RL Weekly KW18: BABOLAT AT STMK – 8 Bewerbe & 79 TeilnehmerInnen

BABOLAT AUSTRIAN TOUR Steiermark – 2fach Sieg für Grafeneder

79 TeilnehmerInnen in 8 Bewerben gingen bei der BABOLAT Austrian Tour Steiermark am Samstag, den 30. April (Einzel) und Sonntag, den 1. Mai (Doppel) an den Start. Der Samstag brachte auch das Turniercomeback von Jugendnationaltrainer Philipp Patzelt. Dabei unterlag er erst im Finale des Elitebewerbes dem Lokalmatador Jonas Grafeneder. Jonas legte dann am Sonntag gleich nach und holte sich mit Stammpartner Andreas Hölbling den Sieg im Elite Doppelbewerb.

Die GewinnerInnen sind:

Men A – Elite                                           Men B – Advanced
Platz 1 – Jonas Grafeneder                   Matthias Likawetz
Platz 2 – Philipp Patzelt                         Steffen Schmid
Platz 3 – Andreas Hölbling                    Tobias Scherer

Men C – Amateure                                  Men E – First Timers
Platz 1 – Lukas Laipold                          Mohamad Mohamadi
Platz 2 – Jin Xin                                      Mehran Mantashi
Platz 3 – Ali Reza Panahi                       Latif Zahedi

Women E – First Timers                        Men Doubles A – Elite
Platz 1 – Lisa Kripser                              J. Grafeneder / A. Höbling
Platz 2 – Kobra Lali                                 B. Jaschke / H. Schwarzenberger
Platz 3 – Dilek Durmus                           M. Heilbrunner / R. Röhr

Men Doubles C – Amateure                            Mixed Doubles E – First Timers
Platz 1 – L. Laipold / Th. Zopper                   A.R. Panahi / M. Panahi
Platz 2 – A. Jafari / L. Yusufi                          A. Ahmadi / R. Amiri
Platz 3 – A. Gebhart / J. Kiendlsperger        H. Grafeneder / D. Maierl

Das Turnier brachte viele fröhliche neue Gesichter im Racketlonsport. Die kundige Turnierleitung von Jonas Grafeneder und Andreas Höbling garantierte einen reibungslosen Ablauf. Unterstützt wurden sie dabei von Mostafa Kazemi und Reza Mohammadi. Wieder einmal war Graz der Racketlon Hot Spot in Österreich und wir freuen uns auf eine Wiederkehr im Zuge der Sport Austria Finals 2022 im Juni!

Fotos Facebook BABOLAT AT Steiermark

Ergebnisse BABOLAT AT Steiermark

Podest Men C - Amateure
Podest Men Doubles A - Elite
Podest Men Doubles C - Amateure
Podest Men E - First Timers
Podest Women E - First Timers
Unisex Doubles First Timers - E

Fotocredit: RFA

Aus dem Verbandsbüro

FIRST SERVE REFUGEES – Event-Wochenende in Graz

Am Racketlon-Hotspot in Graz fand mit finanzieller Unterstützung des Österreichischen Integrationsfonds am 30.4. und 1.5. ein zweitägiges Event-Wochenende des 1. Vereins für Racketlon Graz im Rahmen des Projekts First Serve Refugees statt. Mit Mostafa Kazemi und Reza Mohammadi hatten wir neben Jonas Grafeneder, Trainer des First Serve Refugees-Team in Graz, 2 Organisatoren mit Migrationshintergrund in der Turnierleitung. Erfahrene SpielerInnen standen den Neulingen vom Team First Serve Refugees Graz als Buddies und auch als Zähler und Linienrichter zur Seite, als diese in Einzel- und Doppelbewerben ihr Bestes gaben.

Neben dem Bewerb Men E -First Timers (2. Platz für Mehran Mantashi aus Graz) gab es auch einen eigenen Damenbewerb sowie einen Mixed Double-Bewerb für First Timers. Strahlende Gesichter gab es bei der Siegerehrung mit Pokalen und Medaillen, Ali Reza Panahi konnte – als erfolgreichster Spieler des Teams First Serve Refugees Graz – in seinem allersten Racketlonturnier im Bewerb Men C-Amateure, den 3. Platz erzielen . Am Samstag am Abend gab es im Anschluss an die Siegerehrung ein gemeinsames Abendessen sowie 2 Workshops zu den Themen Ausbildung im Racketlon und Koordinationstraining mit Bällen.

Am Sonntag war es erneut Ali Reza Panahi, der gemeinsam mit seinem Bruder Morteza, eine Medaille gewann. Diesmal war es sogar Gold im Mixed E – First Timers Double-Bewerb. Wir gratulieren Ali Reza herzlich und freuen uns schon darauf, ihn bald öfters auf dem Siegerpodest zu sehen.

