RL: Weekly KW 46: Racketlon Hotspot Bad Vöslau

Verleihung von 6 Übungsleiter-Zertifikaten in Bad Vöslau

RFA-Präsident Marcel Weigl übergab zum Start der BABAOLAT Austrian Tour in Bad Vöslau die Zertifikate für die bestandene 1. Übungsleiterausbildung im Racketlon an Benjamin Radl, Leon Sam, Clarissa Steiner, Michael Steiner und Lotfullah Yusufi. Im Laufe des Turniergeschehens folgte dann noch die Übergabe an Johannes Sgiarovello durch GS Michael Steiner. Wir wünschen allen frisch ausgebildeten Übungsleiter*Innen viel Spaß bei der Vermittlung der 4 Racketsportarten. Die nächste Übungsleiterausbildung im Frühjahr 2022 ist in Tirol geplant.

Michael Dickert feiert Sieg bei der BABOLAT Austrian- Thermentrophy

Am 13. und 14. November 2021 ging erstmalig die Racketlon Thermentrophy im Club Top&Fit in 2540 Bad Vöslau über die Bühne. Als Teil der Babolat Austrian Tour war es für den frisch gebackenen Verein Racketsport Thermenregion rund um das Duo Kohlhauser/Kurz das erste Turnier in der Sparte Racketlon.

Organisator Markus Kohlhauser zeigt sich mit der Veranstaltung zufrieden: „Wir konnten am Wochenende insgesamt 55 Teilnehmer:innen nach Bad Vöslau locken. Beide Tage brachten sportliche Bestleistungen hervor – besser hätte es nicht laufen können.“ Oliver Kurz als Stellvertreter hebt positiv das Preisgeld hervor, welches zusätzlich das Rahmenangebot für Spieler:innen erhöht: „Dank unseres Hauptsponsors konnten wir den Gewinner:innen aller Erwachsenenbewerbe attraktive Preisgelder zur Verfügung stellen. Unsere jüngsten Sportler:innen konnten wir mit tollen Sachpreisen belohnt werden.“ Turnierleiter Michael Steiner ist mit der Location sehr zufrieden, haben wir doch die perfekte Halle für die übergreifenden Racketsportarten gefunden: „Der Club Top&Fit in Bad Vöslau bietet für ein Racketlonturnier in dieser Größenordnung die idealen Voraussetzungen. Das Konzept der Veranstalter war von Anfang bis Ende durchdacht und ausgezeichnet umgesetzt – alles in allem ein perfekter Mix für Racketlonspieler!“. Selbstverständlich wurden die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden COVID-19 Bestimmungen eingehalten und entsprechend kontrolliert.

Ausgetragen wurden die Singlebewerbe U13, Men Amateur, Men Advanced, Men Elite sowie der Doppelbewerb Mixed Unisex. Der Favorit Michael Dickert sicherte sich souverän den Sieg im Einzelbewerb Men Elite – einzig Jürgen Schuster konnte ihm in einer Sportart den Teilsieg abringen. Das Match war trotzdem bereits vor der Finaldisziplin entschieden. Platz zwei konnte Bernd Jaschke bei seinem Comeback erringen, der dritte Platz ging an Johannes Sgiarovello.

Bei Men Advanced konnte die 18-jährige Clarissa Steiner den 4ten Platz errreichen. Der Sieg ging an Alexander Gratzer (RPV) vor Pitor Michalski und Benjamin Radl.

Christoph Heinthaler holte bei seiner Racketlonpremiere den Sieg in Men Amateur. Platz 2 ging an David Juranek, Platz 3 holte sich Alexander Tomiska.

Matthias Schilling setzte sich als erfahrener Spieler im U13 Juniors Bewerb vor den Zwillingen Romeo und Robin Sam durch!

Am Sonntag folgte dann abschließend noch ein Split TT/BA/SQ Doppelbewerb mit 11 Paarungen.
Aufgrund der Teilnehmerzahl wurde erstmals in 2 aufeinanderfolgenden Gruppensystemen gespielt, welches jeder Paarung 4 Spiele garantierte. Dies um den Spaß und die Ausgeglichenheit zu forcieren. Am Ende setzten sich die Favoriten Jonas Grafeneder/Andreas Hölbling ohne Satzverlust durch. Platz 2 ging an die renommierte Paarung Dieter Mühl/Bernd Jaschke und Rang 3 erreichten die Jugendnationalspieler:innen Leon Sam/Clarissa Steiner.

