RFA Pressetext 10/2023 – Racketlon WM: Österreichs Jugend holt Gold, Silber und Bronze

Von 2. bis 6. August werden die Racketlon Team- und  Einzel-Weltmeisterschaften im Tennis & Squash Centrum Victoria in Rotterdam in den Niederlanden ausgetragen. Österreich ist bei der WM Schlägervierkampf aus Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis mit 38 Aktiven vertreten. Die Team-Bewerbe sind abgeschlossen, für die Racketlon Federation Austria waren diese mit 4 Medaillen äußerst erfolgreich. „Die kontinuierliche Jugendarbeit der RFA trägt Früchte – das freut mich ungemein und macht mich stolz. Ich gratuliere unseren Mädchen und Burschen zu ihren Großartigen Leistungen. Die Ergebnisse sind Beleg dafür, dass der Fokus auf die Jugend sich bezahlt macht“, so RFA-Präsident und Sportdirektor Marcel Weigl. Das Elite-Nationalteam Austria 1 – Vize-Weltmeister 2022 – scheiterte hingegen bereits zum Auftakt.

u13-Gold für Sam-Zwillinge 
Das RFA-u13-Team mit Robin und Romeo Sam fuhr den Team-Weltmeistertitel 2023 ein. Die u12-Weltmeister von 2022 entschieden alle Partien bereits vor der vierten Disziplin Tennis für sich. Auf den Plätzen folgen Frankreich und Deutschland. Es war die erste Gold-Medaille für Österreich in Rotterdam 2023. Die Zwillinge machten es damit ihrem älteren Bruder Leon Sam nach, der bei der Doppel-Weltmeisterschaft in London von 20. bis 23. Juli 2023 gleich drei Goldmedaillen geholt hatte.

Zweimal Silber, einmal Bronze 
Österreichs u16-Team mit Leonhard Prager und Markus Perschinka schrammte denkbar knapp an der Goldmedaille vorbei. Das RFA-Duo unterlag den Briten Chase Burgess/Ronnie Hickling mit sechs Punkten Unterschied. Das RFA-u18-Team mit Romy Nothegger, Benjamin Radl und Leo Hörtinger musste sich im Endspiel der Tschechischen Republik geschlagen geben. Aneta Sezemska, Matěj Volf und Lukáš Dvořák holten mit sieben Punkten Vorsprung Gold. So blieb Silber für Österreich, Bronze ging an Indien. u18-Team-Finalist Hörtinger musste im kleinen Finale des u21-Teambewerbs für den erkrankten Leon Sam einspringen. Gemeinsam mit Clarissa Steiner und Florian Harca holte Leo Hörtinger Bronze für die RFA. Der Vösendorfer konnte eine Top-Leistung abrufen und die entscheidende Partie gegen Cornelius Ried gewinnen. „Super, dass ich so ein wichtiges Match endlich einmal gewonnen habe“, freute sich Hörtinger.

Vize-Weltmeister scheitern zum Auftakt
Eine herbe Enttäuschung setzte es für das Elite-Nationalteam Austria 1 beim Auftakt des FIR World Cup gegen Schweden. Trotz tollen Leistungen der Debütierenden Irina Olsacher sowie Leon Sam im Doppel mit Marcel Weigl, stand das Team, das durch Emanuel Schöpf und Florian Harca komplettiert wurde, gegen die Skandinavier auf verlorenem Posten. Im Platzierungsspiel gegen Indien kam mit Stefan Urban der dritte Debütant zum Einsatz; die RFA musste eine weitere Niederlage einstecken – wenn auch knapper. Im Spiel um Platz zehn wartet am Freitag (18:30) Gastgeber Niederlande. Vize-Weltmeister 2022 Österreich war ungesetzt ins Turnier gestartet. Im WM-Finale 2023 ist Großbritannien mit Einzel-Weltmeister Luke Griffiths, Weltranglisten-Leader Leon Griffiths, Routinier Izzy Bramhall und dem Doppel Matthew Davidson/Calum Reid gegen Dänemark zu favorisieren.

Einzel-Bewerbe 
Die Jugend-Einzelbewerbe werden heute, Freitag 4. August, abgeschlossen. Die Elite- und Amateurbewerbe enden am Sonntag, 6. August. Ausgewählte Spiele können im Livestream auf streamster.tv verfolgt werden.

 

FIR Racketlon World Championships Singles 2023
2.-6. August 2023, Rotterdam, Niederlande
Turnierraster – Link

FIR Racketlon World Championships Teams 2023
2.-4. August 2023, Rotterdam, Niederlande
Turnierraster – Link

 

RFA Pressetext 10/2023 (4. August)
RFA-Public Relations Officer:
Mag. Peter Robič

Menü