RL Weekly KW 49: ÖM Split TT-BA-SQ und BA-SQ-TE 2021 zum Jahresabschluß

ÖM Split TT-BA-SQ & BA-SQ-TE als Double

Emanuel Schöpf (TT-BA-TE) in Kitzbühel und Jonas Grafeneder (TT-SQ-TE) in Graz haben sich in die Reihe der ÖM Split Meister bereits eingetragen. Nach der Corona bedingten Absage der ÖM Split TT-BA-SQ im F10 in Linz werden mit Ende des Lockdowns doch noch zwei Highlights für die gesamte Racketlon-Community, nicht nur die Spitzensportler, stattfinden.

Der letzte Turniertag des Jahres 2021 bringt am Sonntag den 19.12.2021 als Highlight ein ÖM-Split Double. Die MeisterInnen in den Kategorien TT-BA-SQ werden ab 9:00, sowie BA-SQ-TE ab 14.00 Uhr ermittelt. Somit kann jeder Spieler am Vormittag oder am Nachmittag oder an beiden Bewerben teilnehmen. Wir sind gespannt auf diesen Tag!

Nennungen zu beiden Veranstaltungen!  Nennschluß ist Donnersgtag der 16.12.2021, 23.59 Uhr. Es gilt die „2G“ Regelung.

Kitz Elite

Sieger Elite ÖM Split TT-BA-TE Kitz 2021 Fotocredit: RFA

Abseits vom Racketlon

Internationaler Tag des Ehrenamtes

Am Sonntag den 5. Dezember war der Internationale Tag des Ehrenamtes. Wir nutzen die Gelegenheit und bedanken uns bei allen ehrenamtlichen HelferInnen, Vereinsmitgliedern, Obfrauen/ Obmännern und TrainerInnen für Ihren unermüdlichen Einsatz. Ohne sie wäre die Ausübung und Entwicklung des Racketlonsportes in Österreich nicht möglich!

Sport Austria-Präsident Hans Niessl dankte ebenfalls den rund 500.000 Menschen, die im österreichischen Sport ehrenamtlich tätig sind.

Die ganze Rede von Hans Niessl zum Nachlesen:
Rede Hans Niessl.

Weitere Informationen zum Coronavirus sowie Fragen & Antworten finden Sie auf der Sport Austria Website:
Sport Austria Webseite – Corona

Hilfe für Vereine: Sportbonus und NPO-Fonds

Aufgrund des 4. Lockdowns wurde auch der NPO-Unterstützungsfonds für Sportvereine inkl. dem 4. Quartal 2021 verlängert. Anträge sind im Februar 2022 möglich. Auch der Sportbonus läuft noch: Bis Ende Dezember müssen die verminderten Mitgliedsbeiträge (bis zu nur 25%) einbezahlt sein, damit Sportvereine sich den Sportbonus des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport zurückholen können.
Weitere Infos:
Link Sportbonus
Link NPO-Fonds

Nationales Turniergeschehen

Übungsleiterausbildung 2022 fixiert!

10 geprüfte Racketlon-Übungsleiter sind nach der 1. ÜL Ausbildung 2021 bereits tatkräftig im Einsatz. Nach dieser erfolgreichen Premiere in Wien wurde für 2022 die nächste Übungsleiterausbildung
terminiert. Diese findet vom 6. bis 8. Mai 2022 in Innsbruck in der Tennisanlage Cabrio statt.

Ein weiterer Schritt zur Ausweitung der Trainings- und Trainerverfügbarkeiten wird damit getan um den Nachwuchs österreichweit in der Kombination der 4 Racket-Sportarten optimal zu fördern.

Innsbruck 2022

Restart am 12.12.2021!

Mit den Öffnungsschritten ab 12.12.2021 werden auch die Sportcenter wieder öffnen und der Vereinssport wieder ausgeübt werden können.  Sport für Geimpfte und Genesene wird INDOOR und OUTDOOR wieder möglich sein.

Sobald wir die detailierten Informationen über die Öffnungsbedingungen erfahren werden wir umgehend informieren.

Übungsleiterausbildung 2021 – Fotocredit: RFA

Internationales Turniergeschehen

FIR World Tour 2022 

Das internationale Turniergeschehen startet im Februar in Helsinki mit den Finnish Open ins  Jahr 2022. Weitere IWT-Turniere sind in Frankreich (Paris), Schweiz (Zürich), Lettland (Riga), Großbritannien (London/Roehampton) und Deutschland (Nußloch) geplant, bevor im
August das Saisonhighlight – die Weltmeisterschaften in Österreich in Wien und Graz – vom 19. bis 28. August 2022 – über die Bühne gehen.

Unsere Single World Champs Jakob Rosenberger und Clarissa Steiner sowie die Double World Champs Jakob Rosenberger/Sebastian Janser und Elisabeth Seehofer freuen sich auf die Titelverteidigung vor heimischen Publikum.

Termindetails

Wir freuen uns auf ein racketlonreiches Jahr 2022!

Serie: RFA Videos

Aus Vorfreude auf die Heim-WM 2022 gehen wir in der Serie «Racketlon Highlight-Videos» in das Jahr 2011 zur Heim-WM nach Wiener Neudorf:
Beitrag WM 2011 Wiener Neudorf

Viel Spass beim Ansehen!

Weitere Videos folgen oder können auch über unseren YouTubeChannel angesehen werden:
RFA YouTubeChannel

Viel Spass beim Racketlon!

Michael Steiner
RFA Generalsekretär

Menü