RL Weekly KW 42: ÖM Split TT-BA-SQ bei WM-Abschluss

ÖM Split TT-BA-SQ diesmal ohne Tennis

Samstag der 22. Oktober kommt es am RFA Standort in der Europahalle (An den Steinfeldern 2a, 1230 Wien) zum großen Racketlon Vormittag. Los geht´s bereits ab 9:00 (bis max. 13:00) mit den dritten ÖM Split des Jahres, wobei in 5 Bewerben von maximal 8 Teilnehmern um die Medaillen gespielt wird. Bereits fast 30 SpielerInnen haben genannt, gespielt wird auf 3-4 Courts parallel. Nennschluss ist Donnerstag 20.10. um Mitternacht, bzw. wenn die Bewerbe voll sind über Tournament Software oder per E-mail steiner@racketlon.at Durchgeführt wird das Turnier vom ASVÖ Racketsport Vösendorf. Die bisherigen ÖM im Split heißen Emanuel Schöpf im TT-BA-TE und Philipp Patzelt TT-SQ-TE.

Nennungen ÖM-Split TT-BA-SQ Wien-Liesing

WM-Abschluss mit Standorteröffnung/Racketlonshop -34%

Ab 10:00 Uhr kommt es aufgrund von Covid19 endlich zur verspäteten offiziellen Eröffnung des neuen RFA- und Racketlonshop-Standortes in der Europahalle. Im Zuge dessen lädt RFA-Präsident auf Kosten des WM-Sponsors Racketlonshop alle Volunteers, Officials und Schiedsrichter der WM zu einer kleinen WM-Abschlussfeier inklusive Brötchen und Sektempfang ein. Ebenso kommt ein Vertreter der Sportunion Wien vorbei, um die Sportunion Rackathletes Austria für ihren Österreichischen Meistertitel mit der Mannschaft zu ehren. Für alle an der WM-Beteiligten besteht die Möglichkeit, die Racketlonsportarten von 9:00 bis 13:00 gratis auszuprobieren oder am Split-Turnier ohne Tennis in einem der Bewerbe gratis teilzunehmen. Zudem gibt es an dem Tag im Racketlonshop -34% auf alle lagernden Produkte (Bälle ausgenommen).

www.racketlon.shop

Zeitplan Samstag 22.10. Europahalle
9:00 – ca. 13:00 Österreichische Meisterschaften Split TT-BA-SQ (mit Anfängerbewerb)
9:00 – ca. 13:00 Schnuppertraining alle Sportarten gratis ausprobieren
10:00 – ca. 12:00 WM-Abschluss und offizielle Standort-Eröffnung RFA/Racketlonshop mit Brötchen und Sektempfang
ca. 10:30 Sportunion Wien Ehrung Sportunion Rackathletes Austria Bundesliga Meister

 

Nationales Turniergeschehen

Kazemi und Lali gewinnen Integrations- und Afghanische Meisterschaften

Am Sonntag, 16.10., fanden die 4. Afghanischen Meisterschaften in der Racketworld in Ottakring statt. Bernd Steiner hatte die benötigten Plätze gut berechnet und unser Trainer, Klaus Eichhorn, war der perfekte  Turnierleiter, weitere Unterstützung kam von Michael Steiner. Im Integrationsturnier fand ein Fun-Bewerb statt, wo jede/r spaßhalber in den Wunschsportarten spielen durfte, das waren vor allem Badminton und Tischtennis. Bei den Afghanischen Meisterschaften lag schon nach kurzer Zeit bei den Damen Kobra Lali an der Spitze – sie hatte sogar noch Zeit und Energie, zwischendurch im Herrenbewerb mitzuspielen, wo sie sich als ernstzunehmende  Gegnerin erwies.  Salehe (Sali) Mahmoodi  hatte sich bald den 2. Platz gesichert, der 3. Platz wurde knapp zugunsten von Maryam Akbari entschieden.