Bericht: Doris Turner

13 TeilnehmerInnen bei der Racketlon ÜbungsleiterInnen-Ausbildung von 6. bis 8. Mai 2022 in Innsbruck

13 sportbegeisterte Rackathletes haben sich für die zweite Racketlon-ÜbungsleiterInnen-Ausbildung im Squash & Tennis Cabrio in Innsbruck angemeldet. Das hochkarätige Ausbildnerteam bestehend aus Michael Ebert, Philipp Patzelt, Eduard Stepanek und Marcel Weigl freut sich auf ein sportliches Wochenende in Innsbruck.

Für Kurzentschlossene ist noch bis morgen, Donnerstag den 5. Mai, um 12.00 Uhr die Anmeldung möglich.

Informationen ÜbungsleiterInnenausbildung

Tennis-Cabrio Innsbruck

Fotocredit: Innsbruck Tourismus

Nationalteam-Trainingslager gehen in die fünfte Runde

Zeitgleich mit der ÜbungsleiterInnen-Ausbildung findet am Tennis Cabrio in Innsbruck das fünfte WM-Nationalteam -Trainingslager zur WM-Vorbereitung statt. Kurzentschlossene WM-Kader-Angehörige können sich ebenfalls noch bis morgen mittag bei Jugend-Nationaltrainer Philipp Patzelt melden. mail: patzelt@racketlon.at

Tennis-Cabrio Innsbruck

Nationales Turniergeschehen

Bundesliga 2022 – Team-Nennungen bis 8. Mai 2022

Nach der erfolgreichen Premiere 2021 findet die  Bundesliga auch heuer wieder im Rahmen der Sport Austria Finals 2022 von 16. bis 19. Juni 2022 im Racket Sport Center Ragnitz in Graz statt. Der Austragungstag ist Samstg der 18. Juni 2022.

Um die Planung im Vorfeld möglichst zielorientiert steuern zu können, ersuchen wir Team-Nennungen für die Bundesliga bitte bis spätestens Sonntag den 8. Mai 2022 per Mail an steiner@racketlon.at und rfa@racketlon.at bekanntzugeben.

Die Bekanntgabe der Teammitglieder ist nicht notwendig, diese kann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Eine Nennfrist dafür folgt zeitgerecht. Wir freuen uns auf ein Sportfest gemeinsam mit vielen anderen Fachverbänden und vielen Zusehern.

Informationen Österreichische Meisterschaften und Bundesliga 2022

Fotocredit: RFA

BABOLAT AT und First Serve Refugees Turniere am 14. und 15.5.22 in Wien und am 21. und  22.5.22 in Vorarlberg

Nach einer kurzen Verschnaufpause starten die nächsten RFA Turniere Mitte Mai durch. Und zwar am:

  • Samstag den 14.5. das RFA1000 First Serve Refugees Einzel Turnier
    und Sonntag den 15.5. das RFA1500 BABOLAT AT Doppel Turnier in der Europahalle an den Steinfeldern in Wien Liesing
  • gefolgt von dem BABOLAT AT Turnier in Lauterach, Vorarlberg am Samstag den 21.5. (Einzel) und Sonntag den 22.5. (Doppel) !

Nennung RFA1000 First Serve Refugees Einzel

Nennung RFA1500 BABOLAT AT WIEN Doppel

Nennung BABOLAT AT VORARLBERG

Spannende Spiele beim Racket 4 Kampf kommen auf uns zu.

Internationales Turniergeschehen

IWT Malta Open – Nennschluss naht

Am Montag den 9. Mai ist der Nennschluß für das nächste internationale Turnier, die Malta Open. Aktuell haben 31 SpielerInnen für das Turnier genannt.

Nennung IWT Malta Open 2022

IWT London Open 2022

Ab Mittwoch den 4. Mai ist die Nennung für dieses Turnier, welches vom 22. bis 24. Juli 2022 stattfindet, möglich.

Turnierinformationen IWT London Open 2022

Weltmeisterschaften 2022 in Wien und Graz

Von 19. bis 28.8.2022 findet das Racketlon Highlight des Jahres 2022 in Österreich statt. Die Team- und Individual-WM für Elite, Jugend und SeniorInnen.

Am Dienstag den 3. Mai fand in Salzburg die WM-Pressepräsentation durch Nationalteamspieler Georg Stoisser und RFA Präsident Marcel Weigl statt.

WM 2022 Informationen und Nennungen – Team- & Individualbewerbe

Viel Spass beim Racketlon!

Michael Steiner
RFA Generalsekretär

Menü