RL Weekly KW 8: BABOLAT Austrian Tour Kick off am 13.3.22

BABOLAT AT 2022 startet am 13.3.22 in der Europahalle in Wien

Der Start der BABOLAT AUSTRIAN TOUR 2022 bringt auch die Weltpremiere des „Digital Racketlon Passes“.  Die Sportunion Rackatlethes Austria bereitet sich schon intensiv darauf vor, den ersten vollen Racketlon am RFA-Stützpunkt „Die Europahalle“ an den Steinfeldern 2a, 1230 Wien-Liesing am Sonntag den 13.3.2022, Spielbeginn 13:00 Uhr zu organisieren. Als Startergeschenk erwartet jeden TeilnehmerIn eine Dose „BABOLAT Team 3er Tennisbälle“ sowie ein Racketlonshop E.U. Gutschein. Für alle teilnehmenden Damen gibt es noch eine Extra-Überraschung.

Zeitgleich wird auch ab 11:00 Uhr ein kleiner Flohmarkt, auf welchem Restbestände aus dem RFA-Lager günstigst zu erwerben sind, abgehalten.

Wir möchten alle TeilnehmerInnen nochmals darauf hinweisen, vorher den Digital Racketlon Pass zu erwerben und über On your Marks zu aktivieren.

Die Nennung ist bis zum 10.3.2022 23:59 Uhr unter BABOLAT AT Wien möglich.

Road to World Championships 2022

Hotel-Einladung der RFA für Nationalteams

Die Racketlon Federation Austria hat die Einladung für die FIR World Championships 2022 an die 8 besten Elite Teams der Welt ausgesprochen. Der gesamte Kader von bis zu 8 Spielern, der am World Cup teilnehmenden Nationen, wird im Rahmen der Elite & Amateur Events von 24. bis 28. August auf die Übernachtungen (für den Zeitraum der Teamevents) in einem der offiziellen 4-Stern Turnier Hotels in Graz eingeladen. Zudem möchte die RFA die Teilnahme von Jugendteams fördern und hat die gleiche Einladung für je ein Junior Team von bis zu 6 Spielern (u16, u18 oder u21) pro teilnehmender Nation im Rahmen der Jugend und Seniorenbewerbe von 19. bis 22. August in Wien ausgesprochen. Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Einladung ist die Nennung der Teams (noch ohne Namen) bis zum 31.3. über die offizielle Turnierwebsite, wo auch weitere Detailinformationen zu finden sind. Österreich wird in allen Bewerben mindestens mit einem Team an den Start gehen, hat daher bereits 12 Teams genannt: Elite I, Elite II, Amateure III, Juniors u11, u13, u16, u18, u21 und Seniors +40, +45, +55, +65. Weitere Senioren werden gesucht, bei Interesse bitte mailen an rfa@racketlon.at

WM 2022 Nennungen Teams https://www.racketloneurope.com/worldchamps-2022/

Bericht: Marcel Weigl

Racketlon Stars 2021

Vorschläge für 5 Kategorien noch gesucht

Die Wahl der Racketlon Stars des Jahres 2021 startet diese Woche mit der Kategorie der besten „NachwuchsportlerInnen“. Für die Kategorien –

*Spielerin des Jahres 2021
*Spieler des Jahres 2021
*Trainer des Jahres 2021
*Funktionär des Jahres 2021
*Fan des Jahres 2021

können noch Vorschläge bis Freitag den 25.2.2022 per Mail an rfa@racketlon.at oder per SMS an 0650 50 19 000 gesandt werden.

Wir sind gespannt auf eure Vorschläge !

Fotocredit: RFA

Covid Update

3G für Sportstätten/Zusammenkünfte (ausgenommen Wien)

Die mit 19.2. in Kraft getretenen Novellen der COVID-Bundes- und -Wiener Verordnung bringen v.a. folgende Auswirkungen auf den Sport mit sich:

  • Für nicht-öffentliche Sportstätten gilt 3G (in Wien indoor weiterhin 2G)
  • Für Zusammenkünfte (Training, Wettkampf, Kurs…) gilt 3G (in Wien 2,5G – also 2G oder ein PCR-Test max. 48h alt)
  • Die Spitzensportbestimmungen bleiben unverändert

In den restlichen Bundesländern gelten bezüglich der Sportausübung die Maßnahmen des Bundes.  Die aktuelle Bundesverordnung (noch keine konsolidierte Fassung verfügbar) und die aktuelle Wiener Verordnung 
zum Nachlesen.

