RL Weekly KW 17: BABOLAT AT & FIRST SERVE REFUGEES in Graz

BABOLAT AUSTRIAN TOUR Steiermark

Das BABOLAT Austrian Tour Turnier findet am Samstag, den 30. April (Einzel) und Sonntag, den 1. Mai (Doppel), im Racket Sport Center Ragnitz statt. Erstmals findet an beiden Tagen im Zuge des First Serve Refugee-Projektes ein First Timer Bewerb statt. 66 Nennungen sind bis heute, 26.4., eingegangen und stellen viele spannende Bewerbe in Aussicht. Als Rahmenprogramm finden noch 2 Vorträge zu den Themen „Ausbildungsmöglichkeiten in der Sportorganisation“ sowie „Koordinatonstraining mit Bällen“ statt. Das Team des 1. Vereins für Racketlon Graz rund um Jonas Grafeneder und Raimund Heigl freut sich gemeinsam mit First Serve Refugees Projektleiterin Doris Turner auf viele TeilnehmerInnen.

Nennungen sind noch bis 27.4., 23.59 Uhr, möglich.

Nennung BABOLAT AT Steiermark

Aus dem Verbandsbüro

First Serve Refugees – gemeinsames Training mit Mamanet und ukrainischen Familien

Am RFA-Stützpunkt Wien Europahalle fand am Samstag, 23. April, ein Racketlontraining mit ukrainischen Familien in Kooperation mit Mamanet statt. Ukrainische Mütter und ihre Kinder probierten alle 4 Racketsportarten aus, während unser Wiener First Serve Refugees-Team bei Mamanet zahlreiche Treffer erzielte. Es kam zum Kennenlernen – nicht nur der Sportarten, sondern auch der Nationalitäten untereinander. Sport verbindet einfach!

Das nächste gemeinsame Training ist am Pfingstsonntag, 5. Juni, in Graz von 12-14 h im Racket Sport Center Graz, Ragnitzstraße 58 B (Bus 58 bis Mosconweg). Ukrainische Familien aus Graz/Umgebung sind herzlich willkommen.

Schon jetzt können interessierte Flüchtlinge aus der Ukraine am First Serve Refugees-Training teilnehmen, das  in Wien jeden Samstag von 12-14 h in der Europahalle sowie in Graz jeden Sonntag von 12-14 h im Racket Sport Center Graz stattfindet. Anmeldungen unter 06603111102 oder turner@racketlon.at.

Bericht: Doris Turner

Fotocredit: RFA

National Team Training in der vierten Edition und Babolat Talent Tour auf Schiene

Das vierte monatliche regionale Trainingslager des erweiterten Nationalkaders fand am vergangenen Wochenende in Graz statt. In zwei Wochen kommt es in Innsbruck zum letzten der fünf geplanten Trainingslager dieser Form – diesmal jedoch zeitgleich mit der zweiten Austragung der Racketlon-Übungsleiterausbildung, für welche Anmeldungen nach wie vor möglich sind. Die BABOLAT Talent Tour hat mittlerweile voll Fahrt aufgenommen, allein im Raum Wien sowie in Tirol wurden bisher bereits ca. 450 Kinder in 18 Volksschulklassen mit der Sportart Racketlon vertraut gemacht, von welchen einige wohl bald in den Vereinen Fuß fassen werden.

Bericht: Philipp Patzelt

Fotocredit: RFA

Racketlon ÜbungsleiterInnenausbildung von 6. bis 8. Mai 2022 in Innsbruck

Anmeldungen für die zweite Racketlon-ÜbungsleiterInnenausbildung im Squash & Tennis Cabrio in Innsbruck sind noch bis Samstag, den 30.4, möglich. Seid dabei und meldet Euch an. Rund um das hochkarätige Ausbildungsprogramm bietet die fünftgrößte Stadt Österreichs im Anschluss an einen sportlichen Tag viele Möglichkeiten zum Relaxen und Genießen. Unser Kooperations-Hotel, das Alphotel****, ist in Gehnähe zum Veranstaltungsort. Es sind noch Restplätze der maximal 20 Plätze vorhanden.

Informationen ÜbungsleiterInnenausbildung

Alphotel Innsbruck

Anmeldung

Fotocredit: RFA

Nationales Turniergeschehen

32 TeilnehmerInnen beim 1. Murtal Split in Judenburg

16 Herren, 10 Damen und 4 Jugendliche gaben sich ein Stelldichein bei der Rückkehr des Turnierracketlons in Judenburg. Unter der kundigen Leitung von Stefan Bauer fand das 1. Murtal Split TT-BA-TE im Sportcenter SportAktiv Judenburg am Samstag den 23.4.2022 statt. Viele spannende Spiele bei guter Laune machen Lust auf mehr Racketlon und brachten folgende Gewinner zu Tage:

Men C – Amateure
Saso Poljansek – 1. Verein für Racketlon Graz
Oliver Bodem – 1. Verein für Racketlon Graz
Andreas Kreuzer – Sport Aktiv Judenburg

Women C – Amateure
Michaela Steiner – Sport Aktiv Judenburg
Hana Hampel – Sport Aktiv Judenburg
Doris Murstein – Sport Aktiv Judenburg

Juniors u13
Simon Schneider – Sport Aktiv Judenburg

Juniors u16
Gregor Sattler – Sport Aktiv Judenburg

Ergebnisse 1. Murtal Split TT-BA-TE 

Sport Aktiv Judenburg

Fotocredit: SportAktiv Judenburg

ÖBSV – Racketlon, 2. Österreichische Betriebssportmeisterschaften

Beim Racketlon Firmenteamevent gingen am Samstag, den 23.4., in der Racketworld Ottakring 19 Teams – 80 SpielerInnen – an den Start. „Es waren sehr viele Newcomer am Start, darunter auch knapp über 20 Damen. Sehr cool, dass das einzige Damen-Team, die Racketweiber, den BEGINNER-Bewerb für sich entschied. Vielen Dank an den Österreichischen Betriebssportverband für die super Kooperation, alle TeilnehmerInnen, unser RPV-Orga-Team und das Team der Racketworld. Wir haben bereits weitere Events geplant“, freut sich der Veranstalter.

Sieger & Fotos – 2. Österreichischen Betriebssportmeisterschaften

Bericht: RPV

2.ÖBSV Betriebssportmeisterschaften_Siegerteam BEGINNER Bewerb

Fotocredit: Two4RacketsTour

Internationales Turniergeschehen

Nächster Stop auf der World Tour – IWT Malta Open

Das dritte Turnier der World Tour 2022 findet von 20. bis 22.5.2022 in Marsa, Malta statt. Aktuell haben 28 SpielerInnen genannt, Nennung sind noch bis Montag, den 9.5.2022 möglich.

Nennungen Malta Open

Turnierhomepage

Fotocredit: FIR

Weltmeisterschaften 2022 in Wien und Graz

Von 19. bis 28.8.2022 findet das Racketlon Highlight des Jahres 2022 in Österreich statt. Die Team- und Individual-WM für Elite, Jugend und SeniorInnen.

In Wien konnte nun ein zweites Partnerhotel im Startpreisbereich gefunden werden: das Palace Hostel, Schlossherberge. Es sind 4 und 5 Bett Zimmer mit Stockbetten verfügbar zum Einstiegspreis ab 32 € pro Person inkl. Frühstück, bei 3er Belegung. Das Angebot ist ab 21.4. via OnyourMarks buchbar.

Palace-Hostel-Wien

WM 2022 Informationen und Nennungen – Team- & Individualbewerbe

Viel Spass beim Racketlon!

Michael Steiner
RFA Generalsekretär

Menü