WM Tag 3: Romeo Sam & Leonhard Prager Weltmeister

Weltmeistertitel 2 & 3 für Österreich

Den zu erwartenden Doppelsieg im u13-Einzel gab es durch die u13-Teamsieger (siehe Pressetext) Romeo Sam und Robin Sam. Diesmal besiegte Romeo seinen Bruder in allen Sportarten im Finale. Ebenfalls Gold holte Leonhard Prager im u16-Bewerb. Der Niederösterreich fertigte den Briten Chase Burgess im Finale regelrecht ab und beendete das Spiel ohne Tennis. Damit konnte die rot-weiß-rote Goldbilanz bei den Weltmeisterschaften Einzel & Teams von 2. bis 6. August in Rotterdam drei erhöht werden. Eine weitere Chance bleibt noch im u21-Bewerb, wo Florian Harca nach einem Topsieg über Matthew Davidson das Finale erreicht hat. In diesem wartet Luke Griffiths, wann es gespielt wird ist noch unklar.

u13-Finale Romeo Sam (Aut/1) – Robin Sam (Aut/2) 21:15, 21:17, 21:19, 10:10, +12
u16-Finale Leonhard Prager (Aut/3) – Chase Burgess (Gbr/4) TT 21:5, BA 21:16, SQ 21:18; +24

5 weitere Medaillen für Rot-weiß-rot

Das u16-Team mit Markus Perschinka und Leonhard Prager unterlag in einem denkwürdigen Finale Großbritannien um lediglich ein paar Punkte und holte Silber. Umso bemerkenswerter der u21-Sieg im Bronze-Match. Der anstelle des erkrankten Leon Sam eingesprungene Leo Hörtinger avancierte zum Matchwinner und holte im aller letzten Zweier-Einzel gegen Deutschland die nötigen Punkte. „Es fühlt sich gut an endlich einmal eine knappe Partie gewonnen zu haben“, so Hörtinger. Weitere zwei Bronze-Medaillen erspielten sich die Mädchen. Clarissa Steiner wurde Dritte im u21-Bewerb und Romy Nothegger sensationell im u16-Bewerb. Zum Abschluss eines langen Tages besiegte Marcel Weigl im +45-Finale zwar im Tischtennis und Tennis Jermaine Manners, da dieser aber mehr Punkte im Badminton und Squash machte, musste sich der 49-Jährige mit dem Vize-Weltmeistertitel begnügen. Die Medaillen-Bilanz wurde mit 3x Bronze und 2x Silber aufgebessert.

Pressetext 10/23

Olsacher und Harca in Elite-Bewerben weiter

Im Herren-Elite kam das frühe Aus für Marcel Weigl und Emanuel Schöpf bereits zum Auftakt gegen die Deutschen Christian Wiessner und Simon Vaclahovsky. Florian Harca dagegen hatte Glück, sein Gegner Rene Lindberg konnte nach einer im Teammatch zugezogenen Verletzung im Einzel nicht antreten. Als Alternate sprang RFA-Headcoach Philipp Patzelt ein, der zumindest den Tischtennissatz für sich entscheiden konnte. Harca trifft nun Samstag (10:20 CC LIVE www.streamster.tv) im Achtelfinale auf Damian Andre aus Frankreich. Bereits im Viertelfinale steht Irina Olsacher nach ihrem Auftaktsieg vor Tennis über Cherisse Lau. Die ungesetzte trifft Samstag (12:20 LIVE www.streamster.tv) auf die an drei gesetzte aber sicher nicht unschlagbare Niederländerin Kirsten Kaptein. Die Kapitänin des holländischen Teams war auch im Spiel um Platz 10 gegen Österreich im Einsatz, welches Stefan Urban, Leonhard Prager, Clarissa Steiner und Emanuel Schöpf/Marcel Weigl für sich entscheiden konnten. Prager war bei seinem Debüt mit 15 Jahren der jüngste Spieler der jemals im Racketlon Elite-Team spielte.

Allgemeine Amateur-Klassen starten Samstag

Im Men B – Advanced-Bewerb gehen mit Stefan Urban, Matthias Windbacher, Johannes Sgiarovello, Leon Sam und dem an fünf gesetzten Roland Pichler gleich fünf Österreicher an den Start. Wer die besten Chancen im riesigen 64-er-Feld hat, ist schwer auszumalen. Ähnliches gilt für das mit 64 Spielern gleich große Men C – Amateurfeld, wo mit Benjamin Radl, Leo Hörtinger, Walter Zimmermann, Leon Steiner, Florian Prorok und Leonhard Prager sechs Österreicher ihr Glück versuchen. Im Men D – Beginnerbewerb sind Romeo Sam, Robin Sam, Illay Sela, Marwin Steiner-Pöschl, Valentin Zimmermann und Marijan Rozic ebenso am Start wie die Afghanen des First Serve Refugee Teams, Ahmad Jafari, Mostafa Kazemi, Lotfullah Yusufi und statt Ali Reza Panahi, sein Bruder Morteza. Erstmals bei einer WM in der Allgemeinen Klasse dabei sind Christoph Zirngast, sowie die Brüder Leon und Fynn Borchert im First Timers Bewerb. Im Damen B-Bewerb kämpfen Linda Schedl und die Afghanin Tugsjargal Dashzeveg um Medaillen.

FIR Racketlon World Championships Singles 2023
2.-6. August 2023, Rotterdam, Niederlande
Turnierraster – Link

FIR Racketlon World Championships Teams 2023
2.-4. August 2023, Rotterdam, Niederlande
Turnierraster – Link

Auf geht’s, Österreich am Tag 4!

Marcel Weigl
RFA-Präsident und Sportdirektor 

Menü