RL Weekly KW 31: Volunteers für Racketlon WM gesucht

Werde Volunteer bei der Racketlon WM 2022

Volunteers, die Stütze jeder Sportveranstaltung, werden für die WM für den Zeitraum von 18. bis 29. August noch dringend gesucht! Ihr könnt Euch auch für einzelne Tage melden. Speziell für den Standort Wien benötigen wir für den Zeitraum 18. – 20. August dringend Eure Unterstützung.

Wir haben eine eigene Seite für BewerberInnen eingerichtet. Bitte sagt es Euren Freunden und Bekannten weiter! Neben der einzigartigen Erfahrung, bei einer Weltmeisterschaft mitwirken zu können, gibt es Verpflegung und hochwertige WM Funktions T-Shirts als Dankeschön.

Wir sind schon gespannt auf Eure Nennungen !

Nennung Volunteers Racketlon WM 2022

Fotocredit: RFA

Nationales Turniergeschehen

Florian Harca gewinnt 3. Racketworld Ottakring Racketlon

27  Spieler nahmen bei sommerlichen Temperaturen in 4 Bewerben am 30. Juli in der Racketworld Ottakring den sportlichen Wettkampf um die Siegertreppchen auf.

Im Men Elite A Bewerb setzte sich Florian Harca im Finale gegen Matthias Windbacher durch. Rang 3 ging an Leon Sam, er besiegte im kleinen Finale Lokalmatador Bernd Steiner.  Im Men C Amateure Bewerb holte sich im Brüderduell Robin Sam den Platz an der Sonne, er gewann gegen Romeo. Platz 3 ging – mit +3 denkbar knapp – an Karl Picher.

Die Doppelbewerbe starteten um 15.00 Uhr. Im Elite Bewerb setzte sich die Paarung Johannes Sgiarovello/Matthias Windbacher vor Dieter Mühl/Benjamin Radl durch. Platz 3 ging an Robert Röhr/Bernd Steiner. Der Advanced Bewerb wurde von Mohamad „Momo“ Mohamadi/Ali Reza Panahi gewonnen. Platz 2 ging an Ahmad Jafari/Mostafa Kazemi und Platz 3 an die Paarung mit der weitesten Anreise Thomas Rauhut/Michael Schweiger.

Ein gelungenes Turnier mit guter Stimmung und baldigem Wiederholungseffekt. Schon am 13. August findet das nächste Racketlon Turnier als Generalprobe für die Weltmeisterschaften in der Racketworld Ottakring statt.

Ergebnisse RFA 1000 3. Racketworld Ottakring Racketlon

Nennung 4. Racketworld Ottakring Racketlon – 13.8.2022

Fotocredit: Racketsport Thermenregion

Aus dem Verbandsbüro

Letztes Nationalteam – Trainingslager als Generalprobe für die WM

Für das Jugend-Nationalteam der RFA stand von 26.-29. Juli in der Racketworld Ottakring das letzte Trainingslager in Vorbereitung auf die WM am Plan. Insgesamt 12 Teilnehmer*innen trainierten vier Tage lang unter der Anleitung von Tobias Pürrer, Edi Stepanek, Gustav Andree und Philipp Patzelt, um sich in Topform zu bringen. Besonders wichtig war es, sich bereits im Vorfeld auf die Bedingungen bei der WM in der Racketworld Ottakring einstellen zu können. Als Draufgabe gab es am Samstag, den 30. Juli, noch ein Racketlon Turnier in der Racketworld, bei dem fünf Jugendnationalspieler teilnahmen. Dabei zeigten diese Spieler ausgezeichnete Leistungen. Unsere beiden U12-Spieler Romeo Sam und Robin Sam zogen im C-Bewerb in ihrer Vorrundengruppe als einzige Jugendspieler souverän ins Finale ein, wo sich Robin gegen seinen Bruder Romeo mit +6 (21-14, 21-19, 21-18 und 10-16) durchsetzte. Im A-Bewerb holte sich U18-Vize-Weltmeister Florian Harca mit drei klaren Siegen den Turniersieg. Auf dem Weg ins Finale bezwang er im Halbfinale mit Leon Sam den U16-Vize-Weltmeister, der sich mit einer starken Leistung im Spiel um Platz 3 gegen Bernd Steiner souverän den dritten Platz holte. Sam wiederum bezwang im Viertelfinale U18-Kaderspieler Benjamin Radl nach knappen Sätzen im Tischtennis und Badminton letztlich doch noch klar mit + 17. Radl musste am Samstag gegen Peter Hatina übrigens die einzige Niederlage eines Jugend-NT-Spielers gegen einen Nicht-Jugend-NT-Spieler einstecken. Das weist darauf hin, dass unsere Jugendspieler*innen auf einem guten Weg sind. Leider konnte auch Jugendnationalteamtrainer Philipp Patzelt die Niederlage von Radl gegen Hatina knapp nicht rächen – er verlor im Gummiarm.

