RL Weekly KW 43: Harca gewinnt Split Titel TT-BA-SQ

Florian Harca gewinnt Österreichischen Splitmeistertitel in der Europahalle

Die dritten ÖM-Split Meisterschaften, durchgeführt am 22. Oktober am RFA-Stützpunkt, endeten mit dem dritten Sieger! Florian Harca reihte sich nach Emanuel Schöpf und Philipp Patzelt in die Reihe der ÖM Split Meister 2022 ein. Er setzte sich in spannenden Spielen gegen Martin Kova und Marcel Weigl durch und holt sich den Titel in der Disziplin TT-BA-SQ. Im Advanced Bewerb gewann Ilay Sela, Platz 2 ging an Benjamin Radl vor der bestplatzierten Dame Clarissa Steiner. Im Amateur Bewerb setzten sich die Jugendspieler durch. Robin Sam gewann gegen seinen Bruder in einem packenden Finale mit +2. Rang 3 ging an Fabian Wöhrer. Den Titel der First Timer holte sich Europahalle Hausherr Matthias Schiffer in seinem ersten Racketlon Turnier, wir gratulieren herzlichst dazu. Platz 2 erreichte Nikola Lugonja vor Marco Janderka. Im Jugendbewerb ging der Titel an Philipp Walland vor Henry Widu und Fynn Borchert.

Ein spannendes Turnier eingebettet in einem schönen Rahmenprogramm – der Eröffnung des Racketlon.Shops sowie der WM-Abschlußfeier – ging am frühen Nachmittag zu Ende. Ein Highlight des Tages war weiters die Ehrung der Sportunion Rackathletes Austria als Bundesligameister 2021 durch Sportunion Wien Landeskulturreferenten Paul Skop.

Gewinner_Raster ÖM Split TT-BA-SQ 2022

Fotos Facebook

Fotocredit: RFA

WM-Abschluss mit Standorteröffnung/ Racketlon.Shop -34%

Am Samstag den 22. Oktober ab 10:00 Uhr wurde aufgrund von Covid19 endlich zur verspäteten offiziellen Eröffnung des neuen RFA- und Racketlon.Shop-Standortes in die Europahalle geladen. Im Zuge dessen lud RFA-Präsident auf Kosten des WM-Sponsors Racketlon.Shop alle Volunteers, Officials und Schiedsrichter der WM zu einer kleinen WM-Abschlussfeier inklusive Brötchen und Sektempfang ein. Landeskulturreferent Paul Skop von der Sportunion Wien ehrte die Sportunion Rackathletes Austria für ihren Österreichischen Meistertitel 2021 mit der Mannschaft. Alle an der WM-Beteiligten hatten die Möglichkeit, die Racketlonsportarten von 9:00 bis 13:00 gratis auszuprobieren oder am Split-Turnier ohne Tennis in einem der Bewerbe gratis teilzunehmen. Zudem gab es an dem Tag im Racketlon.Shop -34% auf alle lagernden Produkte (Bälle ausgenommen). Ein geselliger Racketlon-Brunch ging am frühen Nachmittag zu Ende.

Fotocredit: RFA

Aus dem Verbandsbüro

2 neue Racketlon-ÜbungsleiterInnen

Am Sonntag den 16.10.2022 absolvierten Ali Reza Panahi und Mortesa Nurie Ihre Hospitionsstunden der ÜbungsleiterInnenausbildung 2022 in der Racketworld Ottakring. Beide zeigten gute Trainerleistungen und bestanden Ihre Prüfungen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg auf Ihrem weiteren Racketlon-Übungsleiter- und Trainerweg.

Die dritte Racketlon-Übungsleiterausbildung findet vom 17. bis 19. März 2023 statt.

Übungsleiter Racketlon

Fotocredit: RUA

Mitgliedsbeiträge 2022 fällig

Im Frühjahr 2022 wurden die Änderungen im Mitgliedssystem 2022 und die neuen Vereins-Support-Packages der Öffentlichkeit präsentiert. Wie angekündigt haben die Vereine den Entscheidungsfreiraum welche Art der Mitgliedschaft sie wählen. BASIS – BRONZE – SILBER – GOLD, ganz angepasst an Ihre Bedürfnisse und Wünsche. In den nächsten Tagen wird das Sekretariat der RFA mit allen Vereinen abstimmen welche Mitgliedschaft auf sie zutrifft und bittet um proaktives Feedback.

Infos – Vereinspackages

First Serve Refugees

Racketlon Union Afghanistan: ÖM Split und Siegerehrung durch Sportunion

Am Samstag, dem 22. Oktober, fand am RFA-Stützpunkt in der Europahalle die 3. ÖM Split TT-BA-SQ des Jahres mit 5 Bewerben statt, durchgeführt wurde das Turnier von den JugendspielerInnen des ASVÖ Racketsport Vösendorf. Am Men-C Bewerb nahmen Spieler des First Refugees Team Wien teil, am Elite-Bewerb Mostafa Kazemi von der Racketlon Union Afghanistan.

Im Rahmen der Ehrungen für Meistertitel wurde Mostafa vom Landeskulturreferenten Paul Skop von der Sportunion Wien für seinen Meistertitel bei den Afghanischen Meisterschaften 2021 geehrt. Anschließend feierte Paul Skop noch mit uns die Eröffnung des Racketlon.Shops und nahm an unserer WM-Abschlussfeier mit Brötchen und Sekt teil. Wir freuen uns schon auf Mostafas nächste Ehrung durch die Sportunion, er wurde ja auch im Jahr 2022 Afghanischer Meister im Racketlon.

Bericht: Doris Turner

Fotocredit: RUA

Internationales Turniergeschehen

IWT Czech Open 2022 vom 11. bis 13.11.2022

Die letzte Kadertrainingsmaßnahme 2022 des Jugendnationalteams findet Ihren Abschluß mit der Turnierteilnahme an den IWT Czech Open 2022 in Prag. Offizieller Nennschluß für dieses Turnier ist am Montag, den 31.10.2022 um 11.59 Uhr Mittags. Versäumt es nicht zu nennen, diese Veranstaltung ist eines der renommiertesten Turniere auf der Tour.

Alle Informationen findet Ihr unter Turnierinfos Prag

Nennung IWT Czech Open 2022

Fotocredit: FIR

Serie: ERU-RFA Videos

Wir starten heute unsere Herbst-Serie «Racketlon-Videos» der European Racketlon Union und der Racketlon Federation Austria mit dem Thema

Racketlon Meets Nanbudo! Modern Martial Arts at the FIR Racketlon

Eine perfekte Ergänzung zum Racketsport.

Weitere Videos folgen laufend und können auch über die YouTubeChannels angesehen werden:

 

Viel Spaß beim Racketlon!

Michael Steiner
RFA Generalsekretär

Menü