RL Weekly KW 40: Schöpf und Olsacher siegen in Kitzbühel

Philipp Stocker, Irina Olsacher und Emanuel Schöpf küren sich zum Staatsmeister Racketlon Split TT-BA-TE in Kitzbühel

Der Damen Elite-Bewerb war heuer wieder eine klare Angelegenheit für die Osttiroler Nationalteamspielerin Irina Olsacher. Sie gewann alle 3 Gruppenspiele ganz deutlich und sicherte sich damit einen weiteren Staatsmeistertitel in ihrer Karriere. Renate Perschinka konnte gerade noch einmal den Ansturm der jungen Garde abwehren und sich in einem spannenden Spiel gegen die immer stärker werdende Romy Nothegger, die bei diesem Turnier vor allem mit sehr starken Tischtennis-Leistungen aufzeigte, den Vize-Staatsmeistertitel sichern. Romy belohnte sich mit der Bronzemedaille und konnte sich ihrerseits wieder gegen die höher eingeschätzte und letztjährige Staatsmeisterin Daniela Stocker durchsetzen.

Im Herren B-Bewerb musste der WM erfahrene und mit 2 WM Doppel-Medaillen dekorierte Philipp Stocker gar nicht zum Tennisschläger greifen. Er gewann in dem 8er Raster alle Partien bereits vor dem Tennis uns krönte sich damit zum Men B Advanced Sieger. Dort traf er im Finale auf den Routinier Stefan Litzinger, der auf dem Weg ins Finale die junge Garde noch einmal in die Schranken weisen konnte. Auf Rang 3 und 4 landeten die beiden starken Youngsters Markus Perschinka und Manuel Litzinger. Manuel Litzinger verlor nur sein 1. Spiel und konnte dann mit 2 Siegen noch den 5. Rang erreichen. Seppi Nothegger erreichte bei seiner Einzelpremiere den 6. Rang. Tobias Wendler setzte sich gegen seinen Schulfreund Hannes Hirzinger im Spiel um Platz 7 und 8 knapp durch!

Kitzbühel scheint für Emanuel Schöpf immer eine Reise wert zu sein. Mit seinem 4. Sieg in Kitzbühel hat er nun die Führung in der ewigen Bestenliste (wird seit 2005 geführt) übernommen und sich ebenso ungefährdet wie seine Freundin Irina den zweiten Staatsmeistertitel im Split in Folge gesichert! Im Finale traf er dabei auf den Turnierorganisator und Veranstalter Walter Zimmermann, der sich heuer stark verbessert zeigte und durch sein besonders aggressives Spiel aufzeigte. Auf Rang 3 der stärkste Tennisspieler aus Brixen Marco Hörl, der in den letzten Jahren einen konstanten Aufwärtstrend erkennen lässt – vor allem im Tischtennis hat er sich enorm gesteigert –  und so ließ er seinem Brixner Routinier Hans-Peter Riedmann im Spiel um Platz 3 keine Chance mehr. Gerald Weiss auf 5 und ein weiterer starker Tennisspieler aus Brixen Paul Gartner auf 6 rundeten das Elitefeld ab.

Es waren spannende und actionreiche Spiele, die in den Turnsälen der MS Kitzbühel und auf den Tennisplätzen des TCK gezeigt wurden.

Vor allem das Nachdrängen der Jugendspieler, die sich durch die gezielte Förderung im Rahmen der Talenttour und auch durch das Training bei den Lehrgängen des Jugendnationalteams sehr stark verbessern konnten, lässt für die Zukunft in Kitzbühel einiges erhoffen.

Im heurigen Jahr wird es im November und Dezember noch 2 kleine Split Turniere mit TT und BAD bzw. TT und TE geben, die jeweils an einem Abend im Rahmen des Trainings durchgeführt werden.

Der Turnierleiter Walter Zimmermann bedankte sich bei der Preisverteilung auch bei der Stadtgemeinde Kitzbühel, den Stadtwerken und der Sparkasse Kitzbühel für die großzügige Unterstützung bei dem alljährlichen Turnier.