Bericht: Philipp Patzelt

Fotocredit: Philipp Patzelt

Racketlon Union Afghanistan – Trainingslager für WM

Gemeinsam mit den besten Spielern der First Serve Refugees Wien und Graz fand das Trainingslager der Racketlon Union Afghanistan von 22. bis 24. Juli in der Racketworld als Vorbereitung auf die WM statt. Mit finanzieller Unterstützung des Österreichischen Integrationsfonds wurden Badminton unter der Anleitung von Klaus Eichhorn sowie Tischtennis mit Philipp Patzelt und Squash mit Edi Stepanek trainiert.

Am Freitag beim Badmintontraining kamen – als Überraschung von Trainer Klaus – Gäste des österreichischen Jugend-Nationalteams: mit Clarissa und Christoph Steiner, Leo Hörtinger und Benjamin Radl fand am Schluss des Trainingslagers noch ein kleines Badmintonturnier statt. Am Samstag und Sonntag wurde am Vormittag Tischtennis trainiert sowie am Nachmittag Squash, Edi versuchte mit Strenge das Beste aus dem Team herauszuholen und gab sich nicht mit halbherzigen Leistungen zufrieden.

Zum Ausklang des extrem heißen Samstags durfte das Team sich noch mit Philipp Patzelt und Doris Turner im Gastgarten des Restaurants Grünspan über ein gemeinsames Essen freuen.

Bericht: Doris Turner

Fotocredit: Racketlon Union Afghanistan

Internationales Turniergeschehen

IWT German Open 2022 – letzter Test

Die RFA Delegation, unter der kundigen Obhut von Jugend Nationaltrainer Philipp Patzelt, ist auf dem Weg nach Nussloch zu den IWT German Open 2022.  Dies ist ein letzter Test zur Formüberprüfung und zum Sammeln von wertvoller Spielerfahrung für die teilnehmenden SportlerInnen. Wir wünschen viel Erfolg, an Florian Harca, Leon Sam, Leonhard Prager, Marwin Steiner-Pöschl, Johannes Sgiarovello, Matthias Windbacher und Philipp Patzelt, welche gemeinsam im RFA-Bus anreisen. Aber auch an Paulina und Leon Steiner die selbst anreisen. Toi, toi, toi.

Turnierraster Nussloch 2022

Turniervorschau-Bericht FIR

Fotocredit: Racketlon Federation Austria

Die WM 2022 – der Höhepunkt des Jahres

Nun ist es endlich soweit: Nach zwei Jahren Vorbereitungsphase war am Montag den 1. August der offizielle Nennschluss für die FIR Racketlon World Championships AUSTRIA 2022.  Um auch Spätberufenen die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben, wurde die Nennfrist noch einmal bis Montag den 8.8.2022 verlängert. Letztmals rufe ich die Racketlon-Community auf, lasst Euch diese einmalige Chance eine WM im eigenen Land zu spielen, nicht entgehen; es könnte Eure einzige und letzte Möglichkeit sein. Wann und ob es wieder eine WM in Österreich geben wird, liegt nicht in unseren Händen – das wird vom Weltverband FIR entschieden. Nutzt daher jetzt die Chance und seid bei den Jugend & Senioren in Wien (19.-22.8.) oder bei den Amateuren & Elite in Graz (24.-28.8.) oder am besten sogar bei beiden Events der Superlative dabei! Die Zeitpläne sind so konzipiert, dass jeder Bewerb egal ob Einzel- oder Doppel im Normalfall nur über zwei Tage geht, die First Timer Bewerbe um nur 25€ sogar nur einen Tag dauern. Im Nenngeld inbegriffen ist das Players Dinner, ein Programmheft, sowie das hochwertige DONIC WM T-Shirt.

Anmeldungen über ON YOUR MARKS

Die aktuellsten Informationen findet ihr in unserem Newsletter 7/22.

Die Infos betreffend Nennung findet Ihr hier:

WM 2022 Informationen und Nennungen – Individualbewerbe

Bericht: Marcel Weigl

Fotocredit: RFA

Viel Spass beim Racketlon!

Michael Steiner
RFA Generalsekretär

Menü