RL Weekly KW: 18 Rackathletes Open Turnier am 13. Mai

RFA1000 – 1. Rackathletes Open TT-BA-SQ-TE am 13.5. in der Europahalle

Das nächste RFA-Ranglistenturnier findet am Samstag den 13. Mai ab 9:00 in der Europahalle in Wien statt. Gespielt werden die RFA1000 – 1. Rackathletes Open TT-BA-SQ-TE: Einzel mit Nenngeld 20 Euro. Wie bei allen Vereins-Turnieren, welche für die Rangliste zählen, ist kein Racketlon Digital Pass 2023 notwendig. Die Anmeldung ist aber dennoch nur Online über On Your Marks möglich. Es findet an diesem Tag kein Training statt, alle interessierten SpielerInnen müssen sich extra für das Turnier anmelden. Wir freuen uns auf viele motivierte SportlerInnen und spannende Matches. Nennschluss ist wie immer zwei Tage vor Turnierbeginn: Donnerstag 11.5. um 23:59.

https://www.onyourmarks.cc/app/#/

Fotocredit: RFA

Tischtennis-Training in Lienz, Squash-Training in Wilfersdorf

Nationaltrainer Philipp Patzelt reiste am vergangenen Wochenende (29./30.4.) für vier intensive Trainingseinheiten nach Lienz, um einen Trainings-Schwerpunkt im Bereich Tischtennis zu setzen. Gemeinsam mit den Osttiroler Fixstarten für das Elite-Team bei der WM Emanuel Schöpf und Irina Olsacher nahm U16-Doppelweltmeister Leonhard Prager an dem Training teil, einerseits um als Tischtennis-Sparringpartner zu fungieren und andererseits, um von den Badmintonspielern Olsacher und Schöpf einige wertvolle Inputs am Badmintoncourt zu bekommen. Im Zuge dessen wurde die Planung für ein zusätzlich zu den bestehenden Trainingslagern Mitte Mai und Ende Juni geplantes Trainingslager, das speziell für den Elite-Kader vorgesehen sein wird, gestartet. Der aktuell anvisierte Termin ist der 16.-18. Juni 2023 in Wien. Am 2. und 3. Mai waren dann Michael Steiner und Philipp Patzelt in der Sportschule Mistelbach (Fotocredit: RFA) bei dem engagierten Lehrer Rainer Grill zu Gast, um mit der Sportklasse einen Squash-Schwerpunkt zu setzten.
Bericht: Philipp Patzelt

TT-TR-Lienz

Fotocredit: Philipp Patzelt

Sport Austria Finals Hotel Reservierung

Mit dem Highlight der BABOLAT Austrian Championships geht’s bereits im Juni weiter. Zum dritten Mal in Serie finden von 7. bis 11. Juni heuer die Sport Austria Finals powered by Holding Graz statt. Einen Bericht über die sportlichen Aussichten hat die Pressabteilung bereits publiziert. Beim RFA2000 – 21. ÖM Sport Austria Finals im Racketlon TT-BA-SQ-TE im Racketsport Center Ragnitz bleibt der Zeitplan des Vorjahres unverändert: Donnerstag (8.6.) ist Juniors & Seniors Day, Freitag (9.6.) Doubles Day, Samstag (10.6.) Bundesliga Teams Day und Sonntag (11.6.) Singles Day. Der Wunsch der RFA ist, dass alle NationalteamspielerInnen nach Möglichkeit alle vier Tage in Graz dabei sind, diesmal ist auch ein gemeinsamer Ausflug zu einer anderen Sportart geplant. Im Turnierhotel AMBIO Gleisdorf hat die RFA wieder alle Zimmer zu Spezialpreisen DZ 110€ und EZ 60€ inklusive Frühstück vorreserviert. Buchungen ausschließlich bis 31. Mai und nur per E-mail an rfa@racketlon.at 

Zeitplan RFA2000 S- 21. ÖM Sport Austria Finals TT BA SQ TE

Pressebericht: Racketlon feiert Finals-Hattrick und geht neue Wege

Nachwuchsturnier des Wiener Badmintonverbandes am 30. April

Auch beim fünften WBV-Turnier der Spielsaison 2022/23 am Samstag 30. April nahmen wieder einige SpielerInnen des Jugendnationalteams teil. In dem in vier Gruppen (A, B, C, D) im schwedischen System ausgetragenen Turnier holten sich mit Philipp Walland (B) und Henri Widu (C) gleich zwei Spieler Bewerbssiege. Daniel Naumescu holte Silber (A) und Moritz Walland (C) belegte Platz 3. Auch Romeo und Robin Sam (beide A) und Lena Hauser (C) zeigten gute Leistungen. Unter den Augen von Badminton-Coach Gustav Andree konnten alle sieben SpielerInnen erneut eine Steigerung der sportlichen Leistung sowie guten Teamgeist zeigen.
Bericht: Philipp Patzelt

Ergebnisse WBV-NW Turnier

Nachwuchsturnier Badmintonverband

Fotocredit: Gustav Andree

Squash EM mit Lukas Windischberger

Von 26. – 29. April 2023 wurden die European Team Championships der 1. und 2. Division in Helsinki /Finnland ausgetragen. Österreich war mit einer Delegation von 9 AthletInnen vertreten, welche von Nationaltrainer Heribert Monschein betreut wird. Darunter auch Lukas Windischberger, unser Racketlon Aushängeschild, der zumindest ein Spiel gegen Portugal gewinnen konnte. Das sportliche Ziel war es, den Erhalt in der zweiten Division zu sichern. Leider konnte der Klassenerhalt nicht verteidigt werden und somit startet Österreich nächstes Jahr in der 3. Division. Der EM-Titel bei den Damen sowie bei dem Herren ging an England.

Ergebnisse Squash TEAM EM

Fotocredit: Michael Steiner

IWT Nordic Racket Games in Memoriam Mr. Racketlon Peter Landberg

Das nächste Turnier auf der FIR World Tour findet mit den IWT Nordic Games in Dänemark von 5. bis 7. Mai statt. Einziger heimischer Starter ist Nationalteamspieler Roland Pichler. Er wird gemeinsam mit Stine Krogsoe im Mixed Elite A Bewerb an den Start gehen. Den Herren Doppel Bewerb wird er an der Seite von Kristian Skaarup Andersen bestreiten. Im Single Bewerb ist der Österreicher auf 1 gesetzt und wird im Men-B-Advanced spielen. Die RFA wünscht Roland Pichler ein erfolgreiches Turnier, das erste internationale in memoriam Mr. Racketlon Peter Landberg. Der schwedische Erfinder und Markeneigentümer (gemeinsam mit Lennart Eklundh, Hans Mullamaa und Marcel Weigl) des Namen Racketlon ist im April leider an einem Herzinfarkt plötzlich verstorben. Das Highlight der FIR World Tour neben den Weltmeisterschaften in London (Doppel 20.-23.7.) und Rotterdam (Einzel & Teams 2.-6.8.) steigt von 22. bis 24. September mit dem einzigen Super World Tour Event des Jahres, den Austrian Open in Graz.

IWT Nordic Games Auslosungen

Wer war Peter Landberg?

Viel Spass beim Racketlon!

Helena Pfanzagl
RFA Office Management

Menü