Bericht: Walter Zimmermann

Men A Elite
Men B Advanced
Women A Elite

Fotocredit: Walter Zimmermann

Aus dem Verbandsleben

Turnierausrichter für ÖM Split 2022 gesucht

Für die letzten beiden ÖM Split Meisterschaften des Jahres 2022 in den Disziplinen TT-BA-SQ sowie BA-SQ-TE werden noch Ausrichter gesucht. Bewerbungen bitte bis 15. Oktober 2022 an steiner@racketlon.at

Donic Abverkauf Racketlon WM

Alles rund um Tischtennis. Die Original-Tische, Netze, Umrandungen, Schiedsrichtertische sowie Zählgeräte müssen raus und werden zu Spezialkonditionen vom RFA-Partner, dem „Racketlon-Shop“, verkauft.
Bei Interesse ersuchen wir um direkte Kontaktaufnahme unter 0664/4012575 oder weigl@racketlon.shop

 

RFA Vereinsmitgliedsbeiträge

Die Vereinsmitgliedsbeiträge für das Jahr 2022 werden mit Mitte Oktober fällig. Die Rechnungen werden per E-Mail versandt und folgend unserem neuen Mitgliedssystem, dem „Vereins-Support-Package“, verrechnet.

Nationales Turniergeschehen

Two 4 Rackets Tour Kitzbühel und Gänserndorf

33 Doppelpaarung lieferten sich bei der 4ten und 5ten Station der Two4RacketsTour in Kitzbühel bzw. Murau sportliche Wettkämpfe. Markus Perschinka/Manuel Litzinger holten den Sieg beim Split TT-BA-TE in Kitz und Bernd Steiner/Ilay Sela in Gänserndorf. Mostafa Kazemi/Benjamin Radl hielten die RFA Fahne hoch und belegten Rang 2.  Alle Details dazu findet ihr im Bericht des Two 4 Rackets Teams.

Die nächste Two4Rackets Tourstation ist am Samstag den 8. Oktober 2022 in Graz.

Fotos Two4RacketsTour

Fotocredit: Two4RacketsTour

BABOLAT AUSTRIAN TOUR Innsbruck abgesagt

Aufgrund fehlender Anmeldungen entschied sich das Organisationsteam rund um Horst Ollram und Michael Andergassen die für Samstag den 8.Oktober geplante letzte Station der BABOLAT AUSTRIAN TOUR in Innsbruck abzusagen. Da aufgrund der prekären Hallensituation eine spätere Durchführung im Jahr 2022 nicht mehr möglich ist, wird eine Wiederkehr der BABOLAT AT erst im Jahr 2023 erfolgen können. Wir danken allen Beteiligten für Ihre Bemühungen und freuen uns auf eine möglichst baldige Wiederkehr.

Afghanische Meisterschaften am 16.10.2022

Die dritten Afghanischen Meisterschaften werden am 16. Oktober 2022 ab 10.00 Uhr in der Racketworld Ottakring stattfinden. Das Organisationsteam rund um Mostafa Kazemi und Doris Turner freut sich schon auf eine gelungene Veranstaltung in schönem Rahmen.

Nennung Afghanische Meisterschaften

Fotocredit: RFA

Aus der Racketwelt

WM-Abschlussfeier & offizielle RFA/Racketlonshop Standorteröffnung

Am Samstag den 22. Oktober 2022 von 9.30 bis 12.00 Uhr kommt es aufgrund von Covid19 endlich zur verspäteten offiziellen Eröffnung des neuen RFA- und Racketlonshop-Standortes in der Europahalle (An den Steinfeldern 2a, 1230 Wien). Im Zuge dessen lädt RFA-Präsident diesmal auf Kosten des WM-Sponsors Racketlonshop alle Volunteers, Offiicals und Schiedsrichter der WM zu einer kleinen WM-Abschlussfeier inklusive Imbiss und Getränke ein. Ebenso kommt ein Vertreter der Sportunion Wien vorbei, um die Sportunion Rackathletes Austria für ihren Österreichischen Meistertitel mit der Mannschaft zu ehren. Für Neueinsteiger besteht die Möglichkeit, die Racketlonsportarten auszuprobieren. Wir freuen uns auf euer Kommen.

Racketlonshop

Die Europahalle

Viel Spaß beim Racketlon!

Michael Steiner
RFA Generalsekretär

Menü