Ein großer Dank gilt unseren vielen Helfer:innen und auch den Sponsoren, welche diesem Event die Grundlagen wie dem Preisgeld, der Ausstattung sowie auch Speis & Trank zur Verfügung gestellt haben. Wir bedanken uns bei dem technischen Support des Unternehmens NUNTIO mit bestem Equipment an Ort und Stelle, voran Herrn Schuster für die persönliche Betreuung. Ebenso danken wir der Unikateria für die zur Verfügungstellung von diversen Köstlichkeiten, dem Hausherrn Herr Alfred Riegler vom Club Top&Fit und natürlich dem Hauptsponsor, dem Büro plankwadrat/Herrn Markus Kohlhauser, für die großartige Unterstützung und der Organisation des Events.

Danke an Racketsport Thermenregion für den ausführlichen Bericht und die Fotos.

Ergebnisse BABOLAT Austrian Tour NÖ

]

Mostafa Kazemi sichert sich den Titel bei 2. Afghanischen Meisterschaften

Im Rahmen des RFA-Intergrationsprojekts Beyond Sports nahmen 8 Spieler im Tennispoint Vienna den sportlichen Wettkampf um den Titel bei den Afghanischen Meisterschaften in Angriff. In einem spannenden Finale setzte sich Mostafa Kazemi im Tennis gegen Lotfulla Yusufi durch. 1 Punkt Differenz – knapper geht es nicht mehr. Mortesa Nurie setzte sich im Spiel um Platz 3 mit +2 gegen Ahmad Jafari durch. Gratulation allen Teilnehmern für die schönen Spiele und danke an Doris Mitterhauser-Turner für die Organisation.

Ergebnisse 2. Afghanische Meisterschaften 2021

Abseits vom Racketlon

Die aktuelle Corona-Situation hat nun zur Folge dass ab 15.11.2021 – 0.00 Uhr die neue Verordnung mit dem bundesweiten Lockdown für Ungeimpfte in Kraft tritt. Für den Sport lässt sich festhalten:

  • Zusammenkünfte, ungeachtet der Teilnehmer:innenzahl, auch an öffentlichen Orten, nur mehr mit 2G-Nachweis
  • Ungeimpfte dürfen nur an öffentlichen Orten im Freien Sport betreiben – entweder alleine, mit Personen aus dem gemeinsamen Haushalt, einzelnen engsten Angehörigen oder einzelnen wichtigen Bezugspersonen
  • bis zum Ende der Schulpflicht gilt der Ninja-Pass weiterhin als 2G-Nachweis (in Wien nur bis 12 Jahre und 3 Monate)
  • eine Erstimpfung in Kombination mit einem PCR-Test gilt ebenfalls weiterhin als 2G-Nachweis

Die aktuell gültige Verordnung finden Sie hier: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2021_II_465/BGBLA_2021_II_465.html

Salzburg und Oberösterreich haben bereits im Vorfeld eigene Verschärfungen erlassen. Wien hat ebenfalls Verschärfungen im Laufe der kommenden Woche angekündigt:

Salzburg:
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/LgblAuth/LGBLA_SA_20211112_85/LGBLA_SA_20211112_85.html

Neu in Salzburg: am Ort der beruflichen Tätigkeit ist bei Kundenkontakt eine FFP2-Maske zu tragen (Trainer:innen!)

Oberösterreich:
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/LgblAuth/LGBLA_OB_20211113_114/LGBLA_OB_20211113_114.html

Neu in Oberösterreich: in geschlossenen Räumen (auch Reisebussen) gilt auch bei 2G Maskenpflicht (außer Sportausübung)

  • generell sind Zusammenkünfte nur bis 25 Teilnehmer:innen gestattet
  • für die aktive Sportausübung gibt es keine Teilnehmer:innenbeschränkung (ausgenommen davon sind Zuschauer:innen)
  • Zuschauer:innen sind nur im Rahmen von Spitzen- und Profisportveranstaltungen mit festen Sitzreihen und zugewiesenen Sitzplätzen erlaubt
  • am Ort der beruflichen Tätigkeit ist bei physischem Kontakt zu anderen Personen eine FFP2-Maske zu tragen (Trainer:innen!)

