RL Weekly KW 14: Eventwochenende – European Racketlon Doubles

Einladung zum großen Charity Team Turnier – European Racketlon Doubles

Am Sonntag, den 16. April (ab 9:00) geht es im LaVille mit den allerersten Österreichischen Meisterschaften im European Racketlon Doubles weiter, wo Squash durch Padel-Tennis ersetzt wird und alle Sätze nur bis 15 Punkte gespielt werden.
Folgende Bewerbe werden gespielt: Elite Herren-Doppel & Mixed-Doppel! Außerdem offen für alle: u12 Talent Tour, u16 Junior, Amateur, First Serve und Club!
Bereits am Samstag den 15. April (ab 13:00) steigt ein großer Charity Team-Event.
VertreterInnen der Sportfachverbände, Sportdachverbände und dem österreichischen Sport nahestehenden Organisationen sind herzlich dazu aufgerufen und eingeladen, beim Charity Team Turnier am Samstag, den 15. April teilzunehmen!
Jede und jeder kann und soll mitspielen: 3 bis 5 SpielerInnen bilden ein Team. Die Teams treten gegeneinander im Tischtennis-, Badminton-, Padel- und Tennis-Doppel an, wobei die Zusammenstellung in jeder Sportart variieren darf. Wichtig, jeder Teilnehmer muss nur in mindestens
einer der vier Sportarten antreten. Alle Mannschaften werden durch Padel- und Racketlon- SpielerInnen ergänzt. Am Ende des Events ist ein Buffet und geselliges Zusammensein geplant. Veranstaltet wird der Event von Sportunion Rackathletes Austria. Weitersagen und anmelden 😉
Auf onyourmarks ist eine Turnieranmeldung bis Donnerstag 13. April möglich.

Erfolgreiches Turnier am 1. April in der Europahalle

Das Ranglistenturnier unter dem Namen „Aprilscherzturnier“ wurde am 1. April in der Europahalle ausgetragen. Gespielt wurden verschiedene Einzelbewerbe in den klassischen Racketlon Disziplinen Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis. Es wurden 3 Bewerbe gespielt mit einer Teilnehmerzahl von insgesamt 23 SpielerInnen.
Die Gewinner im Elite A Bewerb sind:

1. Martin Kova, 2. Ali Reza Panahi, 3. Leon Sam

Bei den B Amateur:

1. Leo Hörtinger, 2. Mortesa Nurie, 3. Ilay Selay

Bei den U16 Juniors:

1. Henri Widu, 2. Leon Borchert, 3. Lena Hauser

Danke an alle TeilnehmerInnen für euer Kommen und Gratulation an die SiegerInnen!
A Men Elite
1. Martin Kova, 2. Ali Reza Panahi, 3. Leon Sam
B Amateur
1. Leo Hörtinger, 2. Mortesa Nurie, 3. Ilay Selay
U16 Juniors
1. Henri Widu, 2. Leon Borchert, 3. Lena Hauser

Fotocredit: RFA

First Serve Refugees

1. Racketlon Schiedsrichterkurs findet großen Anklang

Von 1. bis 2. April fand unsere Ausbildung zum/zur Racketlon SchiedsrichterIn mit 8 TeilnehmerInnen der First Refugees Teams Wien und Graz , des Teams Ukraine sowie der Racketlon Union Afghanistan am RFA-Stützpunkt Wien, Europahalle, statt. Unter der fachkundigen Anleitung von Ausbildungsorganisator und ÖBV-Schiedsrichterreferenten Michael Steiner wurde das grundlegende Know-how für künftige SchiedsrichterInnen beim Racketlon und in den Spezialgebieten
Badminton und Tennis vermittelt, auf den Courts wurde der praktische Teil demonstriert. Am Samstag vermittelte uns Markus Berger, ÖTTV-Schiedsrichterrefent, die wichtigsten Tipps und Tricks – direkt am und auf dem Tischtennistisch – anhand von praktischen Beispielen und stellte uns am Schluss 30 Testfragen zu Spielsituationen. Am Sonntag ging es dann zum Squash, Theorie- und Praxisteil mit Heribert Monschein vom ÖSRV.
Die TeilnehmerInnen haben sich sehr an den Workshops beteiligt, viele Fragen gestellt und noch mehr Fragen (bei den Tests) – richtig – beantwortet und werden bei den nächsten Turnieren in Wien
und Graz schon Einsatzmöglichkeiten als SchiedsrichterInnen finden. Eine gelungene Ausbildung, die bestimmt in Zukunft wieder angeboten wird.
Bericht: Doris Turner und Michael Steiner

Fotocredit: Doris Turner

BTTV-Trainingslager mit Racketlon Beteiligung

Sechs JugendnationalspielerInnen waren in den ersten Tagen der Osterferien beim Verbandstrainingslager des Burgenländischen Tischtennisverbandes dabei. Clarissa Steiner, Lena Hauser, Robin Sam, Romeo Sam, Leon Borchert und Sebastian Janser trainierten gemeinsam mit dem Burgenländischen Tischtennis-Nachwuchs und sammelten Matchpraxis gegen bisher unbekannte Spielpartner. Nationaltrainer Philipp Patzelt war dabei einer der drei Trainer beim Trainingslager und freute sich über die Beteiligung seiner JugendspielerInnen.

BTTV Trainingslager

Fotocredit: Philipp Patzelt

Internationales Turniergeschehen

IWT Lausanne (Ladies) Open

Von 15. bis 16. April findet in der Schweiz das allererste IWT Racketlon Turnier nur für Frauen statt.
Das Turnier beginnt am Samstag mit den Einzel- und Einsteigerkategorien, die Doppel und Senioren finden am Sonntag statt.
Das Turnier findet im Green Club statt, der etwas außerhalb von Lausanne liegt. Bisher haben sich schon Top Spielerinnen wie die Nummer 2 der Welt Anna-Klara Ahlmer, die French-Open-Zweite Marie Jaussein, Kirsten Kaptein und die Schweizerin Dara Ladner eingetragen.
Wenn auch DU noch Teil einer großartigen Veranstaltung sein und den Frauensport unterstützen willst, melde dich noch an: Turnieranmeldung

Viel Spass beim Racketlon!

Helena Pfanzagl
RFA Office Management

Menü