Alle Details findet Ihr wie gewohnt im Sport Austria FAQ!

Aus dem Verbandsbüro

„First Serve Refugees“ – Kick Off in Graz/Trainingsbeginn in Wien

Am Samstag, 19.02.2022, fand am RFA-Stützpunkt im Racket Sport Center Graz in Ragnitz die Kick-Off-Veranstaltung des vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport geförderten Integrationsprojekts „First Serve Refugees“ statt. Nach der Begrüßung der TeilnehmerInnen durch Projektleiterin Doris Turner und Tennisinstruktorin Lisa Krisper vom 1. Verein für Racketlon Graz wurden 2 Stunden lang eifrig Tischtennis, Squash und Tennis ausprobiert. Den 8 Männern und 3 Frauen aus 2 verschiedenen Nationen standen beim Schnuppertraining auf 6 Courts zusätzlich 2 Übungsleiter der Racketlon Union Afghanistan zur Seite.

10 TeilnehmerInnen mit Migrationshintergrund konnten für ein regelmäßiges Training gewonnen werden, das Ende Februar bzw. Anfang März unter der Anleitung von Trainer Jonas Grafeneder vom 1. Verein für Racketlon Graz im Racket Sport Center Graz starten soll. Bei der Teilnehmersuche wurden wir vor allem von der Katib Farsi Bibliothek sowie von den Vereinen Mentorus und Fivestones, dem Weichenstellwerk sowie dem MigrantInnenbeirat der Stadt Graz unterstützt.

Diesen Samstag, den 26.2.2022,  geht es auch in Wien mit einem fixen Training los: Trainingstermin für „First Serve Refugees“ Wien ist jeweils Samstags von 12-14 Uhr. Trainiert wird mit 2 ausgebildeten TrainerInnen der Racketlon Union Afghanistan bzw. der Sportunion Rackathletes Austria.

Bericht: Doris Turner

Teamtrainingslager vom 25. bis 27.2.2022 in Innsbruck

Das zweite Teamtrainingslager startet diesen Freitag, 25.2.2022, um 11.00 Uhr im Tennis-Cabrio Innsbruck. Nach der gelungenen Premiere in Graz ein weiterer Schritt zum Ausbau des Racketlonsportes in Österreich.  Projektorganisator Philipp Patzelt freut sich auf ein sportliches Wochenende mit den Elite- und Nachwuchsrackathletes und auf ein Kennlernen des Austragungsortes unserer 2.Racketlon Übungsleiterausbildung vom 6. bis 8. Mai 2022!

First Serve Refugees - Kick Off Graz_Gruppenbild
First Serve Refugees Kick Off Graz _ Squash

Fotocredit: RFA

blick-auf-innsbruck-im-winter

Fotocredit: Tirol Info (www.tirol.at)

Internationales Turniergeschehen

IWT French Open – Nennschluß verlängert

Mit dem ambitionierten Ziel die „100“ TeilnehmerInnenzahl zu knacken hat die FIR den Nennschluß der French Open bis Mittwoch 23.2. 11:59 Uhr verlängert.  Der aktuelle Stand ist bei 87 TeilnehmerInnen – nennt und tragt zum Erreichen des Ziels bei.

Alle Infos zum Turnier!

 

Weltmeisterschaften 2022 in Wien und Graz

Von 19. bis 28.8.2022 finden das Racketlon Highlight des Jahres 2022 in Österreich statt. Die Team und Individual WM für Elite, Jugend und Senioren.

WM 2022 Nennungen Teams https://www.racketloneurope.com/worldchamps-2022/

WM 2022 Nennung Individualbewerbe folgt in Kürze !

Fotocredit: FIR

Viel Spass beim Racketlon!

Michael Steiner
RFA Generalsekretär