RL Weekly KW 48: Jahresausklang mit ÖM Split BA-SQ-TE

Silvester Matinee mit ÖM Split BA-SQ-TE in der Europahalle

Das letzte Racketlonturnier des Jahres 2022, die ÖM Split BA-SQ-TE, finden am Samstag den 31.12.2022 ab 9.00 Uhr in der Europahalle, Wien-Liesing statt. Ein perfekter, sportlicher Start in den Jahreswechsel in einer nachweihnachtlichen Atmosphere und der Vorschau auf 2023. Während der Veranstaltung werden auch die letzten Absolventen der ÜbungsleiterInnenausbildung 2022 geehrt. Wir freuen uns auf einen schönen Vormittag mit vielen spannenden, sportlichen Wettkämpfen um die Meistermedaillen.

Nennungen ÖM Split BA-SQ-TE

Fotocredit: RFA

Niessl: „Anhebung der Reiseaufwandsent-schädigung wichtiger Impuls für Vereinssport!“

Lange hat die Interessenvertretung Sport Austria darum gekämpft, jetzt ist die Grundsatzentscheidung gefallen: Die Pauschale Reiseaufwandsentschädigung (PRAE), 2009 eingeführt, aber seither nie erhöht, wird von 540 Euro auf 720 Euro pro Monat und die Tagesgrenze auf 120 Euro angehoben. Das hat die Bundesregierung verlautbart.

Sport Austria-Präsident Hans Niessl: „Obwohl noch wichtige Detailfragen zu klären sind: Die Anhebung der PRAE ist ein wichtiger Impuls für den gemeinnützigen Vereinssport, weil sie den Sportbetrieb absichert und damit auch dazu beiträgt, die Vielfalt unserer Sportkultur aufrechtzuerhalten. Ein großes Dankeschön dafür an Sportminister Werner Kogler und Finanzminister Magnus Brunner.“

Die PRAE wird bis dato als Aufwandsentschädigung für SportlerInnen, BetreuerInnen und SchiedsrichterInnen verwendet. In diesem Zusammenhang hofft Sport Austria aber noch auf die Erweiterung des BezieherInnenkreises um die für Durchführung einer Veranstaltung notwendigen Hilfskräfte. Außerdem drängt Sport Austria auf eine praktikable Umsetzung der angekündigten Meldepflicht der PRAE. Niessl: „Transparenz muss sein, keine Frage. Man muss aber aufpassen, dass die ohnehin schon von Bürokratie stark belasteten FunktionärInnen nicht irgendwann die Freude an der Tätigkeit verlieren. Aus diesem Grund setzt sich Sport Austria generell für eine Entbürokratisierung ein und tut das natürlich auch hier. Die PraktikerInnen von Sport Austria müssen für die Klärung dieser Frage miteinbezogen werden!“

Bericht: Sport Austria

Aus dem Verbandsleben

Racketlon in 3 Minuten beim 3. Integrationstreffen in Graz

In Vertretung der Projektleiterin Doris Turner war ich beim 3. Integrationstreffen gemeinnütziger Vereine letzten Mittwoch (23.11.) im Grazer Rathaus eingeladen. Nachdem allgemeinen Informationsteil hatte jeder Verband die Gelegenheit sein Projekt im Format Kurz & Bündig vorzustellen. In nur 3 Minuten wurden die wichtigsten Fakten von „First Serve Refugees“ dargelegt. Derzeit trainieren im Racketsportcenter Graz 46 Flüchtlinge mit einem Frauenanteil von 50% und davon 26 TeilnehmerInnen aus der Ukraine. Als Übungsleiter fungieren jeden Sonntag zwischen 11 und 14 Uhr  Lisa Krisper und Jonas Grafeneder vom durchführenden Verein, dem 1. Verein für Racketlon Graz.

Bericht: Marcel Weigl

 

Link First Serve Refugees

Fotocredit: RFA

Nationales Turniergeschehen

Two 4 Rackets Tour Finale am 3.12.2022

Das Finale der Two 4 Rackets Tour findet am 3.12.2022 in der Racketworld
Ottakring statt.

Turnierinfos_Nennung

Fotocredit: Two 4 Rackets Tour

1st Intercultural Racketlon Buddy-Doubles am 30.12.2022

Das erste Buddy Doppel-Turnier findet am 30.12.2022 ab 17:00 in der Europahalle, an den Steinfeldern 2A 1230 Wien-Liesing statt. Im Sinne von Racketlon United treten die alten und neuen Buddy-Paare des First Serve Racketlon Projekts gemeinsam an: Immer ein Österreicher mit einem Flüchtling.

Turnierinfos_Nennung

Internationales Turniergeschehen

Letztes IWT Turnier des Jahres 2022, die „La Santa Open“

Vom 17. bis 19. Dezember 2022 findet das letzte IWT Turnier des Jahres 2022 auf spanischen Insel La Santa statt. Nennungen sind bis 5. Dezember möglich. Aktuell haben 89 SpielerInnen für das Turnier genannt.

Nennung IWT La Santa Open

Infos rund ums Turnier

Fotocredit: FIR

Serie: ERU und RFA Videos

Ausgabe 6 unserer Herbst-Serie «Racketlon-Videos» der European Racketlon Union und der Racketlon Federation Austria zeigt heute die Exhibition Squash vis Racketlon im Zuge der WM 2022.

Racketlon vs Squash! Warm-Up for FIR #Racketlon World Championships in Graz!

Weitere Videos folgen laufend und können auch über die YouTubeChannels angesehen werden:

Viel Spaß beim Racketlon!

Michael Steiner
RFA Generalsekretär

Menü