Bei den Herren teilte sich unser 16er-Raster nach der ersten Runde in 2 Gruppen, um 8 Afghanen die Möglichkeit zu einer der 3 Medaillen im Advanced Bewerb zu geben. Dort gewann M. Reza Asgahry aus Graz, gefolgt von Latif Zahedi aus Wien. Auch der Dritte war ein Spieler aus Graz: G. Hazrat Kuhestani. Sehr aufregend ging es im Elitebewerb der afghanischen Herren zu:  Erst beim Tennis wurde das Match um Platz 3 zwischen Ahmad JAFARI und Lotfullah (Lutfy)YUSUFI zugunsten von letzterem entschieden. Auch das Finale zwischen Ali R. Panahi und Mostafa Kazemi blieb bis zur letzten Sekunde spannend, schließlich gelang es Mostafa beim Tennis, den Vorsprung von Ali, der ein sehr guter Tischtennisspieler ist, aufzuholen und somit die Goldmedaille zu erringen.

Damen – Elite
1. Kobra Lali
2. Salehe Mahmoodi
3. Maryam Akbari

Herren – Elite
1. Mostafa Kazemi
2. Ali Reza Panahi
3. Lotfullah Yusufi

Herren – Advanced
1. Mohammad Reza Asghary
2. Latif Zahedi
3. Gholam Hazrat Kuhestani

Bericht: Doris Turner

Racketlon Team Austria gewinnt alle Einzel in 2. Wiener Liga

Die Entwicklung des Junior Racketlon Team Austria ist nicht aufzuhalten. Speziell im Badminton wurde auch dank Coach Andre Gustav ein enormer Leistungssprung im letzten Jahr gemacht. Die Früchte dieser Arbeit werden nun langsam geerntet. In der 2. Wiener Badminton-Liga holten die Youngsters trotz oder gerade wegen der Ausfälle von Florian Harca und Marcel Weigl mit dem ASVÖ Racketsport Vösendorf gegen die FSPV Erste Bank ein sensationelles 4:4-Unentschieden. Das besondere daran Leon Sam, Stefan Urban, Leo Hörtinger und Clarissa Steiner siegten in allen Einzeln. „Im Einzel perfekt, im Doppel brauchen wir noch ein wenig“, so ein zufriedener Andre der beim Spiel im Tennispoint Vienna als Coach fungierte.

Badminton 2. Wiener Liga

Aus dem Verbandsbüro

Marcel Weigl und Michael Steiner haben die RFA beim Promiturnier und der Eröffnung des Padeldomes Alte Donau letzten Mittwoch (12.10.) spielerisch vertreten. Gratulation an Ex-Weltmeister Christoph Krenn zum nächsten schönen Standort in Wien. Am Abend folgte auf Einladung von Sport Austria der Präsidenten-Treff im Haus des Sports. Am Donnerstag (13.10.) reiste Marcel Weigl ins Racket Sport Center nach Graz für die letzte WM-Nachbesprechung und Hallen-Besichtigung. Diese Woche steht am Mittwoch (19.10) die NÖ-Sportlerehrung am Schloss Grafenegg an.

Padeldome Alte Donau

Internationales Turniergeschehen

IWT Czech Open

Als nächstes Turnier auf der FIR World Tour finden von 11. bis 13. November die IWT Czech Open in Graz statt. Die RFA wird mit dem Jugend Nationalteam in ein oder zwei Bussen anreisen. Wer Interesse an einer Mitfahrgelegenheit hat, möge sich im RFA-Büro melden. Zudem wird die European Racketlon Union am Freitagabend (11.11.) einen Sponsor-Workshop mit dem Beispiel FIR Racketlon World Championships 2022 abhalten.

Turnierinformation Czech Open

Fotocredit: FIR

Donic Abverkauf Racketlon WM

Alles rund um Tischtennis. Die Original-Tische, Netze, Umrandungen, Schiedsrichtertische sowie Zählgeräte müssen raus und werden zu Spezialkonditionen vom RFA-Partner, dem „Racketlon-Shop“ verkauft.
Bei Interesse ersuchen wir um direkte Kontaktaufnahme unter 0664/4012575 oder weigl@racketlon.shop

 

Viel Spaß beim Racketlon!

Marcel Weigl
RFA Präsident

Menü