RL WEEKLY KW20: BABOLAT AT next Stop Vorarlberg

Fünfter Stopp der BABOLAT Austrian Tour 2022 in Lauterach am 21. und 22.5.2022

Die nächste Station der BABOLAT AUSTRIAN TOUR ist Vorarlberg. Am Samstag den 21. (Doppel) und Sonntag den 22.5.2022 (Einzel) finden die nächsten spielerischen Wettkämpfe unter der Obhut von Hans-Peter Ess/Racketlon Union Vorarlberg in der Squashanlage Lauterach statt. Im Zuge des RFA Integrationsprojektes „First Serve Refugees“ werden am Samstag einige Rahmenvorträge abgehalten sowie ein „First Timers“ Einzel- und Doppelbewerb durchgeführt.

190 SpielerInnen haben an den ersten vier Turnieren teilgenommen. Kommt und hebt diese Zahl auf 250, wir freuen uns auf Eure Anmeldungen.

Spielbeginn ist Samstag um 14.00 Uhr und Sonntag um 10.00 Uhr.
Nennschluß ist Donnerstag der 19.5.22, 23.59 Uhr.

Nennung BABOLAT TOUR Vorarlberg

Aus dem Verbandsbüro

BABOLAT AUSTRIAN TOUR & FIRST SERVE REFUGEES – Event-Wochenende in Wien

Am Racketlon-Stützpunkt in Wien Europahalle fand, mit finanzieller Unterstützung des Österreichischen Integrationsfonds, am 14. und 15. Mai ein zweitägiges Event-Wochenende der Racketlon Federation Austria im Rahmen des Projekts First Serve Refugees statt. Vor Turnierbeginn fanden am Vormittag Vorträge von Trainer und Schiedsrichter Michael Steiner zum Thema Ausbildungen im Racketlon, von Coach Michael Ebert zum Thema Mentaltraining und Turniervorbereitung sowie ein Koordinationstraining mit Bällen unter der Anleitung von Nationalteam-Trainer Philipp Patzelt statt.

Am Samstag gab es einen Einzelbewerb der Damen mit acht Spielerinnen aus vier Nationen. Newcomerin Kobra Lali freute sich sehr über ihre erste Goldmedaille. Im First Timers-Einzelbewerb der Herren war A. Nazir Hakimzada der erfolgreichste Spieler. Ali Reza Panahi vom Grazer First Serve Refugees-Team konnte sich diesmal im Men-C-Amateuerbewerb sogar die Goldmedaille sichern. Zum Ausklang gab es ein gemeinsames Essen der First Serve Refugees Teams Wien und Graz im Gastgarten vom Karlwirt.

Am Sonntag im Men-B-Double Advanced konnten sich Leo Hörtinger und Benjamin Radl gegen Ahmad Jafari und Lotfullah Yusufi durchsetzen. Im Mixed-E-Doppelbewerb der First Timers waren A. Nazir Hakimzada und M. Yasir Rostaie ein unschlagbares Team. Unser herzlicher Dank geht an unser interkulturelles Turnierleitungsteam Michael Steiner und Mostafa Kazemi. Zum Glück stand uns auch wieder unser Fotograf Reza Mohammadi zur Verfügung, viele weitere Fotos sind auf Facebook auf der RFA- bzw. der First Serve Refugees-Seite zu finden.

Fotos Facebook RFA

Fotos Facebook First Serve Refugees

Bericht: Doris Turner

Koordinationstraining Philipp
Men C - Amateure
Men C
Men E - First Timers
Women E First Timers Podest
Women E First Timers
Men B Doppel Podest
Men E Doppel Podest
Men A - Elite Podest

Fotocredit: RFA_Reza

Nationales Turniergeschehen

Racketlon Kids Turnier in der Europahalle mit acht Teilnehmern

Im Rahmen der BABOLAT Talente Tour wurde von der Sportunion Rackathletes Austria am vergangenen Samstag Vormittag ein Split-Turnier in den Disziplinen Tischtennis und Badminton gespielt. In zwei Vierer Gruppen im Round Robin System, die nach Alter und Spielstärke eingeteilt wurden, spielten somit alle Kinder drei Matches. Da es für alle Kinder das erste Racketlon Turnier war, bei dem es vor allem darum ging, Wettkampferfahrungen zu sammeln und das bisher Gelernte anzuwenden, bekamen am Ende alle eine Medaille. Es kamen viele sehenswerte Ballwechsel und spannende Matches zu stande. Im Juni soll ein weiteres Turnier dieser Form stattfinden, dann allerdings mit einer dritten Sportart, um dem vollen Racketlon wieder ein Stück näher zu kommen.

Bericht: Philipp Patzelt

Fotocredit: RFA

Turniervorschau

Die RFA Turniere konnten mit zwei neuen Turnierterminen im Mai bzw. Juli mit einem altbekannten und einem neuen Veranstalter erweitert werden. Das Team rund um Bernd Steiner/Sportunion Padel & Beachsport in Kooperation mit Racketworld Ottakring veranstaltet am 28. Mai ein Racketlon Turnier in Ottakring und Racketlon Newcomer Harald Pühringer veranstaltet am 16. Juli ein Split Turnier TT/BA/TE in Amstetten.

Nennung RFA1000 2. Racketworld Racketlon

Nennung RFA500 1. Amstetten Split TT-BA-TE

Internationales Turniergeschehen

IWT Latvian Open 2022 – Ausschreibung

Vom 8. bis 10. Juli 2022 finden die Latvian Open in Riga statt, ein schönes Turnier in einer sehenswerten Stadt. Die Nennung ist bis 27. Juni 2022 möglich.

Ausschreibung IWT Latvian Open 2022

Nennung IWT Latvian Open 2022

IWT Malta Open 2022 – Auslosung

Die Auslosung der Malta Open 2022 ist online, 37 SpielerInnen gehen in Malta an den Start.

Auslosungen Malta Open 2022

Weltmeisterschaften 2022 in Wien und Graz

Von 19. bis 28.8.2022 findet das Racketlon Highlight des Jahres 2022 in Österreich statt. Die Team- und Individual-WM für Elite, Jugend und SeniorInnen.

4.444 für jeden Elite Sieger und umweltfreundliche Holzmedaillien mit Gravur sind die letzten Neuheiten zu der WM 2022!

WM – News

WM 2022 Informationen und Nennungen – Team- & Individualbewerbe

Viel Spass beim Racketlon!

Michael Steiner
RFA Generalsekretär

Menü