Titel-Hattrick für Sportunion Rackathletes Austria

Seit die Bundesliga im Racketlon, dem Schlägervierkampf aus Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis im Rahmen der Sport Austria Finals ausgetragen werden, heißt der Meister Sportunion Rackathletes Austria. Auch bei der dritten Auflage am Samstag 10. Juni in Graz gelang die Titelverteidigung im Finale gegen den SV Nussdorf Debant aus Osttirol. Die Wiener Meistermannschaft des Vorjahres trat mit Florian Harca, Marcel Weigl, Stefan Urban und Bettina Bugl nahezu unverändert zu 2022 an. Einzig Youngster Leon Sam war neu im Team und durfte sich über seine erste Österreichische Meisterschaft in der Allgemeinen Klasse freuen. Danach versprach Bugl, die heuer ihre internationale Karriere beendet hat: „In der Bundesliga bin ich nächstes Jahr fix wieder dabei.“ Das Finale gegen die Osttiroler rund um die Nationalspieler Emanuel Schöpf und Irina Olsacher war bereits nach dem ersten Tennissatz entschieden. Platz drei belegte sensationell erstmals ASVÖ Racketsport Vösendorf, wo mit Leo Hörtinger, Marwin Steiner-Pöschl, Leonhard, Prager, Benjamin Radl und Clarissa Steiner das gesamte u21-Nationalteam angetreten ist.

1. Bundesliga
1. Sportunion Rackathletes Austria (W)
2. SV Nussdorf-Debant (T)
3. ASVÖ Racketsport Vösendorf (NÖ)

1. Bundesliga-Finale
Sportunion Rackathletes Austria (W) – SV Nussdorf Debant (T)
1 HE: Florian Harca – Emanuel Schöpf TT 11:4, BA 11:8, SQ 11:7, TE 11:3; +22
DE: Bettina Bugl – Irina Olsacher TT 11:7, BA 8:11, SQ 8:11; -2
HD: Leon Sam/Stefan Urban – Eduard Blassnig/Hans-Peter Waltl TT 11:7, BA 11:8, SQ 11:9; +9
2. HE: Marcel Weigl – Alexander Pilsz TT 4:11, BA 11:0, SQ 11:2; +13

2. Bundesliga gewinnt Sportunion Racketpoint Vienna
Nachdem sowohl Christine als auch ihre Schwester Elisabeth Seehofer ihre Karrieren beendet haben, stand Rekordmeister Sportunion Racketpoint Vienna heuer erstmals ohne Elite-Dame da und entschied sich daher freiwillig lediglich in der 2. Bundesliga anzutreten. Dort holte der Rekordmeister mit Mathias Windbacher, Florian Prorok, Roland Pichler, Ilay Sela und Andria Moradi den Titel ab. Überraschungs-Finalist war die Racketlon Union Afghanistan mit Mostafa Kazemi, Mortesa Nurie, Ahmad Jafari, Ali Reza Panahi und Sandra Ettenauer, welche aus dem Flüchtlingsprojekt „First Serve Refugees“ entstanden ist. Dritte wurde das u18 Nationalteam mit Romeo Sam, Robin Sam, Sebastian Janser, Valentin Zimmermann und Lena Hauser.

2. Bundesliga
1. SPORTUNION Racketpoint Vienna (W)
2. Racketlon UNION Afghanistan (W)
3. Junior Team Austria u18

Sportunion Rackathletes Austria gewinnen auch u16-Bundesliga
Die u16-Bundesliga holte ebenfalls die SPORTUNION Rackathletes Austria (W) mit Mathias Schilling und Daniel Naumescu. Silber ging nach Tirol an den ASVÖ Kitzbühel/St. Johann und Bronze an den jüngsten Verein der RFA: ASVÖ TH Strobl.

u16-Bundesliga
1. SPORTUNION Rackathletes Austria (W)
2. ASVÖ Kitzbühel St. Johann (T)
3. ASVÖ TH Strobl (NÖ)
4. ASVÖ Racketsport Vösendorf (NÖ)

Großveranstaltung im Österreichischen Sport
Von 8. bis 11. Juni 2023 finden die 21. Österreichischen Meisterschaften im klassischen Racketlon, dem Schlägervierkampf aus Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis statt. Im Racket Sport Center Graz in Ragnitz werden bereits zum dritten Mal in Folge die Österreichischen Meisterinnen und Meister im Rahmen der Sport Austria Finals ermittelt. Heuer zählt das Event auch zur größten nationalen Turnierserie, den Babolat Austrian Championships. Die Siegerehrungen am Freitag und Samstag finden am Karmeliterplatz in Graz statt. 120 Nennungen sind für die Einzel-, Doppel- und Team-Wettbewerbe im Racketlon erfolgt. Die Sport Austria Finals umfassen insgesamt 6500 Athletinnen und Athleten, die in 200 Wettbewerben in 37 Sportarten antreten. Die Wettkämpfe finden an 19 verschiedenen Spielstätten in ganz Graz statt.

Alle Ergebnisse Bundesliga

Heute Sonntag Einzel
Am Samstag den 11. Juni 2023 finden die Einzel-Bewerbe der Elite und Amateure Damen und Herren statt.

Alle Centre Court Spiele werden im Livestream übertragen: streamster.tv

Zeitplan 
RFA2000 – BABOLAT Austrian Championships – 21. ÖM Sport Austria Finals Racketlon TT-BA-SQ-TE

Sonntag 11.6. Singles Day
Ab 9:00 Spielbeginn
Ab 12:00 Viertelfinali Herren-Einzel
Ab 14:00 Semifinali Herren-Einzel
15:20 Finale Damen-Einzel
17:40 Finale Herren-Einzel

Alle Raster und Auslosungen – Allgemeine Klasse – Link
Alle Raster und Auslosungen der Jugend & Senioren – Link

 

RFA Pressetext 5/2023 (11. Juni)
RFA-President & Sportdirektor: Mag. Marcel Weigl, MA

+43 664 401 25 75, weigl@racketlon.at

Menü