Wien:
https://www.wien.gv.at/presse/2021/11/12/wien-fuehrt-seinen-konsequenten-weg-der-sicherheit-fort-und-setzt-auf-weitere-schutzmassnahmen

Alle Details findet Ihr wie gewohnt im Sport Austria FAQ!
Danke an Sport Austria für die wie immer zeitnahe und detaillierte Information!

Im Zug der 3. Generalversammlung der Sport Austria in Wien wurden die Verhaltensleitlinien des Österreichischen Sports fixiert und die Racketlon Federation Austria verpflichtet sich zur Einhaltung derselben. Wir ersuchen alle Mitgliedsvereine um Kenntnisnahme und Berücksichtigung dieser Verhaltensleitlinien.

Nationales Turniergeschehen – Vorschau  

Two 4 Rackets Tour Finale am 20.11.2021 in Ottakring

32 Doppelpaarung sind für das Finale der Two 4 Rackets Tour in der Racketworld Ottakring startberechtigt. Dieses startet am Samstag den 20.11.2021 ab 12.00 Uhr. Alle Details dazu findet ihr Online

ÖM Split TT-BA-SQ im F10 in Linz am 27.11.2021

Peter Krenmayr gibt sein Revival als Turnierveranstalter am 27.11.2021 im F10 Sportcenter in Linz. Nennungen sind noch bis 25.11.2021 möglich, kommt und nutzt diese Gelegenheit zum sportlichen Schlägerkampf in einem hervorragendem Ambiente.

Internationales Turniergeschehen – Vorschau Doppel-WM

FIR Doppelweltmeisterschafen und Czech Open

Den aktuellen Corona-Auflagen folgend ist die Durchführung derzeit noch immer gesichert. Nachfolgend eine kurze Vorschau auf die Erstrundenspiele der österreichischen Racketlon Cracks: Georg Stoisser/Lukas Windischberger treffen zum Auftakt auf die Sieger der Begegnung Kemppinen-Pennanen/Griffiths-Reid. Ein Einzug ins Finale wird eine Herausforderung aber ist durchaus möglich. Wir drücken die Daumen. Chrisi Seehofer und Betti Bugl treffen in Ihrer Gruppe auf Amke Fischer/Natalie Paul sowie Martina Meißl/Astrid Reimer-Kern. Im Mixed Doppel treten Lukas Windischberger/Martina Meißl und Cristine Seehofer/Morten Jaksland an, ein Aufeinandertreffen im Finale ist durchaus möglich und verspricht einen spannenden Turnierverlauf. Bei den Juniors U13 sind Sebastian Janser/Jakob Rosenberger an 1 gesetzt und wir wünschen Ihnen alles Gute für ihren Turnierverlauf.

Bei den darauffolgenden Czech Open werden 110 Spieler*Innen die Jagd nach dem Ball mit den 4 Rackets in Angriff nehmen, mit dabei auch hier 9 Österreichische Rackethlet*Innen.

Turnierraster Doppel WM 2021

Turnierraster Czech Open 2021

Hier geht’s zum aktuellen Bericht der FIR.

Serie: RFA Videos

Heute gehen wir in der Serie «Racketlon Highlight-Videos» in das Jahr 2018 zum Freundschaftsländerspiel des RFA-Teams gegen unsere Freunde aus Afghanistan. Für diese war es das erste Länderspiel der Geschichte. Schön dass Ihr so viel Spass und Leidenschaft in unseren Sport bringt und die RFA auch immer tatkräftig unterstützt:

RFA-Team – Team Afghanistan

Weitere Videos folgen nun immer montags oder können auch über unseren YouTubeChannel angesehen werden.

Viel Spass beim Racketlon

Michael Steiner
RFA Generalsekretär

Menü