkämpft, schließlich gelang es Dilek Durmus, den Stockerlplatz zu ergattern – somit hatten wir auch eine Frau unter den ersten Drei.

Alle TurnierteilnehmerInnen waren mit viel Freude und großem Ehrgeiz dabei, unser bester neuer Spieler, Nazir Hakimzada, trat sogar schon im „Men C – Amateuer“-Bewerb an. Obwohl er erst wenige Trainingseinheiten hinter sich hat, konnte er dort erfolgreich bestehen. Nazir trainiert jede Woche noch zusätzlich beim Teamtraining der Racketlon Union Afghanistan mit.

Nähere Infos zum Projekt auf der RFA-Website.

Bericht: Doris Turner

Turniervorschau

Für alle Racketlonbegeisterten Hobby- und Breitensportler findet am Sonntag den 20.3.2022 ein Einzelturnier sowie ein Doppel-Shuffle Turnier in der Racketworld Ottakring statt: Detailinfos.

Fotocredit: RFA

Aus dem Verbandsbüro

Infomeeting 01/2022 – Digital Racketlon Pass, Vereins-Support-Packages, Übungsleiterausbildung 2022

Am Mittwoch den 16.3.2022 ab 18.00 Uhr laden wir zu unserem ersten Vereins- / MitgliederInnen Online Infomeeting ein. Das Meeting findet via Zoom online statt. Die Teilnahme ist für alle möglich, der Zoom-Link dazu nachfolgend:

Zoom-Link Infomeeting 01/2022

Meeting-ID: 934 2460 3637
Kenncode: 336183

ONLINE – Basis ÜbungsleiterInnenausbildung vom 22.-24.4.2022

Der ASKÖ WAT Wien veranstaltet vom 22. bis 24.4.2022 eine ONLINE Basis Übungsleiterausbildung. Für InteressentInnen konnten wir kurzfristig 10 Plätze reservieren. Bei Interesse ersuchen wir um dringende Rückmeldung an Doris Turner und RFA.

Racketlon ÜbungsleiterInnenausbildung vom 6.-8.5.2022

Die Racketlon Federation Austria veranstaltet vom 6. bis 8.5.2022 die zweite Racketlon Übungsleiterausbildung im Squash & Tennis Cabrio in Innsbruck.

Informationen ÜbungsleiterInnenausbildung

Anmeldungen

Road to World Championships

WM-Center-Courts in Wien & Graz werden zu den GENERALI-CENTER-COURTs

GENERALI wird offizieller Center-Court-Sponsor der WM, sowohl bei der Juniors/Seniors-WM in Wien als auch bei der Elite/Amateurs-WM in Graz!

Die FIR Racketlon World Championships Austria 2022 können somit den ersten neuen, namhaften Partner verkünden. Generali wird neben dem Titel des Court-Namens auch die vier Center-Courts im Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis werblich bekleiden und somit bei den weltweiten Internet-Livestream-Übertragungen dominant in Szene gesetzt werden.

Die RFA freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit der Generali Versicherung AG

Weitere Sponsoren sind bislang SIMONER & SCHEDER Vermögensberatung sowie BP BAUWERT.

Ebenso freut es uns, verkünden zu dürfen, dass die Turnierhotels in Graz mit dem HOTEL AMBIO LUDERSDORF sowie dem AUSTRIA TREND HOTEL EUROPA GRAZ fixiert wurden. Die Turnierhotels in Wien werden in Kürze präsentiert.

Bericht: Hans-Peter Ess

Internationales Turniergeschehen

Neues Challenger Turnier 2022 in Polen

Die FIR gab bekannt, dass erstmals in Polen ein Challenger Turnier der World Tour vom 23. bis 25. September 2022 stattfinden wird. Infos dazu im Detailbericht.

Das nächste Turnier auf der World Tour sind die CHA Nick Matthew Steel City Open vom 15. bis 17. April 2022 in Sheffield, England. Die Nennung ist derzeit noch NICHT möglich.

Weltmeisterschaften 2022 in Wien und Graz

Von 19. bis 28.8.2022 findet das Racketlon Highlight des Jahres 2022 in Österreich statt. Die Team- und Individual- WM für Elite, Jugend und Senioren.

WM 2022 Informationen und Nennungen – Team & Individualbewerbe

Viel Spass beim Racketlon!

Michael Steiner
RFA Generalsekretär

Menü