RL Weekly KW 38 – #BeActive Night & ÖM Split in der Europahalle

HotSpot Europahalle mit #BeActive Night und ÖM Split TT-SQ-TE am Samstag den 24.9.2022

Am Samstag den 24.9. werden im Zuge der „BeActive Night“ in der Europahalle an den Steinfeldern die Österreichischen Meisterschaften im Split TT-SQ-TE durchgeführt.  Spielbeginn ist um 16.00 Uhr. Rund um das Turnier werden die 4 Schlägersportarten Interessierten jeden Alters von 17.00 bis 21.00 Uhr spielerisch vermittelt und es gibt die Möglichkeit zum freien Spiel.

Die TEILNAHME an den ÖSTERREICHISCHEN SPLITMEISTERSCHAFTEN ist GRATIS dank der Unterstützung des Vereins SPORTUNION RACKATHLETES AUSTRIA! Anmeldungen sind noch bis Donnerstag Mitternacht möglich.

Während das Turnier läuft werden die TrainerInnen der RFA den Besuchern der #BeActive Night mit Tipps und Tricks zur Verfügung stehen um den Abend zu einem Racketsporttechnischen Highlight zu machen.

Nennung ÖM-Split TT-SQ-TE Wien 24.9.22

Fit Sport Austria – Be Active Night

BeActiveAustria_BeActive Night

#BeActive Night Promovideo

Grosser Andrang beim Tag des Schulsports und Tag des Sports

Knapp 2.000 Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren aus 82 Schulklassen nahmen am Freitag am Tag des Schulsports teil und übten unter anderem Ihre Fertigkeiten bei Drei der Vier Racketsportarten.  Es war ein perfektes Sportfest bei angenehmen Herbstwetter.

Die Teilnehmerzahl vervielfachte sich um den Faktor 100 am nächsten Tag, dem 21. Tag des Sports 2022.  Knapp 200.000 Sportfans und hunderte Sportstars gaben sich ein Stelldichein. Das Wetter sorgte für herbstliche Bedingungen aber alle hatten viel Spaß beim Durchstöbern aller Sportarten.

Unsere u18 WeltmeisterIn des Jahres 2021 wurde in der Hall of Fame für Ihre Leistungen geehrt und anschließend im interviewt. Seelische Unterstützung leistete Ihr dabei Generalsekretär Michael Steiner.

Ein erfolgreicher Sporttag mit vielen Helferleins beim Racketlonstand, guten Gesprächen mit unseren KollegInnen der anderen Racketsportverbände ging um 18.00 Uhr zu Ende. Wir freuen uns darauf 2023 wieder dabei zu sein.

Video Ehrung Clarissa Steiner Hall of Fame

Bilder Tag des Sportes_© BMKÖS/Agentur Diener

Fotocredit: RFA & © BMKÖS/Florian Rogner

First Serve Refugees beim „Tag des Schulsports“ und beim „Tag des Sports“

Am Freitag, den 16. September, beim „Tag des Schulsports“  in der Trendsportanlage der Sportunion im Prater gab es durchgehend großen Andrang auf unseren  3 Racketlon Street Courts mit Badminton und Soft Tennis sowie beim Mini-Tischtennistisch. Schüler aller Altersklassen wollten wissen, wie man Racketlon spielt und hielten Moshtaq, Lucas und Yohannes vom First Serve Refugees Team Wien auf Trab. Danke an Fabian Strobl von der Sportunion, der uns eingeladen hat, an diesem Event teilzunehmen, was uns immer wieder Freude macht.

Danach haben Michael Steiner und ich gleich nebenan, beim Ernst-Happel-Stadion, unser Racketlon-Zelt für den „Tag des Sports“ am Samstag, den 17. September, eingerichtet. Mit Unterstützung von Florian Prorok, der Familie Sam sowie Clarissa Steiner, Karolin Radl, Mathias Schilling und Marwin Steiner-Pöschl sowie Nazir und Dilek vom First Serve Refugees-Team Wien konnten wir auch hier den Ansturm gut bewältigen. Sowohl  unser Soft Tennis Platz als auch der Mini-Tischtennistisch kamen bei den BesucherInnen gut an. Viele nahmen an unserer Tischtennis-Challenge teil: ein Vater-Sohn-Team erwies sich mit 321 Punkten als unschlagbar. Beide freuten sich sehr über ihren 1. Preis: jeweils 1 T-Shirt unseres Nationalteams.

Bericht: Doris Turner

Fotocredit: RFA

Nationales Turniergeschehen

3 Wochenenden – 7 Racketlon Turniere

Die nächsten Racketlon Turniere finden an den Wochenende 24. / 25.9.2022 und am 1./2. bzw. 8.10.2022 statt.

Am Samstag den 24.9. ist die zweite Station der Two4Rackets Tour im Tennispoint Vienna zu Gast.  Sonntag den 25.9. folgt im Freizeitzentrum Attnang Puchheim ab 10.00 Uhr ein Doppel-Split-Turnier TT-BA-TE. Andreas Altmann führt dieses UNISEX Doppelturnier für alle Spielklassen gemeinsam mit Peter Krenmayr mit dem Motto Spaß am Racketsport durch.

Eine Woche später veranstalte RFA-Vizepräsident Walter Zimmermann
am Samstag den 1.10. das 3.te Two4Rackets Doppelturnier und am Sonntag den 2.10.2022 die ÖM Split im TT-BA-TE, hier geht es sprichwörtlich um die berühmte Gemse aus Kitzbühel.

Die Two4Racket Tour ist am Sonntag den 2.10. in Gänserndorf zu Gast und wandert dann in die Steiermark zur 5te Station der Doppelserie in Graz.

Der RFA-Racketlon-Tross bleibt in Tirol und wandert weiter nach Innsbruck zur letzten Station der BABOLAT Austrian Tour.  Diesfindet am Samstag den 8.10.2022 im Tennis-Cabrio Innsbruck statt.

Ein fulminanter Start in den Herbst liegt also vor uns. Wir sind schon gespannt auf die neuen Österreichischen Split Meister.

Nennung Doppel-Split TT-BA-TE Attnang Puchheim

Nennung ÖM-Split TT-BA-TE Kitzbühel

Nennung BABOLAT AT Tirol

Two4Rackets Tour 2022

Internationales Turniergeschehen

CHA Polish Open 2022 mit 32 Spielern

Das erste Turnier nach der WM findet diese Woche erstmals in Warschau/Polen statt. Spieler aus 5 Nationen geben sich bei dieser Premiere die Ehre um den sportlichen Wettkampf an der Sonne.  5 Einzel und 1 Doppelbewerb warten auf würdige Gewinner.

Draws Polish Open

Aus dem Verbandsleben

C19 – Squashturnier mit Racketlon-Stelldichein

Am Freitag den 16.9. gaben sich die JugendnationalspielerInnen Clarissa Steiner, Leon Sam, Marwin Steiner-Pöschl und Matthias Schilling gemeinsam mit Genersekretär ein Stelldichein beim C19 Squashturnier.  Der Sieg ging an Altmeister und Trainerlegende „Edi Stepanek“. Die teilnehmenden SpielerInnen bedankten sich bei Edi mit einem genialen T-Shirt für seine Geduld und gute Arbeit während allen Trainings und speziell bei der WM-Vorbereitung.

Fotocredit: Wolfgang Denk

Viel Spaß beim Racketlon!

Michael Steiner
RFA Generalsekretär

Menü