Weigl nach 13 Jahren wieder Österreichischer Meister im Racketlon-Doppel

Die Steiermark ist ein guter Boden für RFA-Präsident Marcel Weigl. An der Seite seines Schützlings Florian Harca, dem besten Nachwuchsspieler des Verbandes, holte er am Freitag den 9. Juni den Doppel-Titel im Elite-Bewerb der 21. Österreichischen Meisterschaften in Graz. Im Endspiel setzte sich das Duo Weigl/Harca gegen die Titelverteidiger Michael Dickert/Lukas Windischberger durch: Beim Stand von -2 vor der letzten Disziplin Tennis (TT: 21-7, BA: 14-21, SQ: 12-21) gaben Dickert/Windischberger beim Einschlagen fürs Tennis auf. „Ich hatte bis zuletzt gehofft, dass mein Ellbogen die Belastung aushält, aber beim einspielen war nach dem ersten Schlag klar, dass ich die Partie nicht fertig spielen kann“, so Windischberger. Zuvor hatte u21-Meister Harca einen 3-11-Rückstand von Weigl (gegen Dickert) übernommen und gegen den Ausnahme-Squasher Windischberger eine fulminante Aufholjagd hingelegt.
Es war der erste Doppeltitel für Marcel Weigl seit 2010, als er an der Seite von Michael Dickert in Zeltweg triumphiert hatte. Platz drei ging heuer an Stefan Urban und Emanuel Schöpf, die im Halbfinale Weigl/Harca mit nur fünf Punkten unterschied unterlegen waren und das Spiel um Platz drei gegen die +35-Seniorenmeister Hans-Peter Ess/Horst Schwarzenberger souverän für sich entscheiden konnten. Weigl: „Ich freue mich sehr über diesen Titel. Florian hat heute unglaublich stark gespielt und die Partien für uns entschieden. Schade, dass Luki (Anmerkung: Lukas Windischberger) nicht Tennis spielen konnte.“

Olsacher verteidigt zwei Titel erfolgreich
Die Weltranglistensiebende Irina Olsacher legte bei den Österreichischen Meisterschaften einen fulminanten Start hin: Die Osttirolerin verteidigte sowohl an der Seite von Bettina Bugl im Damen-Doppel, als auch an der Seite von Emanuel Schöpf im Mixed-Doppel die Österreichischen Meistertitel aus dem Vorjahr erfolgreich. Olsacher greift am Sonntag den 11. Juni nach ihrem ersten Österreichischen Meistertitel im Einzel. Ihr Verein, SV Nussdorf-Debant – Sektion Racketlon, gilt weiters als größter Herausforderer des amtierenden Bundesliga-Champions Sportunion Rackathletes Austria. Rekord-Meister Sportunion Racketpoint Vienna verzichtet heuer auf ein Antreten in der 1. Bundesliga und ist Titelfavorit in der 2. Bundesliga.

Großveranstaltung im Österreichischen Sport
Von 8. bis 11. Juni 2023 finden die 21. Österreichischen Meisterschaften im klassischen Racketlon, dem Schlägervierkampf aus Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis statt. Im Racket Sport Center Graz in Ragnitz werden bereits zum dritten Mal in Folge die Österreichischen Meisterinnen und Meister im Rahmen der Sport Austria Finals ermittelt. Die Siegerehrungen am Freitag und Samstag finden am Karmelitterplatz in Graz statt. 120 Nennungen sind für die Einzel-, Doppel- und Team-Wettbewerbe im Racketlon erfolgt. Das Großereignis umfasst insgesamt 6500 Athletinnen und Athleten, die in 200 Wettbewerben aus 37 Sportarten antreten. Die Wettkämpfe finden an 19 verschiedenen Spielstätten in ganz Graz statt.

Stadtrat belegt Rang 3
Ein Mann der maßgeblich zum Erfolg der Sport Austria Finals beigetragen hat, ist Kurt Hohensinner. Der Sportstadtrat der Stadt Graz trat in der Doppelkategorie „C-First Serve“ an und belegte den achtbaren dritten Platz. Die Racketlon Federation Austria gratuliert!

Altersklassen
Die Jugend- und Senioren-Meisterinnen und Meister im Racketlon wurden ebenso in Graz ermittelt: Florian Harca holte den u21-Titel – im Endspiel gegen den neuen u16-Meister Leonhard Prager. Leo Hörtinger/Benjamin Radl triumphierten im u21-Doppel (und belegten Platz 6 im Herren-Elite-Doppel). Den Titel der Senioren 35+ holte Horst Schwarzenberger; Meister 45+ wurde Oliver Bodem. Sieger im Senioren-Doppel 35+ wurden Horst Schwarzenberger und Hans-Peter Ess.

Alle Ergebnisse der Jugend & Senioren – Link

Heute: Bundesliga
Am Samstag den 10. Juni 2023 werden insgesamt 10 Teams an der 1. und 2. Racketlon Bundesliga teilnehmen. Der regierende Meister der 1. Liga Sportunion Rackathletes Austria mit Florian Harca, Marcel Weigl, Bettina Bugl, Lukas Windischberger, Stefan Urban und Newcomer Leon Sam will den Titel-Hattrick in Graz schaffen. Gespielt werden zwei Herren-Einzel, ein Damen-Einzel und ein Herren-Doppel, alle Sätze bis 11 Punkte, wobei der Gesamtscore aller Sätze addiert wird.

Zeitplan 
RFA2000 – BABOLAT Austrian Championships – 21. ÖM Sport Austria Finals Racketlon TT-BA-SQ-TE

Allgemeine Klasse Damen und Herren Doppel

Samstag 10.6. Teams Day
Ab 9:00
Allgemeine Klasse 1. und 2. Bundesliga Teams
Ab 19:00
Damen Einzel 1. Runde

Sonntag 11.6. Singles Day
Ab 9:00
Allgemeine Klasse Damen und Herren Einzel

 

RFA Pressetext 4/2023 (10. Juni)
RFA-Public Relations Officer: Mag. Peter Robič
+43 699 11 33 48 85, robic@racketlon.at
Menü